Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triebförderung
Guten Abend an alle, vorab vielen Dank dass ihr euch auf meinem Thread verirrt habt;-)
Ich bin auf der Suche nach Tricks und Kniffen für die Teiebförderung bei Junghunden
Habe belg deut Schäferhund Mix der einen soliden Trieb mitbringt...
Würde mir allerdings mehr wünschen...
Hat jemand ne Idee was ich tun kann um mehr Trieb aus ihn rauszuholen??
Wäre lieb wenn ihr etwas beschreiben könntet was ihr tut um eure Hunde im Trieb zu fördern
(Spiel mit Ball oder Beißwurst/-rolle)
LG an alle!
"Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen."
- Dschingis Khan
Hallo,

wenn ich auch sonst kein Fan von diesem "Guru" bin, Buch und CD von Eckard Lind (Richtig spielen mit Hunden) zeigen sehr anschaulich, wie man mit Spiel Trieb aufbaut und durch Pausensignale "presst", also bündelt.

Ich selbst fördere Trieb nicht mehr, seit ich den Hochzuchthunden abgeschworen habe. Warum soll ich triebstarke Hunde noch aufreißen, wenn ich sie hinterher dafür in den Gehorsam knüppeln muss? Wenns mal nicht reicht, sagen wir mal weil der Hund ein wenig stumpf in der UO wirkt, ist das vielleicht etwas anderes. Aber ist das dann Triebförderung oder nicht eher Motivation?
Gruß, Taarna
Ich sehe es genauso wie Taarna
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart ! (Curt Götz ) :cheers:
Triebförderung ohne Ziel ist bei trieblich hochstehenden Hunden nicht ganz unbedenklich. Ich denke du solltest ihn so "manipulieren" das er glaubt er könnte mit seinem Verhalten etwas bewegen, dich , den Helfer, das Bringsel...planloses Ballwerfen oder Ballfrustation durch vorenthalten, macht die Hunde nur "gaga" im Kopf.
Lind ist ne Richtung, Trieb auf tote Beute ein weiteres Stichwort, wichtig bei dem Ganzen das es der Hund nicht "berechnen" kann, was passiert, triebstarke Hunde brauchen da öfters den Wechsel von Trieb und Aufgabe während "ruhigere" Hunde auch mal frech sein können und sich den Ball selbst aus deiner Tasche holen dürfen, wenn sie dann mal außer Rand und Band sind ;-)

tschöö
Hi,

hat er den zu wenig Trieb? Ich habe schon die Erfahrung gemacht das wenn man trieb macht an den falschen stellen das man später evtl. die doppelte Portion bekommen kann wenn sich der Hund Trieblich entwickelt!
Ansonst würde ich sehen was er mit bringt und es angemessen fördern!

Gruß Jens
Das mir der Hund viel lieber sei sagst du, oh Mensch sei sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
Wenn er schreibt, sein Hund bringt einen soliden Trieb mit, aber es könnt noch etwas mehr sein, denke ich, das ihm einfach noch ein wenig mehr einfordern fehlt und damit Ausstrahlung im Gang.. Das ist bei Hunden die so veranlagt schwer heraus zu kitzeln aber nicht unmöglich. Mein Motto bei solchen Hunden war immer etwas Plump gesagt.. Beute verwehren schafft begehren :-)
Ich hab immer beobachtet mit welchen dingen der Hund im Privaten am liebsten gespielt hab und hab genau dieses dann für das Training eingesetzt, also ihm das Privat verwehrt und wichtig gemacht (zeigen -interessant machen-verschwinden lassen wenn er es unbedingt wollte) so wurde hier Spannung erzeugt (wann bekomm ich es).. Dann gezielt im Training eingebaut.. kurz zeigen wenn es in die UO geht, kurze Übung wenn die Spannung des hundes am höchsten ist, kurz damit bestätigt und weg.. Ende der Übung..
Ob es bei deinem Hund funzt ? Versuch macht klug..
Gruß Steffi ...
Vielen Dank für die Beiträge!
"Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen."
- Dschingis Khan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste