Das Leistungshundeforum
Erfahrungen mit Verletzung der Ohrspeicheldrüse ??? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Erfahrungen mit Verletzung der Ohrspeicheldrüse ??? (/showthread.php?tid=8984)

Seiten: 1 2

Erfahrungen mit Verletzung der Ohrspeicheldrüse ??? - ivonne - 21-11-2010

Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen bezüglich einer Honigzyste (Meliceris) aufgrund einer verletzungsbedingten Quetschung der Ohrspeicheldrüse?
Kennt jemand TA/Klinik mit entsprechender OP-Erfahrung? Evt. konservative Behandlungsmöglichkeiten?

Das Internet habe ich schon "durchforstet" - bin für jede Info dankbar...

Gruß,
Ivonne

Verletzung Ohrspeicheldrüse - ivonne - 24-11-2010

...das habe ich befürchtet *seufz*

Gruß,

Ivonne

- Yvonne - 24-11-2010

hallo ivonne,

mein rüde hatte mal ein etwa hühnerei großen knubbel am kieferansatz.

das wurde punktiert und der inhalt war speichel. leider lief nach dem ablassen das ganze wieder voll.

mein TA war der meinung, dass das immer wieder vollaufen würde und raus müsse. er hatte aber nicht die erfahrung dazu, immerhin laufen da viele nerven drüber. die op haben damals 2 kumpels (kiefer-gesichtschirurgen) + mein TA übernommen.

der gang der speicheldrüse war total vernarbt, da ist nichts mehr durchgegangen.

dem hund gehst gut, hat halt eine speicheldrüse weniger, stört aber nicht.

gruß yvonne

Verletzung Ohrspeicheldrüse - ivonne - 25-11-2010

Hallo Yvonne,

vielen lieben Dank für Deine Antwort...ich dachte schon ich wäre allein mit meinem Problem.

Deine Gesichts-Kieferchirurgen sind nicht zufällig in Süddeutschland ansässig? Das bereitet mir nämlich Kopfzerbrechen: den meisten Tierärzten ist die Sache zu komplex, schließlich sitzen Gesichtsnerv, Arteria carotis und die Drosselvene in unmittelbarer Nähe.

Da hat sich mein Getier "das Richtige" ausgesucht :frown:

Gruß,
Ivonne

- GabyG - 25-11-2010

Hallo Ivonne, wenn es auch die Nordschweiz sein darf, hier könntest Du evtl. mal nachfragen, die sind sehr kompetent und nett (oder an der Tierklinik in Zürich), da habe ich nur leider momentan keinen Link.
Gute Besserung und viele Grüße
Gaby

- coolman - 25-11-2010

@ Ivonne, hier die Klink: http://www.tierspital.uzh.ch/index.html

mfg Chris

- Yvonne - 25-11-2010

das ist ziemlich in der mitte von thüringen, um genau zu sein ein randort von erfurt.

ich weiß, dass die op nicht ganz ohne war. wir wurden darauf vorbereitet, dass evtl. kleine lähmungen vorkommen können, die der organismus auf andere "leitungen" legen muss. aber es lief alles glatt, ohne ausfälle. für ein paar tage hatte eddy noch eine drainage drin. insgesamt verlief alles ohne probleme.

eddy ist ein recht schmerzunempfindlicher hund. er hat schon versucht, den hundehänger aus vollem lauf zu verrücken. warscheinlich kam durch solche aktionen auch die vernarbung des speichelgangs.

gruß yvonne

Verletzung der Ohrspeicheldrüse - ivonne - 25-11-2010

Erstmal vielen herzlichen Dank für die Kliniktips; Thüringen ist leider ein bissle zu weit. Zumal ich vor ein paar Wochen eine Bandscheiben-OP hatte und noch ziemliche Probs mit dem Sitzen im Auto habe. Nach Zürich sind es ca. 300 km, je nach Wetter machbar.

Mir schwebt momentan noch Giessen im Kopf rum...muß mal schauen wie sich meine Bandscheibe die nächsten Tage so macht. Bis dahin wird weiter punktiert. Ist halt keine Dauerlösung, obwohl es Fanny offenbar lustig findet wenn man ihr am Hals rumpiekt :nope:

Liebe Grüsse,
Ivonne

- GabyG - 25-11-2010

Hi, nach Mülheim (Tezet) sind es ca. 60 km weniger zu fahren als nach Zürich (kommt natürlich drauf an, aus welcher Richtung Du kommst).
Sag mal, ist Dein Rüde ein Bruder von Arielle vom Schnakennest? Die kenne ich nämlich, und ihre HF Petra auch, wir waren in Meppen öfters zusammen :cheers: , sind ja in der selben LG.
Viele Grüße
Gaby

Verletzung der Ohrspeicheldrüse - ivonne - 26-11-2010

Hi Gaby,

ja - Accolon ist ihr "kleiner" Bruder (Arielle wurde zuerst geboren). Und mit Petra habe ich des öfteren Kontakt. So klein ist die Welt, gell?

Accolon ist's auch dem ich das ganze Dilemma zu verdanken habe. Er hütet ja (genau wie seine Schwester) mit Hingabe und Leidenschaft; egal was ihm vor die Pfoten kommt. Und wenn es seine Mutter ist knallts - sie hat für seine "Vorlieben" nämlich kein Verständnis.

LG,
Ivonne