17-01-2016, 23:01
Da muss ich Dir widesprechen - ich habe zwei Diskussionen erlebt in zwei verschiedenen Verbänden bei zwei unterschiedlichen LR.
VG
Anja
VG
Anja
|
Böttcher Suchgeschirr
|
|
17-01-2016, 23:01
Da muss ich Dir widesprechen - ich habe zwei Diskussionen erlebt in zwei verschiedenen Verbänden bei zwei unterschiedlichen LR.
VG Anja
18-01-2016, 00:01
Guten Abend,
ich hatte mit meinem hund das problem, Schräges verweisen mit der leine durch den vorderlauf, hab auf das Böttgergeschirr gewechselt. Nach ein paar übungsfährten hat es sich deutlich verbessert. Zur passform muß ich sagen das wir(mein hund) noch nie probleme mit dem verrutschen hatten da ich den mittelsteg auf seine größe angepasst habe,eine leine mit einem kleinen karabiener nutze und der gurt vor der letzten rippe liegt. Gerne würde ich darüber mit euch beim nächsten forentreffen bei einem Gläschen Diskutieren . :cheers: LG Ralf (Wer Rechtschreibfehler findet kann sie Behalten )
Man sollte nicht immer alles so ernst nehmen, das leben ist schwer genug.
:cheers:
18-01-2016, 05:01
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25090-Böttcher-Suchgeschirr/?postID=169783#post169783 schrieb:Moin Benny, zu 1. Wenns angepasst wurde und nicht gepasst hat, dann war´s vermutlich doch nicht angepasst . . . zu 2. Die Anhängevorrichtung, sprich, ein kleiner D-Ring, befindet sich minimal hinter dem letzen Rippenbogen, wenn der "Bauchgurt" richtig sitzt. Wenn deine Hündin ein kleiner Karabiner beim verweisen stört, was macht sie dann im Acker oder auf anderen unebenen Untergründen? Bei uns liegen immer mal wieder Stöcke oder Steine im Gras. Gelegentlich geh ich auch im Wald fährten, was da alles auf dem Boden liegt oder aus dem Boden heraus steht, da würd ich ja mitm aufsammeln nicht fertig werden. zu 3. nein, natürlich sucht er dann nicht automatisch besser, aber das korrekte konditionieren ist der erste Schritt in die richtige Richtung! Gruß derBenny PS: Eigentlich bin ich ja von natur aus schon ziemlich toll, aber was die Handhabung von Böttcher Geschirren angeht, musste ich auch noch das eine oder andere Seminar besuchen. Und es gibt richtig geniale Seminare bei denen man die Handhabung von Böttcher-Geschirren erlernen kann! UND es steht jedem frei so ein Seminar zu besuchen und das ebenso zu erlernen! (ACHTUNG, dieser Satz kann unter Umständen ironisiche Elemente beinhalten!) PPS: Ein Geschirr zu konditionieren is jetzt wirklich nicht schwierig oder aufwändig. Das hebt mich jetzt nicht gerade von der Masse ab . . .
18-01-2016, 13:01
@ Uwe
Schade , ich finde Deine Argumentation fragwürdig. Zunächst wirfst Du einen Zweifel in die Runde: " Brustgeschirr ohne zusätzliche Riemen ", verkennst aber, dass es gar keine zusätzlichen Riemen gibt. Auf Frage antwortest Du: ich muss nichts erklären. Ja danke für das Gespräch - dann können wir es auch lassen. Ob dem Themenstarter mit solcher Art geholfen ist, steht auf einem anderen Blatt.
18-01-2016, 13:01
DerBenny,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25090-Böttcher-Suchgeschirr/?postID=169782#post169782 schrieb:Wenn du Diskussionen hast, ob das Geschirr zu nah an den Genitalien ist oder nicht, dann ist der Brustriemen des Geschirrs definitiv zu lang. Sorry Benny, aber das ist simpel pauschalisiert und in der Summe Quark. Es gibt einfach viele Hunde, deren Anatomie kein Böttcher zulassen, eben weil der Sitz nicht korrekt ist. Da kann der Steg so kurz sein dass der Hund nur noch mit nach untem gezogenem Kopf laufen kann - beim Suchen rutscht es trotzdem bis auf die Kruppe. Andere dagegen können problemlos damit Stehen, Sitzen und beim Suchen verrutscht es fast gar nicht. Es hat also weniger mit der "richtigen" Länge des Stegs zu tun als vielmehr mit der Anatomie des Hundes (Brusttiefe, Widerrist, Hals. Hier z.B. ein Hund mit perfektem Sitz eines Böttchers, und ich versichere Dir, dass dieser Rüde damit auch völlig zwanglos aufrecht sitzen und stehen kann: ![]() Bei meinem eigenen Rüden dagegen war es im Sitzen schon arg stramm und beim Suchen rutschte es regelmässig bis auf die Lendenwirbel.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
18-01-2016, 14:01
@Bettina,
mach mal ein Bild von deinem Rüden mit dem gleichen Böttcher Geschirr das er auf dem Bild trägt, während er ganz normal steht, dann können wir da gern weiter reden. Zitat: Hier z.B. ein Hund mit perfektem Sitz eines Böttchers, und ich versichere Dir, dass dieser Rüde damit auch völlig zwanglos aufrecht sitzen und stehen kann: . . . Ich kann mich nicht daran erinnern dass ich das in Frage gestellt hätte. Ich hatte geschrieben, ein Böttcher mit korrektem Sitz schränkt die Bewegunsfreiheit NICHT ein, nur für den gestreckten Gallop, dafür reicht die Bewegungsfreiheit dann doch nicht. Zitat: Sorry Benny, aber das ist simpel pauschalisiert und in der Summe Quark. So denkst du über das was ich schreib, ich denk so über das was du schreibst, also was solls . . . Mit der Anatomie geb ich dir in Teilen sogar recht. Manche Hunde hab ich für mich aber einfach nicht auf der Liste der Leistungshunde. Gruß derBenny
18-01-2016, 15:01
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
18-01-2016, 21:01
Ich muss Bettina recht geben - es gibt Hunde, denen passt das Böttger nicht und das hat nichts mit fehlerhaftem Anpassen zu tun.
Im übrigen liegt es auch daran, wie der Hund selber sucht, also seine Kopf-Hals-Haltung bzw. Krümmung und wie straff die Leine geführt wird (bzw. werden muss, damit das Tempo kontrolliert bleibt). Wir hatten im Verein einen Malinois-Mix-Rüden, klar hochbeinig, Widerristhöhe ca. 72cm, , schmaler, aber tiefer Brustkorb. Wenn der den Mittelsteg soweit verkürzt bekommen hat, dass das Böttger korrekt sitzt und nicht hinter der letzten Rippe, konnte er nicht mehr in Grundstellung sitzen, ohne dass ihm der Kopf auf Schulterhöhe runtergezogen wurde. Konnte er aber bequem sitzen bzw. stehen (noch nicht locker, aber zumindest aufrecht aufschauen), dann hing ihm das Böttger am Penis genau mit dem Karabiner der Leine. Im übrigen hatte er eine Suchhaltung, die einen nicht ganz gestreckten Hals zeigte, sondern eher aufgerundet, d.h. Kopf relativ nahe am Körper. Ähnliche Probleme kenne ich insbesondere von Dobermännern und Doggen, auch mal dem einen oder anderen Jagdhund (Weimaraner). Bei unserem Malinois-Rüden, Widerrist 58cm, eher breite Brust, saß das Böttger perfekt - Suchhaltung war aber eher gestreckt-flach nach unten, Kopf weit vorausgestreckt, somit war der Mittelsteg auch länger, und er konnte einwandfrei damit sitzen... Es gibt einfach Hunde, denen passt das Teil nicht so gut - dann muss man sich halt was einfallen lassen und egal was man als HF möchte, dann muss man sich auf den Hund einstellen. VG Anja
19-01-2016, 07:01
Ich suche mit meinen Hunden seit Jahren mit dem Raiser Suchgeschirr. Bei der Hündin hatte ich es erst unten eingehakt inzwischen hake ich aber bei beiden Hunden oben ein. Ich finde das Geschirr sitzt durch den breiten "Sattel" sehr gut, auch beim Halten des Hundes oder Einwirkungen bzgl. Tempo kein Verrutschen. Auch eine Vertüddeln der Leine kommt bei dem Geschirr so gut wie nie vor.
Ich habe damit schon B-FH geführt und bis auf einen Richter auf einer OG-Prüfung, der das Geschirr nicht kannte, hatte ich damit nie Probleme.
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!
19-01-2016, 22:01
Mein Rüde lebt nicht mehr, ein Bild vom Böttcher im Sitzen kann ich nicht liefern.
Aber das Böttcher war eine Maßanfertigung für ihn. Im Sitzen saß der Brustgurt direkt stramm hinter den Ellenbogen, und der Steg hat ihm das Halsband gerade so stark nach unten gezogen, dass er nicht gezwungen wurde den Kopf zu senken. Es war nicht möglich den Steg noch weiter zu verkürzen.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe." |
|
|