Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pokalkämpfe zum Abbau von Prüfungsangst?
:?: :?: hallo ich habe einmal eine frage an alle langjährigen hundeführer,
ich habe erst sehr wenig prüfungserfahrungen,insgesamt 2x sch3 2xsch2 2xsch1 6xbh somit gehöre ich also nicht zur liga der leistungssportler.
auch habe ich was den hundesport betrifft bisher keinen großen ergeiz entwickelt.
es ist hobby und soll spaß für mich und den hund bringen,natürlich will ich prüfungen ablegen und natürlich will ich auch gute punktzahlen erzielen, aber ich möchte keinen nervenzusammenbruch wegen einer Prüfung.

leider habe ich in meinem alten verein kein verständniss dafür gefunden.
im gegenteil ich wurde niedergemacht weil der hund angeblich viel mehr zeigen könnte wenn ich "o ton" meinen arsch hochkriegen würde.
immerhin würde sich der helfer und ausbilder den selben für mich aufreissen.
ich sei es dem verein und dem ruf des selben schuldig, grundsätzlich alle prüfungen schnell durchzuziehen und gute ergebnisse zu erzielen. :je:

daraufhin habe ich auch wegen umzug 1 jahr pause eingelegt und hundeplätze gemieden.
jetzt stehe ich aber vor einer für mich schwierigen entscheidung mein neuer hund ist 1 jahr und braucht etwas mehr beschäftigung als radfahren und hundewiese.
ein bekannter hat mir nun geraten, an meinen neuen wohnort wieder in einer og mitglied zu werden um auf pokallkämpfen meine ängste abzubauen.
da ich sehr wenig infos über pokalkämpfe suche ich nach Antworten für meine fragen: :?:
1. gibt es unterschiede bei pokalkämpfen?
2. wo werden die termine bekannt gegeben?
3. sind pokalkämpfe auch prüfungen?
4.wo ist der unterschied zu prüfung und pokalkampf?
in meinem umfeld sind leider keine sv leute die mir diese fragen beantworten könnten und auf der hp der lg05 suche ich vergeblich nach infos
ich habe aber vor ein paar tagen einen "echten alten sv`ler" :w:
früher war alles besser, schöner, usw. -w- getroffen der erzählte mir
von einer og in krefeld, wo wohl jedes jahr ein großer pokalkampf stattfinden soll.
diesen pokalpampf würde ich mir natürlich gerne einmal ansehen.
leider habe ich nicht verstanden um welchen der krefelder sv og es sich handeln soll, der gute mann sagte nur das in krefeld nur noch in einer og schutzdienst angeboten würde, die andern seien "platt".
deshalb würde mich interessieren ob einer von euch mir über krefelder sv vereine mehr sagen kann.
kennt einer von euch den schutzhund sv verein in krefeld der jedes jahr einen pokalkampf abhält?
ich möchte gerne bevor ich alle abklappere ein wenig mehr wissen. :pf: :i:
würde mich über antworten freuen liebe grüße Ela
Ich weiß,dass ich nichts weiß Tongue
Hallo Ela,

bei der Ortsgruppe handelt es sich wohl um die OG Krefeld. Der dort sonst immer alljährlich stattfindende Niederrheinpokal ist dieses Jahr leider ausgefallen. Es wurde dort über 3 Tage in A, B und C geführt und war eine sehr gute Veranstaltung, auf der man sich auch auf überregionale Prüfungen vorbereiten konnte. Da die OG aber zum Ende des Jahres wohl Ihre Platzanlage verliert, ist es fraglich ob der Niederrheinpokal nochmals aufleben wird.
Über Pokalkämpfe, die meisten nur in den Abt. B und C angeboten werden, kann Dir aber normalerweise jede OG auskunft geben.
Du kannst ja gerne mal bei uns in Duisburg vorbeischauen, Leistungsdruck gibt es bei uns nicht. Wenn Du eine Prüfung führen willst ok, aber müssen ist nicht.

Schau mal hier unter http://www.og-wedau.de

Gruß

Andreas
Hallo Ela,

vorher bemerkt - ich bin auch nicht der Super-Leistungshundeführer und gebe mich mit kleinen Erfolgen zufrieden, wenn es mal besser nicht klappt.
Aber sogar ich reagiere langsam sehr empfindlich auf Vereinsmitglieder, die eine ähnliche Meinung wie Du haben.
Es gibt Hundesportler und Hundeliebhaber.
Man kann sich für eine Kategorie entscheiden.
Bin ich Hundeliebhaber lass ich es ruhig angehen.
Bin ich Hundesportler hole ich das in der Ausbildung raus, was meinem Hund und meiner Begabung entspricht.
Das muß nicht immer zur BSP führen, sollte aber mit ähnlichem Einsatz verbunden sein.
Dann kann ich auch die Unterstützung meines Helfers und Ausbildungswartes erwarten.
Wenn ich nur einmal im Monat erscheine, meinen Hund zu Haus nicht weiter ausbilde, oder Hausaufgaben nicht erledige, nehme ich nur meinen Vereinskameraden die Zeit und den körperlichen Einsatz des Helfers weg.

Jetzt die Sache mit den Pokalwettkämpfen.
Wenn es nicht gerade um den Pokal eines Vereinsmeisters geht sind Pokalwettkämpfe das Sahnehäubchen zusätzlich zu den Prüfungen, sprich, es sind die Besten dort versammelt.
Wer also noch nicht mal eine pupsnormale OG Prüfung übersteht, wird da erst gar nicht antreten wollen, wenn er sich nicht blamieren will.

Es kann keiner zum Hundesport gezwungen werden. Wer es so nicht möchte, muß sich eine andere Betätigung mit Hund suchen.
Aber auch die Funsportarten oder Obediance- und Rettungshundausbilder erwarten Einsatz von ihren Anhängern.
Gegen Prüfungsangst hilft am ehesten ein gutes Gewissen, das ich das zeigen kann, was verlangt wird.

Viele Grüße Hillu
hallo j,
wie andreas schon sagt, ist der niederrheinpokal dieses jahr ausgefallen.

normalerweise werden pokalkämpfe aber nicht als ganze prüfung geführt, sondern nur B/C.
oft führt auch einer in B und der andere in C und zusammen sind sie dann in der mannschaftswertung.

was versprichst du dir denn davon? die atmosphäre ist ja diesselbe, nur steht nix im leistungsheft. also ich war immer nervös, ob prüfung oder pokalkampf.
Zitat:...sagte nur das in krefeld nur noch in einer og schutzdienst angeboten würde, die andern seien "platt".
deshalb würde mich interessieren ob einer von euch mir über krefelder sv vereine mehr sagen kann.
kennt einer von euch den schutzhund sv verein in krefeld der jedes jahr einen pokalkampf abhält?

Hallo Ela,

so ganz stimmt die Aussage des "alten SV'ler" nicht.

Es gibt z.B. in Krefeld Forstwald die SV OG St. Tönis.

Zum einen wird da guter Huspo gemacht und zum anderen haben die einmal im Jahr einen Nikolaus- Pokalkampf. Mit einem entsprechendem LR.

Im übrigen trainiert dort auch eine LGA-Teilnehmerin und ist dort auch Mitglied.
Die freuen sich bestimmt über jeden akiven "Neuling".

Wenn du mehr Infos brauchst, schick mir eine PN.

Zur OG Krefeld muß man sagen, das da wohl im Moment ein Umbruch stattfindet (neuer Platz ect.)
Da wurde Ausbildung schon auf höhrem Nivau durchgeführt. War selbst dort einige Jahre Mitglied.

Ist schade das der NDRP dieses Jahr ausgefallen ist. Und ob der noch mal auflebt...

Keine Ahnung

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
hallo Andreas, und alle anderen :lov:
danke für eure antworten.
ich habe mir die hp von wedau angesehen sehr gut gemachte seite komme gerne einmal als gast vorbei.
ich habe versucht jeden beitrag zu beantworten,
geht aber irgendwie nicht.
deshalb nur kurz zu eurer info
ich habe gestern einmal bei der og krefelde in oppum vorbei geschaut,
das war genau die og die ich gesucht hatte.

die veranstalten wie von euch im forum beschrieben jedes jahr einen pokalkampf.
der ist auch dieses jahr leider ausgefallen, aber das hatte organisatorische gründe wie mir dort gesagt wurde.

er soll aber nächstes jahr wieder ganz groß stattfinden, wenn ich das richtig verstanden habe gab es probleme mit dem namen niederrhein pokal den wollte wohl ein andererer auch benutzen oder so ???

mir wurde auch gesagt das die platzanlage weiterhin bestehen bleibt, der ausbilder sagte es hätte mal von der stadt krefeld überlegungen gegeben dort ein einkaufszentrum zu bauen, aber das sei schon lange vom tisch.
die leute waren dort sehr nett und haben mir sehr viele informationen über ihre vereinsgeschichte, ausbildungsmethoden und pokalkämpfe gegeben.

mir wurden dort alle meine fragen beantwortet.
da in meiner alten og keine pokalkämpfe veranstaltet wurden und auch an keinem pokalkampf einer og teilgenommen wurde, habe ich auch nicht gewusst,
das der einzige unterschied zwischen prüfung und pokalkampf der ist dass ein pokalkampf nicht im leistungsheft eingetragen wird.

ich habe durch das forum und meinen besuch in der og krefeld festgestellt das erfahrenen hf gerne anfängern und auch angsthasen wie mir mit rat und tat den hundesport näherbringen.
ich kannte bisher nur druck und leistungsgedanken, deshalb habe ich mir wohl auch nichts zugetraut.

in der og krefeld wurde mir versichert das ich langsam und mit geduld und übung auch meine prüfungsangst verliere.

liebe grüße ela :hallo:
Ich weiß,dass ich nichts weiß Tongue
Hallo ela
Ich habe auch mit Prüffungsangst zu kämpfen.aber ich denke so ein wenig Magengrubeln gehört dazu,habe morgen Prüffung und mein Magen grubelt schon jetzt. :c:
Wer mich kennt mag mich, der Rest kann mich!

Es grüßt aus dem bergischen Land Biene

[Bild: 2190434.gif]
Hallo Ela, ich habe etwas um deine Angst zu nehmen. Einen Damenpokal. Weitere Infos findest du unter.

http://www.sv-wanheim.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste