Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselhafter Durchfall
Hallo,
vielleicht hat ja jemand hier im forum ähnliches erlebt und eine Idee :
Meine 5jährige Schäferhündin hat seit zweieinhalb Wochen Durchfall anfangs auch Erbrechen.
Durchfall war am ersten Tag wie Wasser mit Schleim und Blut - also ab zum TA , der tippt auf einen Virus - Spritze, Stulmisan, Antibiotika und Diät (Pute + Hüttenkäse); sofort deutliche Verbesserung - nach 4 Tagen war alles wieder "normal".
Drei Tage später gebe ich ihr abends ein Stück getrocknete Rinderkopfhaut ( sie bekommt als übliches Futter bestes Futter, Pansen u. zum Knabbern Ohren, Kopfhaut u. getr. Pansen - alles vom Rind) - morgens schaffen wir es gerade noch aus dem Haus - Durchfall wie Wasser im hohen Bogen, wieder mit Schleim und Blut vermischt. Wieder zum TA - der will mir wieder was von einem Virus erzählen. Ich äußere sofort meine Zweifel, weil wir insgesamt vier Hunde haben und die anderen drei topfit sind. Wieder Spritze, Antibiotika und Elektrolyte. Die Hündin ist recht durstig (bekommt abgekochtes Wasser zu trinken), trinkt recht viel, erbricht es aber nach kurzer Zeit wieder. Dies hält aber Gott sei Dank nur einen Nachmittag an. Stuhlgang wird "besser" - aber nicht "normal"> breiig / schleimig und stinkt völlig pervers. Nach drei Tagen wieder zum TA mit Kotprobe - Untersuchung auf Parasiten > negativ. Wieder Spritze und zusätzlich - auf Verdacht - Pankreatin. Es ist Freitag und ich soll Montag wieder mit einer Kotprobe zum Einschicken ins Labor vorbeikommen. Der Zustand meiner Hündin ist gleichbleibend > Pute / Hüttenkäse werden sehr gerne gefressen, Stuhlgang ist breiig / schleimig und sie ist etwas ruhiger als sonst. Hundesport sollte ich , wenn überhaupt, nur 5 minuten am Stück machen ( was ungünstig ist, da ich am 30./31.8.08 zur LGA mit ihr möchte).
Also Montags wieder hin - laut TA Geruchsprobe des Kots nicht mehr so pervers. Kot wird eingeschickt. Weiter Pute und Hüttenkäse + Elektrolyte, Bariumsulfat, Antibiotika und Pankreatin. Die Hündin weiter ist weiter gut bei Appetit, frißt ca. 800 - 1000 gr verteilt auf 3 Mahlzeiten - der Kotabsatz ist wenig (Verwertung ist also gegeben), aber weiterhin knapp breiig. Freitag abend zum TA - Ergebnis der Laboruntersuchung auf diverse Bakterien, Pilze und Parasiten > negativ. Blutabnahme vor Ort > Untersuchung Leber, Galle, Galle, Bauchspeicheldrüse, Nieren und diverse andere Werte : alles bestens.
TA ist ratlos und nach eigener aussage langsam etwas besorgt.......... wieder Spritze, Umstellung von Pute auf Rind und dazu Enterogelan, außerdem soll ich in Samstag (also heute abend anrufen) und Meldung machen........

Hat jemand von euch eine Idee ????????????
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hast Du den Magen mal auf einen Fremdkörper untersuchen lassen?
2. Möglichkeit - Magenschleimhautentzündung

Gruß Dürken
Habt Ihr einen guten Tierhomöopathen in der Nähe? Wie sieht es mit einer guten Klinik aus?

Andere Frage: wurde die Hündin vorher geimpft, entwurmt, ... ?

An die Magenschleimhaut hatte ich auch schon gedacht, aber die Entzündungswerte hätten doch bei der Blutuntersuchung auffallen müssen ...

Ich drücke Euch auf alle Fälle, die Daumen, daß Ihr die Ursache schnell findet und behandeln könnt!!!

Alles Gute !!!

BonnieH
Ist im Labor auch auf Giardien getestet worden?
LG
Nora
Giardien wurden getestet - negativ. Selbstverständlich ist sie entwurmt und geimpft. Entzündungen sind laut Blutbild nicht vorhanden.
Ich denke schon, dass der TA fähig ist - sonst würde ich dort nicht hinfahren. Sollte sich der Durchfall allerdings nicht legen, werde ich natürlich eine weitere Meinung einholen.
Ultraschall o.ä. wurde noch nicht gemacht - aber da die Hündin mit im Haus lebt und somit eigentlich nie ohne Aufsicht ist, kann ich Fremdkörper ausschließen. Sie ist auch von ihrer Art her keine Hund, der ungenießbare Gegenstände frißt.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
ich glaube, Du hast BonnieH's Frage nicht verstanden.
Sie wollte wissen, WANN Impfung und Wurmkur gemacht wurden (hatte sie denn Würmer, daß eine Wurmkur nötig war?), nicht ob überhaupt; um die Überlegung miteinbeziehen zu können, daß eventuell eine allergische Reaktion dagegen vorliegen könnte.
Vera

ich habe meinen Hund genau da, wo er mich haben will...
ach so........ letzte Wurmkur und Impfung waren im April 2008........
hallo trine

besorg dir aus der apotheke mal sulfur d 30 und gib ihr das einmal am tag in einer spritze aufgelöst mit wasser.

1mal tägl. 5 kügelchen. oder eine tablette. du bekommst das sulfur normalerweise in jeder apo von der dhu.

lg sabine
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

Wenn Gott gewollt hätte das ich mich für andere verbiege, dann wär ich als Draht auf die Welt gekommen
Danke erstmal für eure Tipps - auch per PN.
Ich komme gerade ( mal wieder ) vom TA. Die Untersuchungen sind soweit abgeschlossen. Laut TA hatte meine Hündin eine Vergiftung (Aufnahme einer Chemikalie o.ä.), dadurch Immunsytem /Magen/Darm geschwächt bzw. geschädigt und der - laut TA sehr aggressive - Virus hatte leichtes Spiel. Das Medikament, was sie mom. noch bekommt, scheint gut zu wirken und ihr geht es langsam wieder besser.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste