Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Griessbeutel ????
Hallo,

habt Ihr Erfahrungen beim Hund mit der Neigung zu Griessbeuteln ???? Kann man vorbeugend etwas tun ??? Wann lasst ihr ihn entfernen oder gar nicht wenn er nicht von selber aufgeht ?? Ist es vererblich, b.z.w. sind bestimmte Linien davon mehr betroffen ?

Liebe Grüße Hillu
Ich denke, dass es eine gewisse Veranlagung dazu gibt.
Ob vererblich?
Verschiedene Hunde, gleiches Futter. Manche Hunde bekommen Griessbeutel, manche nicht.
Auch wenn man das nicht machen sollte, ich mache die immer selbst auf, sobald ich sie bemerke und etwa erbsengroß sind.
Ist bei mir noch nie schief gegangen. Ein kleiner Schnitt mit der Rasierklinge und rauspopeln. Desinfizieren und gut ist. Ganz unten ist so eine Art Wurzel, wenn du die mit raus bekommst kommt er auch nicht wieder.
Groß habe ich sie nie werden lassen.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Was ist ein Griessbeutel? Ein gefüllter 'Pickel'?
Eine Art von Hauterkrankung?

Kimmy
.. Grieß- oder Grützbeutel !!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCYQFjAAahUKEwjdpsKlp_zIAhVD9g4KHZZQB1Y&url=http%3A%2F%2Fwww.agila.de%2Flexikon%2F1257-gruetzbeutel-beim-hund&usg=AFQjCNG7-hzrv_MR25trHinoVQ3idHMHhg&bvm=bv.106923889,d.bGQ

LG Hillu
Danke, Hillu!
Wieder dazugelernt. Wünsche Deinem Vierbeiner, dass es wieder ganz verschwindet!!

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Hallo Hillu,

wir haben sie auch immer selbst entfernt, wenn sie gut und fest spürbar sind. wir hatten dafür Einmal-Skalpelle vom TA, Hauptsache richtig scharf.
Erst umliegende Haare wegschneiden, dann mit den Fingern gut greifen, dass es einen runden Knubbel ergibt. Dann ein sauberer Schnitt durch die Haut und das Zeug kommt meist von selber. Manchmal ist es auch schön gekapselt - wie schon beschrieben, man muss unten diese Art Wurzel mit rausnehmen, dann ist es auch erledigt. Sonst kommt das nochmal.
Dann desinfizieren - und da der Schnitt sehr klein ist, muss auch nicht getackert oder genäht werden.
Haben unsere Hunde absolut akzeptiert. Der kurze Schnitt tut ihnen nicht weh, die haben nicht mal gezuckt. Aber nicht mit einer Schere oder so quetschen, denn das tut schon weh, also auf jeden Fall mit Skalpell oder Rasierklinge
VG
Anja

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste