Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trockene Haut
Der Bub ist gerade 14 Monate alt und unkastriert - ein ganzer Kerl. Ja, es gibt Schwankungen - mal ist es weniger (da keimt die Hoffnung), wie er sich juckt und mal mehr. Leider kann ich nicht sagen, warum es weniger wird, weil die äußeren Umstände gleich bleiben. Im Moment ist es so schlimm wie nie......

Vielleicht als Info: Er ist ein Wohnungshund, der tagsüber mit mir im Büro ist. Es ist ein Handwerksbetrieb, er kann also wählen, ob er drin sein möchte, oder lieber draußen im Hof. Teilweise wohnt er auch im Zwinger (eher selten).

Kann es irgendwie mit der Haltung zu tun haben? Ich bin wirklich ratlos zumal er jetzt anfängt sich Stellen aufzubeissen....

Chris
Hallo nochmal,

Antje du hast Recht. Hab nochmal nachgeschaut. Leinöl ist da doch schon etwas besser. Fischöle usw sind natürlich teurer.
Es ist aber jetzt auch nicht so, dass ich mit Distelöl irgendwelche Probleme hatte.

Soviel nur dazu.

Hormonhaushalt hatte ich natürlich oben vergessen. Ich wusste doch da fehlt noch etwas. Aber tiefergehendes Wissen habe ich dazu leider nicht so viel.

Viel Erfolg also Chris mit deinem Hund.

Grüße
Manu
Hi Chris,

ich gebe seit einiger Zeit ins Futter immer einen Löffel Weizenkeimöl (Mazola), dass ist ebenfalls reich an ungesättigten Fettsäuren und wird nicht so schnell ranzig wie das Lachsöl. Sehr bekömmlich ist auch ein Spritzer Apfelessig im Trinkwasser, sollte er den Geschmack nicht mögen, kann es auch einfach mit ins Futter gegeben werden. Mit Apfelessig kann übrigens auch die Bürste gut desinfiziert werden. Apfelessig ins Fell (über die Bürste) hilft auch gut gegen den Juckreiz. Ebenfalls gut für Haut und Fell ist die Beigabe von Hefe im Futter. Öl und etwas Hefe bekommt meine Hündin täglich und es scheint ihr sehr gut zu bekommen. Sie hatte sich auch eine Zeit lang etwas intensiver gekratzt und das hat sich vollständig gegeben seit ich es beimische. Das Fell glänzt und Schuppen sind auch nicht mehr zu sehen.

[Bild: pict0047wb3.th.jpg]

L. G. Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
Ich schwöre auf Lachsöl. Wegen der in den übrigen Ölen und schon gar im Futter absolut unterrepräsentierten Omega-3 Fettsäuren und besonders der Eicosapentaensäure, die als Gegenspieler der Arachidonsäure entzündungshemmend wirkt, sowohl bei fütterungsbedingtem Juckreiz, als auch Entzündungen im Gelenk (Arthrose).

Alle anderen Öle gibt es nebenher mal, vom Lachsöl steht aber immer eine Flasche im Kühlschrank. Gibt nix besseres....

Grüße von Susanne
Danke für die vielen Tipps. Das Öl habe ich sofort gewechselt. Jetzt schauen wir mal, ob sich der Bub nicht bald besser fühlt.

Chris
Mein Hund hat auch trockene Haut, Schuppenbildung und starken Juckreiz. Nach langen Recherchieren und Telefonaten bin ich an folgenen Tipp gekommen, den ich gerne weitergebe. Ich gebe meinem Hund frische Backhefe. ein 1/4 Würfel pro Tag über 14 Tage. Seit 5 Tagen mache ich es nun und siehe da, die Schuppen sind weg und der Juckreiz ist deutlich weniger.

Gruß Babylon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste