Hallo zusaammen,
wir haben mit unsere Hündin ein kleines Problem, bei dem mittlttlerweile auch unser TA nicht mehr weiter weiss.
Unsere Hündin neigt zu trockenen Ohren. Anfänglich sind wir davon ausgegangen, dass sie die Ohren entzündet hat (heisse Oheren,schütteln, rote Muschel), doch das wurde nach einer gewissenZeit vom TA ausgeschlossen. In dieser Zeit wurde sie mit diversen Medikamenten (Salbe, Tropfen) behandelt, doch ohne ein wirklich gutes Ergebnis.
Es sieht letzendlich so aus, dass die Hündin im Innenraum der Ohres (Ohrmusschel) sehr trocken ist. Dies verleitet sie dazu zu schütteln und auch zu kratzen, was wiederum auch schon zu Verletzungen im Ohr geführt hat. Diese widerum wurde dem entsprechnd behandelt (Jodsalbe), doch im Ergebis bekommen wir dieses trockene Ohr einfach nicht in den Griff. Es ist wie ein Kreilauf ... trocken, kratzen, verletzen, Wundheilung, trocken, kratzen etc.
Hat vielleicht jemand eine Idee, mit was man das Ohr behandeln könnte, dass es nicht so trocken ist.
Grüße
Olaf
Hallo Olaf,
habt ihr schonmal an eine Allergie gedacht? Hatte bei einem meiner Hunde ähnliche Probleme und im Endeffekt wars eine Hausstaub und Futtermilbenallergie.
Regelmäßig staubsauen + Frischfutter = keine größeren Probleme mehr bei meinem.
VG Christine
Ich würde zu einem klass. arbeitendem Homöopathen gehen.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo Olaf,
und wenn ihr regelmäßig Lachsöl oder Leinöl übers Futter tut?
LG
Cristine
Wer blind ist für die eigenen Fehler - ist auch taub für gute Ratschläge, ( Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger )
Leinöl würde ich nicht geben, da es wie viele andere Öle Entzündungsprozesse eher fördert. Lachöl ist beim gesunden Hund O.K. Bei einem der Probleme mit Entzündungsprozessen hat, würde ich zu einem entsprechend zusammengesetzten Futteröl greifen (z.B. "Susa's Ölmischung" von Allcont oder das "Vita-Derm-Öl" vom dhn-shop), welches z.B. aus Hanföl,Schwarzkümmel-, Borretsch- und/oder Nachtkerzenöl zusammengesetzt ist. Die darin in hohem Maß enthaltene Gamma-Linolensäure vermindert die Bildung von Entzündungsstoffen, während die in den meisten anderen Ölen enthaltene Linolsäure Entzündungsprozesse eher verstärkt. Beim gesunden Hund oft kein Problem, bei einem, der bereits Probleme hat, wichtiger Faktor.
@Olaf: Was fütterst Du? Ggf. besteht eine Unverträglichkeit gegen einen im Futter enthaltener Bestandteil bzw. evtl. ist die Qualität eines der Futterbestandteile der Auslöser für diese Reaktion.
Ich würde eine Ausschlußdiät machen und/oder einen erfahrenen Homöopathen hinzu ziehen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo,
besten Dank für die Tipps ... auch per PN, hoffen, dass wir es jetzt in den Griff bekommen.
@Christine
Eine Allergie war der erste Verdacht. Umfangreicher Test wurde beim TA gemacht und konnte definitiv ausgeschlossen werden.
Grüße
Olaf
Hey Olaf,
vieleicht ein blöder Tip aber,...was hälst du von Penaten oder Babyöl ins Ohr massiert?
Viel Glück
Claudia
Hallo Olaf,
hast ne E-Mail.
Viele Grüße und gute Besserung!
BonnieH
Hatte mal hartnäckige Ohrmilben im Zwinger. Nachdem das erste Medikament nicht anschlug, erhielt ich vom TA ein anderes. Das war wohl sehr sehr viel stärker....
Die Ohrmilben blieben dann dauerhaft fern, aber eine Hündin hatte danach zeitlebens "trockene Ohren" . Ich war bei zig Tierärzten und auch 2 Heilpraktikern, die mir nicht helfen konnten. Habe mir angewöhnt, die Ohren regelmäßig einzucremen. Wir kamen damit gut zurecht.
Auch wenn ich das nun nicht wissenschaftlich beweisen kann, glaube ich fest daran, daß es eine Nebenwirkung des Ohrparasitikum war.