Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Longieren
Hallo zusammen,
kennt sich jemand von Euch mit dem Thema "longieren" aus, bzw. hat mir jemand Tipps zu guten Links/Büchern/DVD...
Kar im Internet ist einiges zu finden, aber hoffe hier vielleicht jemand zu finden der sich mit dem Thema auskennt.

LG
Kris
Was willste denn wissen? Ich war vor zwei Jahrem auf einem Lehrgang und longiere seitdem meine Hunde regelmässig.

Am besten ist es sich das in der Praxis einmal zeigen zu lassen. Bei unseren IPO-Hunden braucht es eigentlich nur wenige Minuten bis sie das Grundprinzip verstanden haben.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Ich bilde seit ca. 4 Jahren Hunde im Longieren aus. Als DVD kann ich Dir diese hier empfehlen: http://www.amazon.de/Longieren-mit-Hunde...3938386398
Wenn man es einigermaßen richtig dem Hund zeigt, dan begreift das jeder Hund recht schnell. IPO-Hunde lernen dabei nicht schneller. Agility-hunde sind dabei eigentlich eher die schnellbegreifer, da sie das Führen auf Distanz ja von ihrem Sport schon kennen. Aber ich konnte bis jetzt noch jedem Hund, egal welcher Rasse und egal welcher Typus Hundeführer, beibringen. Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Ich möchte es teils als Aufwärmen aber auch mal so als Ausgleich zum IPO anwenden

Danke schon mal für die Infos und für den DVD Tipp.
Hallo Kris, es gibt auch ein paar Videos, hier zB: [video]http://www.youtube.com/watch?v=FpBCup2CC7M[/video]
Wichtig ist halt, dass die Hunde es in allen Gangarten lernen und nicht nur wild im Kreis rumrennen.
Gruß Gaby
Danke Gaby fürs Video
Ich mache es mit meinen Hunden jetzt seit einem Jahr ungefähr. Meist als Ausgleich wenn ich mal wenig Zeit habe. Meine Malihündin. Hat es wahnsinnig schnell verstanden und liebt es! Ich hatte mir aus dem Baumarkt zwei so Aluminiumstäbe gekauft, diese in circa 20cm Stücke geschnitten und oben gebogen...eben wie ein Zelthering. 18 Stück im Kreis gesteckt und mit rot-weiß band abgesperrt. Dann habe ich den hund wie beim Futtertreiben mit der Hand am äußeren Rand des Kreises herum geleitet. Die Hand immer ein Stück weiter weg. Beim betreten des Kreises habe ich ein Abbruchsignal gegeben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste