Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lässt Bringholz im Rücksprung fallen
Mein HH ist jetzt 2 und ich habe ein Problem mit dem Bringen über die 1 Meter Hürde.

Ich habe das Bringen vielleicht auch Falsch angefangen da ich es mehr über trieb und nicht über Zwang aufgebaut habe. hatte dann Probleme weil nicht sicher und zuverlässig brachte und er es mehr als Spiel angesehen hatte.

Habe dann von vorn angefangen mit Zwang alles aufzubauen klappt auch ganz gut bis jetzt zu mindestens auf ebener Erde.

Die Hürde war sicherlich auch ein Fehler von mir wie ich es Angefangen habe wenn ich mir überlege was ich da eigentlich gemacht habe. Da er sehr sensibel ist und mit fremden Dingen ein Problem hat habe ich es nicht Bringholz sondern mit seinem Spielzeug gemacht also ist es für ihn auch wieder Spiel und nicht Ernst oder?

Sollte ich die Hürde jetzt auch von vorn Anfangen mit Langerleine?
Oder wie könnte ich das Problem lösen?
Einmal Schäferhund immer Schäferhund.
Hallo Wespe1,

ich denke das Problem liegt in der unterschiedlichen Arbeit.

D.h. einmal hast du versucht dem Hund unter einem gewissen Zwang das Bringen bei zu bringen. (Was ja auch anscheinend funktioniert)

Andererseits gehst du wieder in spielerische über.

Vorschlag von mir:
Leine dran.
Hürde wieder ziemlich klein.
Holz aufnehmen lassen.
Den Hund an der Leine über die niedrige Hürde mit Holz springen lassen.
Wichtig ist das er bis zu dir kommt, also ins Vorsitz.
Dann erst eine Bestätigung.
Wenn die Übung sicherer wird, die Hürde wieder Schritt für Schritt höher machen.
Auf jeden Fall eine Leine (ob normale oder lange ) dran lassen.

So würd ich es mal versuchen.

Vielleicht hat jemand noch ne andere Idee.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
wie soll die lange leine verhindern, dass er das holz im rücksprung fallen
lässt?

wie hast du das halten beigebracht?
wenn er das halten begriffen hätte, würde er das holz doch in keiner
sit fallen lassen.
Denke, der Hund wir in zweierlei Hinsicht überfordert. Zum einen hat er den Apport ebene Erde noch nicht richtig verinnerlicht (vielleicht auch durch die verschiededenen Versuche) und zum anderen die Probleme bzw. Unsicherheiten mit der Hürde.
Zuerst sollte der Hund das ruhige Halten des Holzes und nehmen aus der Hand auf Kommando begreifen (in Grundstellung). Erst danach würde ich mit dem Aufnehmen von der Erde anfangen (anfänglich sehr kurze Distanz). Hat der Hund später beim Rücklauf Probleme würde ich auch nur den üben, aber erst, wenn er das Halten begriffen hat.
Hund in Grundstellung, nehmen des Holzes aus der Hund auf Kommando, halten, in Grundstellung bleiben ... dann vor den Hund drehen und einige Schritte zurück, Blickkontakt zum Hund, Hund durch Kommando zum Vorsitz, Holz mit Kommando abnehmen und bestätigen (Absicherung immer mit Leine). Die Distanz langsam vergrößern. Beherrscht er das kann man die selbe Übung mit der Hürd dazwischen (anfänglich geringer Höhe) einbauen.
Jedoch sollte der Hund dann schon ohne Probleme die Hürde nehmen ... und das Üben würde ich gänzlich ohne MO wie Ball o.ä. machen, so dass die volle Konzentration auf dem Sprung liegt (Hund an der Leine und nebenher laufen oder mitspringen *g*).

Gruss Olaf
Danke euch allen.

@ Olaf

So wie du das beschrieben hast habe ich auch dann gemacht.
Und auf ebener Erde klappt das auch er hält es ruhig und fest und lässt auch aus.

Und mit der Hürde habe ich es wie gesagt mit Ball gemacht und bin mit drüber gesprungen später nur noch mit gelaufen.

Und dann hat es ja auch mit Bringholz geklappt.

Und an dem einen Tag nicht da hat er es genau im Sprung fallen lassen so es heftig gescheppert hat und da hat er sich natürlich erschrocken danach hat er es schon vorm Sprung fallen lassen.

Das letzte mal hab ich mich dann genau vor die Hürde gestellt beim Rücksprung und bin dann Rückwärts gelaufen wo er zum Sprung ansetzte. Da hat es geklappt!?!
Einmal Schäferhund immer Schäferhund.
hallo bin neu online wenn der bursche begriffen hat das es unangenehm ist sprich es tut weh und es gibt auch keine leckerlie oder balla balla dan ist es nur eine frage der wiederhohlung bis er es sauber ausführt gruss duke

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste