Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedeliche Ergebnisse beim Röntgen
Hallo,

ich hab jetzt auch eine Beitrag für unser "leidiges" Röntgenthema am eigenen Hund erlebt. Also:

Ich habe Dr. Tellhelm (dem Obergutachter für ED und früher auch HD) im April die Röntgenbilder der Hüfte
geschickt, weil mein laut meinem TA nen Beckenschiefstand hatte und mein TA nicht
wusste wie das HD-mäßig beurteilt wird. Ich hatte mich an Dr. Tellhelm gewand weil der HD-Gutachter (glaube Brass) noch im Urlaub war und ich mit Tellhelm den Befund der ED besprechen wollte. Dr. Tellehlem war wirklich sehr nett und hat sich wie gesagt netterweise bereit erklärt sich das HD-Bild mal anzusehen. Parell dazu war mein HD-aber auch schon zum SV gegangen wo es dann an prof Brass weitergeleitet wurde. Als Dr.Tellhelm mein Bild erhalten hatte rief er mich an und sagte mir er hätte für die Hüfte a-normal gegeben und hätte die Qualität des Bildes in Ordnung gefunden. Also wenn ich mit diesem Bild und dem Befundbeogen meines TA zu ihm gegangen wäre hätte er ohne den Hund nochmals zu Röntgen ein a normal gekriegt. Vom SV
kriegte ich nach einigen Wochen jedoch einen Brief, dass das Bild wegen Asymetrie der Lagerung
nicht bewertet werden könne. Ich hab mir dann ein Termin bei Tellhelm zum Nachröntgen gemacht und bin dann gestern nach Gießen gefahren wo Tellhelm ihn nochma geröngt hat und bekam als Ergebnis noch
zugelassen. Ich hatte mein altes Röngtenbild auch mit und hab es ihm auch nochmal gezeigt. Dr. Tellhelm erklärte mir auch wieso dass auf dem anderen bild a normal
gewesen wäre – halt wegen der nicht so guter Lagerung. Auf seinem neuen Röntgenbild war der
Nordbergwinkel nur ca 100 Grad (vorher 105). Aber zeitgleich hat er mir auch nochmal
bestätigt, dass er das erste Röntgenbild im Gegensatz zu Prof. Brass akzepiert hätte. Also derselbe Hund hat in diesem Fall zwei unterschiedliche Ergebnisse aufgrund der Lagerung gekriegt. Das ist doch wirklich schon krass, oder? Das Erebnis unterscheidet sich immerhin um zwei Stufen. Ich möchte gar nicht wissen wieviele Hunde so zu gut oder auch zu schlecht beurteilt wurden. Ich meine dass zeigt doch wirklich ganz klar - dass man leider nicht allzuviel Wert auf die Röntgenergebnisse legen kann.
Hi Roger,

Huh also bin ich noch nicht wirklich wach, oder hab ich das richtig verstanden, zwei unterschiedliche Ergebnisse aber ausgesprochen von einer Person, Herrn Tellheim, noch nicht mal von unterschiedlichen Personen (das hat man ja öfter). Das finde ich dann auch sehr Krass :frown:
Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Claudia Ph.,index.php?page=Thread&postID=77221#post77221' schrieb:Hi Roger,

Huh also bin ich noch nicht wirklich wach, oder hab ich das richtig verstanden, zwei unterschiedliche Ergebnisse aber ausgesprochen von einer Person, Herrn Tellheim, noch nicht mal von unterschiedlichen Personen (das hat man ja öfter). Das finde ich dann auch sehr Krass :frown:
Claudia
Hi Claudia,

ja richtig - von Herrn Tellhelm aber natürlich an 2 verschiedenen Aufnahmen. Trotzdem sehr krass wie ich finde. Ich bin trotzdem froh, dass ich gestern bei Dr. Tellhelm war obwohl es jetzt für mich ein schlechteres Ergebnis ist - aber ich glaube er ist einfach DER Fachmann in der Beziehung. Und ich möchte kein "a" normal nur aufrgund "guter" Lagerung haben. Bei ihm weiß ich, dass er halt richtig röngt und in Zweifelsfragen kommt der Hund bei ihm sogar in den CT.
Im übrigen hab ich es gestern noch 2 weitere Schäferhunde bei ihm gesehen die ebenfalls geröngt wurden - ich hab mit den Besitzern gesprochen - beide Hunde hatten ED oder HD. Inklusive meinem also 3 nicht gesunde Hunde - das war kein guter Tag für uns...

Ach ja und nochwas: Ich habe mit Tellhelm auch noch länger über Aufzucht und Haltung geredet: Er hat mir geraten auf gar keinen FALL Calcium hinzufüttern. Dazu auch relativ früh auf Erwachsenenfutter umstellen.
Von daher ist es ja so wichtig als Hundehalter selbst auch ein Auge auf die Qualität der Röntgenbilder zu haben, dass die Hunde wirklich gerade liegen beim Röntgen! Nur dann kann eine korrekte Auswertung erfolgen.

Die Grenzen, welche Qualität bei den Bildern noch akzeptiert wird und welche nicht, sind fließend und wohl auch immer von der Tagsform der einzelnen Personen abhängig und davon, wie viele Bilder guter oder schlechter Qualität man an einem Tag auf dem Tisch liegen hat. Hat man wenige schlechte Bilder, dann wird man die Qualität einer Aufnahme eher bemängeln als wenn man viele qualitativ schlechte Bilder bei einem Auswertungsdurchgang dabei hat. Geht einem in anderen Dingen ja selbst so...

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Antje,index.php?page=Thread&postID=77228#post77228' schrieb:Von daher ist es ja so wichtig als Hundehalter selbst auch ein Auge auf die Qualität der Röntgenbilder zu haben, dass die Hunde wirklich gerade liegen beim Röntgen! Nur dann kann eine korrekte Auswertung erfolgen.

Die Grenzen, welche Qualität bei den Bildern noch akzeptiert wird und welche nicht, sind fließend und wohl auch immer von der Tagsform der einzelnen Personen abhängig und davon, wie viele Bilder guter oder schlechter Qualität man an einem Tag auf dem Tisch liegen hat. Hat man wenige schlechte Bilder, dann wird man die Qualität einer Aufnahme eher bemängeln als wenn man viele qualitativ schlechte Bilder bei einem Auswertungsdurchgang dabei hat. Geht einem in anderen Dingen ja selbst so...

Grüße

Antje
Hi Antje,

ja da hast du mit Sicherheit Recht! Aber ich denke, dass so auch mit Sicherheit von einigen Leute die Ergebnisse zu Ihren Gunsten gedreht werden.

Gruß
mir grault immer vor der Auswertung und wenn ich das lese erst recht , ich muß jetzt mit 3 Geschwister hin , leider ist es zu weit um zu Dr. Tellhelm zu fahren
Erich2,index.php?page=Thread&postID=77237#post77237' schrieb:mir grault immer vor der Auswertung und wenn ich das lese erst recht , ich muß jetzt mit 3 Geschwister hin , leider ist es zu weit um zu Dr. Tellhelm zu fahren
Hi Erich,

ja für mich war es gestern auch ein "Horrortrip" - ich bin um 5 Uhr morgens losgefahren und dann noch eine nicht so tolle Diagnose gekriegt. Es gibt schönere Tage. Naja ich hoffe du hast mehr "Glück".
das hoffe ich auch , danke
leider kann ich nicht dorthin fahren

es tut mir echt leid für dich
Ja viel Glück Erich!!! ... das kann man echt brauchen, am Wochenende sagte noch jemand " ein gesunder Hund ist echt was Wert",... alle nicken zustimmend, ....ich glaub ich drink heut abend noch ein Schöffenhofer, auf Anuk´s sehr gutes Ergebnis,...drück dir die Daumen.
Tschüü
Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Danke Claudia , das kann ich sehr gut gebrauchen .

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste