Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiche Krallen?
Meine Hündin hat sich jetzt bereits zum dritten Mal eine Kralle eingerissen (gespalten).
Die Krallen sind nicht zu lang. Sie kommt nur einfach zurück wenn sie z.B. dem Ball hinterher sprintet und hat sich die Kralle so eingerissen, dass es blutet.
So langsam glaube ich nicht mehr, dass das nur Pech ist.
Kann es sein, dass sie weiche Krallen hat? Kann ich ihr event. etwas zufüttern um die Krallen zu stärken? Biotin oder ähnliches?

Wäre dankbar für jeden Tip.

Gruß
Martina
Hi Martina,

Hört sich eher nach spröden als nach weichen Krallen an. Es könnte sich um einen Mineralstoffmangel handeln. Da sich solche Risse auch böse infizieren können, solltest Du immer auf Verletzungen achten. Du kannst die Krallen auch mit einer Pfotensalbe mit einreiben um sie geschmeidiger zu machen. Prüfe das Fellwachstum zwischen den einzelnen Zehen - ist es zu lang sollte es eingekürzt werden um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Als Futterzusatz kannst Du z. B. Hefe geben, die ist gut für Haut, Fell und Krallen. Außerdem kannst Du die Ballen, wenn sie rissig sind, mit einer entsprechenden Pfotensalbe pflegen. Schau Dir mal die Krallenspitzen an, sind sie zu rauh, kannst Du sie mit einer Feile ein wenig glätten - das mindert die Gefahr, dass sie wieder einreissen.

Gruß Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
Wir haben mit unserem Rüden das gleiche Problem. Sad Er hat unwarscheinlich harte Krallen. Ebenso kommt er beim flitzen mit solch Riss wieder. Wir füttern Unmengen an Öl zu, ohne Erfolg. Wenn wir Abends nach Hause kommen, wird die Pfote derzeit mit Kernseifenlösung (macht weich) gespült / gesäubert. Dann kommt ein Desinfektionsmittel drauf und Nachts Babywundcreme zwischen die Zehen und Krallen und eine Socke drüber. Wundheilung läuft dieses mal gut, wie ich es allerdings für die Zukunft vermeiden kann :?: Sad

Bei uns ist es kurioserweise immer hinten.

Wir füttern übrigens frisch....
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Hallo,

wer uns kennt weiß, daß uns das auch immer wieder passiert ist.

Meine ältere Hündin hat nix und der Schwarze ne gespaltene oder abgeplatzte Kralle.

Biotin ans Futter, Gelatine, alles haben wir durch...
Jetzt lassen wir ihn einfach laufen, vorallem buddelt er gern im Wasser und schon ist Ruhe. Okay, ich gebs zu, jetzt nehmen die Ballenverletzungen zu, weil: :br: zuviel kaputtes Glas im Wasser liegt...

LG Sabine :hallo:
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Ein "Wasserbüffel" ist unserer auch. Geändert hat sich seit den Planschmonaten allerdings auch nix. Sad
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Hallöle,

könnte sich auch um ein Galle / Leberproblem handeln. Beim Menschen wirkt sich das ja auch auf Fingernägel und Haare aus. Da hilft meistens ein Mariendistelpräparat . Bekommt mann in der Apotheke.

Gruss
Erika
Alles kann....nix muss
Hi Astrid,

also bei den RS haben einige in unserem Verein Kieselerde aus der Drogerie (Messerspitze täglich aufs Futter) probiert. Und bei allen "Test"-RS ist es viel besser mit den brüchigen Krallen geworden.
Hatte den Tip mit der Kieselerde damals bei meinem ersten Schäfer als Empfehlung für ein schönes Fell vom Züchter mitbekommen.

Viele Grüße
Christine
@ Christine,
hab mal nach der Beschreibung gegoogelt. Werde es mal probieren. Danke für den Tipp :hallo:
VG Astrid

Hi,

@ Alea
Ja, es sind wohl eher spröde, harte Krallen. Habe mich blöd ausgedrückt.

@alle
Fell und Haut sind absolut top. Ich werde jetzt auch mal den Versuch mit Kieselerde starten. Kann ja nicht schaden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Martina

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste