![]() |
|
Follikel - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Follikel (/showthread.php?tid=993) |
Follikel - K9-Andi - 12-01-2007 Hallo Würde mal gerne eure Meinung wissen. Mein Mali (7 Monate alt) hat morgens immer recht dicke Schleimbatzen in den Augen hängen. Zudem jucken ihn manchmal (nicht oft) anscheinend die Augen, und er geht mit den Pfoten darüber. Heute war ich deswegen mal beim TA. Er stellte fest, daß die Follikel angeschwollen sind. Dies führt dazu, daß die Bindehaut immer gereizt wird und deshalb die Augen tränen. Nun möchte der TA diese Follikel abscharben. Dazu muss der Hund aber in Narkose gesetzt werden. Habe aber mal gehört, daß das abschaben dieser Follikel gar nicht so gut sein soll, dem Hund schmerzen bereitet und der Heilungserfolg soll auch nicht 100 % sein. Hat jemand Erfahrung damit? Pro/Contra Follikel abschaben? Gibt es auch alternative Heilungsmethoden (homöopathisch?) Danke Andi RE: Follikel - Alea - 12-01-2007 Hallo Andi, ich gehe mal davon aus, dass es sich um follikulare Konjunktivitis handelt. Meine Hündin hatte dies auch vor einiger Zeit. Die Meinungen der Tierärzte gehen in der Behandlung m.W. auseinander. Es gibt TA, die der Meinung sind, es geht sowieso ab einem gewissen Alter von selbst weg (2-3) andere behandeln mit Corti Biciron N -salbe (tetracychlinhaltig) und schaben entweder aus, oder lasern. Im Prinzip handelt es sich bei dieser Erkrankung um ein Überschiessen des Immunsystems. Es bilden sich grieskornartige Bläschen auf der Innenseite des dritten (normalerweise nicht sichtbaren inneren) Augenlieds, die auf dem Augapfel reiben und so zu einer permanenten Reizung/Entzündung des Auges führen. Wenn sich das Immunsystem des Hundes eingespielt hat, dann verschwinden sie i.d.R. von selbst wieder. Eine Möglichkeit diese Folikel homöopatisch zu bekämpfen gibt es leider nicht soweit mir bekannt ist. Was Du tun kannst ist das Immunsystem z.B. mit Echinazea zu unterstützen. Diese darfst Du aber nicht zu lange geben, da sich sonst die Wirkung ins Gegenteil verkehrt. Ich habe es bei meiner Kleinen lasern lassen, da mir gesagt wurde, dass die Heilungschancen bei dieser Art OP wesentlich größer wären als beim Ausschaben. Sie musste dazu ebenfalls in Narkose gelegt werden und sah anschließend aus, als wäre sie schrecklich verdroschen worden, weil die Augen so furchtbar geschwollen waren. Im Anschluss an die OP musste sie nochmals eine Zeit lang die antibiotische Augensalbe bekommen. Nachdem diese Behandlung beendet war bekam sie noch einmal eine relativ leichte Entzündung, die aber von selbst wieder abklang. Seitdem ist sie beschwerdefrei (nun ca. seit 2 Monaten) und ich habe die Hoffnung, dass sie es komplett überstanden hat. L.G. Elke - mutzl85 - 13-01-2007 Hi Andi, hatte auch mal das Problem bei einem Hund. Damals gab es das lasern noch nicht und wurde deshalb abgeschabt. Er hatte es sehr gut überstanden und es trat nie wieder auf. Gruss Erika - Todo - 13-01-2007 Hallo Andi! Hatte schon mehrere Hunde die die gleichen Symptome wie bei deinem aufwiesen, eigentlich immer nur in dem von dir beschriebenen Alter. Bei meinen Hunden wurde immer geschabt. Ich selbst war bei der "Operation" dabei, hört sich schlimmer an als es ist. Nach den ÒP`s wars immer gut, meistens schon nach 2-3 Tagen und trat nie wieder auf. - Gilette - 13-01-2007 Mein Barsoi hatte das auch. Wurde ausgeschabt (war dabei) und gut. Seitdem nie mehr Probleme. - Bigbear - 15-01-2007 Meine Boxerhündin hatte die Folikel auch, habe so lange gewartet bis sie fürs Röntgen eh in Narkose lag und es dann entfernen lassen. Das aubschaben ist keine große sache. Nach 3 Tagen intensivem Augencremen war es überstanden und sie hatte seither (4Jahre) keine Probleme mehr damit. |