Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kletterwand
Ich habe mit meiner Hündin ein Problem mit der Kletterwand.

Wenn sie die Wand, beim Hinsprung erklettert hat und sie das Holz sieht, springt sie sofort ab. Dass das bei einem Hund, der nächsten Monat zwei Jahre alt wird, nicht unbedingt förderlich für die Knochen ist, brauche ich nicht zu erwähnen. In den Übungsstunden habe ich es so gemacht, dass jemand das Holz auf ca. 1m Abstand zur Wand zurückgelegt hat. Dann hat es hervorragend geklappt.

Am Wochenende hatte ich mit ihr VPG 1 gemacht. Natürlich ist sie wieder von oben direkt zum Holz gesprungen und hat sich dabei eine leichte Verstauchung zu gezogen. Meine Wurftechnik ist leider nicht so doll und ich bin an sich immer froh wenn ich das Holz über die Wand bekomme.

In drei Woche möchte ich die VPG 2 machen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es hin bekomme dass sie wirklich klettert.
Hallo,

wie Du schreibst hat es gut funktioniert, wenn das Holz richtig lag. Daher würde ich wohl eher dazu neigen die Wurftechnik ohne Hund zu verbessern, ehe ich am Hund arbeite.

Habe auch schon die ein oder andere Trockenübungsstunde hinter mir.

Gruß
Nicole
Hallo,

wichtig ist, dass der Hund das Herunterlaufen verinnerlicht. Dazu ist es sehr gut, dem Hund das Holz IMMER so nah wie möglich hinter die Wand zu legen/werfen.

Fliegt es dann bei der Prüfung mal weiter, zeigt der Hund trotzdem das automatisierte Verhalten.

Gruß
Martin
Den Charakter eines Menschen kann man danach beurteilen, welche Behandlung er seinen Tieren angedeihen lässt.
(Friedrich der Große)
Hallo Andra,

Du erwartest von Deinem Hund nicht gereade wenig (wie wir alle), wenn er eine Prüfung laufen soll...

Aber Du siehst Dich außerstande an Deiner Wurftechnik zu arbeiten? Das ist nicht fair dem Hund gegenüber!

Wenn Dein Problem so leicht abzustellen ist, dann schau doch zu, daß Du das Holz vernünftig geworfen bekommst, das ist der einfachste Weg dem Ganzen Herr zu werden.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste