Dejavue,'index.php?page=Thread&postID=151870#post151870' schrieb:ich denke mal, es war vielleicht die ganze Zeit
Apothekenpflichtig und nicht Rezeptpflichtig gemeint.
Ich denke mal das 80% der Hundehalter prophylaktisch entwurmt. Und mal ganz ehrlich, wer von uns Hundehaltern kriegt denn keine Wurmtabletten vom TA, wenn er welche haben möchte.
hier z,b, rezeptfrei zu bestellen.
http://www.vets4petz.com/de/drontal-dog.html
Ist halt fraglich ob jemand seinen überbestand von Wurmtabletten nicht verkaufen darf? Sie sind verschreibungspflichtig (oder umgangssprachlich halt rezeptpflichtig) und nein, das ist nicht fraglich, das ist strafbar! Und auch bei apothekenpflichtigen Arzneimitteln, denn wie der Name schon sagt "apothekenPFLICHTIG" und solange der Hundehalter keine Apotheke ist, darf er auch keine apothekenpflichtigen Azneimittel verkaufen, Überbestand hin oder her.
Und klar, es gibt diverse Internetseiten, wo man sie bestellen kann, aber dürfen darf man es deswegen noch lange nicht.
Liebe Grüße
Petra und Whisky
Der richtige Hund hat auch immer die richtige Farbe!
Wieso sollte ich auf o.g. Seite keine Medikamente bestellen dürfen?
Anbieter ist ein niederländischer Tierarzt mit eigener Praxis und Apotheke. Der darf Medikamente versenden, die erforderliche Erlaubnis muss nach EU-Recht sogar erteilt werden.
Ebenso wie nach EU-Recht z.B. ein englischer Humanmediziner mir nach dem Ausfüllen eines Fragebogens ein verschreibungspflichtiges Medikament verschreiben darf und das Rezept durch eine ebenfalls englische Partnerapotheke bearbeitet und das Medi an mich versendet werden darf.
Genauso darf ich ein Medikament, dass in D z.B. apothekenpflichtig ist, in verbrauchsüblichen Mengen aus den Niederlanden oder einem anderen EU-Land an jemanden anderes in D senden, wenn ich das Medikament im Ausland einfach kaufen kann.
Als Beispiel also ruhig die Wurmtabletten. Die bekommt man in NL in ganz vielen normalen Geschäften, dazu braucht es weder Tierarzt noch Apotheke. Und die darf ich da kaufen und jemanden in D schicken, obwohl ich keine Apotheke bin, so lange ich keinen Handel betreibe. Das sind die Regeln des Zolls.
Und so lange das alles ok ist, sehe ich kein Problem darin, wenn jemand seine Überbestände abgibt. Eigentlich macht der auch nichts anderes, nur ist es eben so nicht ganz einfach erlaubt.
Das ist ebenso "sinnvoll" wie die eingeschränkten Reisefreimengen bei einem grenznahen Wohnort.
ursus04,'index.php?page=Thread&postID=151888#post151888' schrieb:Und so lange das alles ok ist, sehe ich kein Problem darin, wenn jemand seine Überbestände abgibt. Und genau da ist mein persönliches Problem:
genau so wenig, wie ich von einem mir unbekannten ein Flasche Wasser annehme und trinke, genau so wenig beziehe ich von einem relativ anonymen Forenuser Medikamente.
Der eine kann mir was reingetan haben, der andere kann für den Inhalt nicht garantieren.
Ist aber nur meine persönliche Meinung
Jepp Colonia
aber möglicherweise gibt es ja Forenmitglieder für die gerade dieser Forenuser halt kein Unbekannter User ist, möglicherweise jemand den man kennt und dem man Vertrauen hat.
Ich lese hier einige Zeit mit und das einzige was ich sehe, ist das eine Person einen Wurmtablettenüberschuss hat und diese an interessierte weitergeben will.
Klar sehen einige darin ein Problem, da dies hier in einem öffentlichen Forum passiert. Das gleiche passiert eventuell Sonntag am Hupla wo einer sagt, Mensch ich sollte mal wieder entwurmen und der Kollege meint,,,Du ich habe noch Drontal daheim welches ich nicht mehr brauche.. Einen Unterschied in dem was tatsächlich passiert sehe ich von der Sache her erstmal nicht.
Früher habe ich meinem Tierarzt auch nur gesagt, Du ich will mal wieder entwurmen.......ich brauche für 160 kg Hund Tabletten.......die habe ich dann bekommen.
Das nächste ist ??????????????????????? Warum müsst Ihr euch wegen der Frage: Entwurme ich ...oder entwurme ich nicht oder entwurme ich nur nach Kotprobe??? eigentlich in die Haare bekommen??
Ein gesunder Meinungsaustausch ist immer sinnvoll...aber es ist nicht sinnvoll zu denken .....der andere kommt mit seiner Meinung und MUSS mit meiner gehen.
Ich denke jeder der schon länger Hunde ober überhaupt Tiere hat sicher seine eigene Vorstellung zum Thema entwurmen.
Grüsse
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
ursus04,'index.php?page=Thread&postID=151888#post151888' schrieb:Wieso sollte ich auf o.g. Seite keine Medikamente bestellen dürfen?
Anbieter ist ein niederländischer Tierarzt mit eigener Praxis und Apotheke. Der darf Medikamente versenden, die erforderliche Erlaubnis muss nach EU-Recht sogar erteilt werden.
Ebenso wie nach EU-Recht z.B. ein englischer Humanmediziner mir nach dem Ausfüllen eines Fragebogens ein verschreibungspflichtiges Medikament verschreiben darf und das Rezept durch eine ebenfalls englische Partnerapotheke bearbeitet und das Medi an mich versendet werden darf.
Genauso darf ich ein Medikament, dass in D z.B. apothekenpflichtig ist, in verbrauchsüblichen Mengen aus den Niederlanden oder einem anderen EU-Land an jemanden anderes in D senden, wenn ich das Medikament im Ausland einfach kaufen kann.
Als Beispiel also ruhig die Wurmtabletten. Die bekommt man in NL in ganz vielen normalen Geschäften, dazu braucht es weder Tierarzt noch Apotheke. Und die darf ich da kaufen und jemanden in D schicken, obwohl ich keine Apotheke bin, so lange ich keinen Handel betreibe. Das sind die Regeln des Zolls.
Und so lange das alles ok ist, sehe ich kein Problem darin, wenn jemand seine Überbestände abgibt. Eigentlich macht der auch nichts anderes, nur ist es eben so nicht ganz einfach erlaubt.
Das ist ebenso "sinnvoll" wie die eingeschränkten Reisefreimengen bei einem grenznahen Wohnort. Weil ich dazu die (erfolgreichen) Strafanzeigen schreibe und es wie ich oben bereits erläutert habe so ist. Erwerb beim BEHANDELNDEN Tierarzt nicht bei irgendeinem usw. Ist so nun mal im Gesetz geschrieben, da kann ich auch nichts dafür. Und der Unterschied zum "kleinen Handel" auf dem Hupla ist ganz einfach, wo kein Kläger, da kein Richter. Hier sieht das schon etwas anders aus, denn übers Profil des "Anbieters" kommt man in der Regel auf eine nette kleine Homepage, die natürlich vorschriftsmäßig mit Impressum ausgestattet ist, ein paar Bildschirmdrucke, fertig. Und Uwe als Betreiber der Plattform, wo das ganze angeboten wird sitzt gleich mit im Boot, daher löschen und fertig. Ob das nun alles Sinn macht und in der Praxis eh anders gehandhabt wird von den ansässigen Tierärzten ist dabei komplett irrelevant, keine Gleichbehandlung im Unrecht.
Liebe Grüße
Petra und Whisky
Der richtige Hund hat auch immer die richtige Farbe!
ich denke, dass ich nun dem Thread ein Ende bereiten kann.
:geschl
Bye Uwe
|