Hallo.
Ich möchte mein Welpen Clickern, wie kann ich das am besten anfangen. Ich mache das im Moment so, den Clicker in der rechte Hand, Futter in der Linken Hand, Click, Futter so dass er sich an das Geräusch gewöhnt. Er setzt sich auch schon automatisch hin, dann mache ich Click, und er bekommt Futter oder er legt sich schon automatisch hin, da mache ich Click u. Futter. Bin ich auf den richtigen Weg. Oder hat jemand ein Video wo man sich das ganzgenau anschauen kann.
LG
Iris
Dass mir der hund das liebste sei,sagst du,oh Mensch sei Sünde?. Der Hund blieb mir, im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde!
Hallo Iris,
es gibt auch ein spezielles Clicker-Forum ...
http://www.clicker-schutzhund.de/
Viele Grüße
Heidi
Hallo Iris.....bist du noch in Vechta.....weil dann könnten wir uns ja mal treffen.....hab ja auch grad 2 Welpen und mit denen clicker ich auch.....oder besser fang ja auch erst an.
Sag mal bescheid.
Gruß
Anja
Iris Schöler,index.php?page=Thread&postID=60252#post60252' schrieb:Hallo.
Ich möchte mein Welpen Clickern, wie kann ich das am besten anfangen. Ich mache das im Moment so, den Clicker in der rechte Hand, Futter in der Linken Hand, Click, Futter so dass er sich an das Geräusch gewöhnt. Er setzt sich auch schon automatisch hin, dann mache ich Click, und er bekommt Futter oder er legt sich schon automatisch hin, da mache ich Click u. Futter. Bin ich auf den richtigen Weg.
Ja, allerdings sollte die Konditionierungsphase dem Shapen der ersten Übungen vorangehen.
Sprich: nimm dir ruhig 2-3 Wochen ausschließlich für die Konditionierung des Welpen auf den Clicker Zeit (vielleicht hast du das aber auch schon so gemacht..(?)). Erst wenn der Welpe hundertprozentig weiß, was der Click für ihn bedeutet und was stets auf ihn folgt, würde ich mit dem Shapen beginnen.
Wenn der Welpe jetzt schon von sich aus ein gewünschtes Ansatzverhalten anbietet, ist dies natürlich positiv und sollte grundsätzlich bestätigt werden. Zeigt der Welpe dabei Übungen aus dem Hundesportbereich wie z.B. Hinsetzen oder Hinlegen, an deren Ausführung in der Prüfung hohe Anforderungen an Schnelligkeit, Triebigkeit und Exaktheit gestellt werden, solltest du dir jetzt schon überlegen, ob du operant arbeiten möchtest und anfänglich vielleicht "trantütige" oder unkorrekte Ausführungen bestätigst und den Hund dann schrittweise mit dem Clicker zu einer exakten und schnellen Ausführung veranlasst (insbesondere Letzteres ist meiner persönlichen Erfahrung nach nicht immer ganz einfach..) oder ob du insoweit motivativ arbeitest und die ihm erteilten (Bewegungs)Hilfen langsam mittels Clicker ausschleichst...
LG + viel Spaß
Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
Ich habe nie Futter in der Hand wenn ich mit clicker arbeite.... Futter gehört in ein offenes Schälchen wo ich bequem drankomme, da der Hund sich aufs click konzentrieren soll und nicht durch Futter in der Hand ablenken lassen... also click- Hand zu Futter - Futter usw. und dann kannst du recht schnell anfangen den Hund auf ein Target (Hand oder gegenstand) zu clickern... ich fange keine Übungen aus dem UO Bereich an bevor der Hund nicht weiß worum es geht
Gerlinde