Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergie? Oder was sonst?
Hallo, für eine Bekannte stelle ich mal diese Fotos ein.

[Bild: amy1yd.jpg]

[Bild: amy2p.jpg]

[Bild: amy3l.jpg]

Weiß jemand vielleicht, was diese Blasen hervorrufen könnte oder hatte ein Hund von Euch evtl. mal einen solchen Ausschlag? Zwei konsultierte Tierärzte sind ratlos... die Hündin ist 2 1/2 Jahre alt und hatte nie zuvor Hautprobleme. Eine Vergiftung durch Spritzmittel kann weitgehend ausgeschlossen werden.
Danke für Hilfe,
Gruß Gaby

Edit: Bilder nur als Link angezeigt. irgendwas stimmt da nicht, zum Kuckuck!!
Hallo,
wurden Parasiten (Demodexmileben, Flöhe etc.) ausgeschlossen??
Sieht aus wie bei meiner Junghündin im letzten Herbst-Winter, dort waren allergische Reaktionen auf Gras Milben das Problem,welche ähnliche Pusteln und Haarverlust hervorriefen.. Langwieriges Behandlungsprozedere :-(

Ebenfalls abklären lassen würde ich Allergien auf Reinigungsmittel, mit welchem auch der Napf gereinigt wurde, da es ja so aussieht als ob das Problem nur an der Nase zu finden ist?
Gruß Steffi ...
Hallo Steffi, ich werde die Fragen weitergeben, so viel ich weiß, ist noch kein Hautgeschabsel gemacht worden. Heute ist ein weiterer TA-Termin, als Reinigungsmittel wurden immer die gleichen verwendet, also nix geändert in der letzten Zeit.
Gruß Gaby
Au weia- das sieht aber übel aus. Sicher, das Düngemittel nicht in Frage kommen? Bei uns sind die Bauern bereits unterwegs mit Gülle und auch chemischen Mitteln - vllt auch am Wegrand irgendwo geschnüffelt wo was sein könnte?

LG Kerstin
Solange Menschen denken, das Hunde nichts fühlen, müssen Hunde fühlen, das Menschen nichts denken
Hier mal die Antwort auf Steffis Fragen von Amys Besitzerin:

>>Der Tierarzt meinte letztens einfach nur "Milben", mehr hat er nicht gesagt. Es wurde auch kein Abstrich oder so gemacht.

Ich weiß nicht worauf die allergisch reagieren könnte da hier eigentlich nichts geändert wurde.

Und das Problem ist nur an der Schnauze zu finden, ja.

Es sieht zunehmend besser aus! Aber gleich wenn die offene Sprechstunde ist werde ich trotzdem zum Tierarzt gehen.

Heute Nacht kam mir der Gedanke, ob Allergien auch mit einer Kastration
zusammenhängen können. Also eine Hündin nach einer einer Kastration
plötzlich allergisch auf Sachen reagieren kann sie sonst nie ein Problem
waren. Ich habe Amy nämlich Anfang des Jahres kastrieren lassen.

<<
Allergien können immer "einfach so" auftreten. Also jahrelang wurde etwas vertragen und dann spinnt plötzlich das Immunsystem. Ebenso können sich Allergien "verschieben", also manches wird plötzlich wieder vertragen, anderes tritt dagegen neu auf.

Aber ein ganz ähnliches Bild hatten wir bei einem Hund im Bekanntenkreis. Und so ungewöhnlich das Hautbild und die Stelle war, bei dem waren Demodex-Milben. Geschabsel hat es bestätigt und die übliche Behandlung hat das Problem gelöst. Hautgeschabsel wäre also keine dumme Idee.

Grüßle
Ursus
Danke für Eure Fragen bzw. Antworten. Ich hoffe, es ist für Euch ok, wenn ich sie für die Besitzerin des Hundes in einem anderen Forum poste, ohne Namensnennung natürlich und als Zitat gekennzeichnet. Das geht einfach schneller als emails oder über die PN-Box.
Gruß Gaby
So ähnlich sah die Nase unseres Hundes einmal aus, nachdem er nähere Bekanntschaft mit einem Igel gemacht hatte. Wir haben damals einfach die wunden Stellen mit H2O2 (Wasserstoffperoxid) betupft und hatten, wenn ich mich recht erinnere nur ein paar Tage damit zu tun.
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste