![]() |
|
Passgenauigkeit Böttchergeschirr - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Passgenauigkeit Böttchergeschirr (/showthread.php?tid=8932) Seiten:
1
2
|
Passgenauigkeit Böttchergeschirr - Trine - 12-11-2010 Ich arbeite in der Fährte mit dem Böttchergeschirr, habe aber Schwierigkeiten, es passgenau einzustellen. Beim Anlegen / im Stand mit erhobenen Kopf sitzt es so, wie es sein soll - um den Brustkorb. Beginne ich dann mit der Sucharbeit und der Hund geht mit gesenktem Kopf, dann rutscht das Geschirr von der Brust in den Lendenbereich. Wer von Euch kennt das Problem und hat eine gute Lösung ? - kuddelkiki - 12-11-2010 Das Problem kenne ich auch, habe aber leider keine wirklich gute Lösung. Ich zuppel es immer zurecht, wenn der Hund am GGS liegt. Habe schon überlegt noch einen Riemen oder ein Gummi oben am Brustriemen zum Halsband zu befestigen, aber damit dürfte es Probleme auf der Prüfung geben. - Fadia - 12-11-2010 Hallo Trine, das Böttcher Geschirr sitzt dann eben nicht richtig, wenn der Hund den Kopf hochnehmen kann. Das soll der Böttcher nämlich verhindern. Gib ihm was zu fressen, was er z.B. länger lecken muß und nutze diese Gelegenheit das Böttcher bei gesenktem Kopf anzupassen. LG Fadia - Dürken - 12-11-2010 Mal ganz blöd gefragt: wenn der Hund den Kopf nicht mehr hochnehmen kann, dann wäre das für mich ganz klar ein Hilfe in der Prüfung.... und damit nicht erlaubt - Trine - 12-11-2010 Hallo Fadia, ich glaube, Dein Vorschlag ist nicht ganz praktikabel...... da ich mich laut PO ja mit "fährtenbereitem" Hund melden muß, wäre es ziemlich ungünstig, wenn der Hund in der GS mit Kopf kurz über dem Boden sitzt....... und wie soll ein Hund sitzend verweisen, wenn das Geschirr ihm den Kopf nach unten zieht ? Auch das Verweisen im Platz oder Steh wird mit solch einer "Schnürung" schwierig werden, oder ? - erwin - 12-11-2010 moin, um genau das zu verhindern habe ich mir einen riemen mit karabiener an dem lendenteil angenietet der am halsband festgemacht wird,der verhindert das wegrutschen. hallo dürken , der kopf ist doch auch bei einem solchen geschirr immer frei beweglich?????????? erst auf druck nach vorne wird der kopf nach unten manipuliert erwin - kuddelkiki - 12-11-2010 Zitat:um genau das zu verhindern habe ich mir einen riemen mit karabiener an dem lendenteil angenietet ,der verhindert das wegrutschen. Und das ist auf der Prüfung erlaubt? - erwin - 12-11-2010 hat zumindest noch keiner beanstandet - Ksdarko - 12-11-2010 erwin,'index.php?page=Thread&postID=103210#post103210' schrieb:moin,[img]wcf/images/smilies/ironie.gif[/img] und den Karabiner hängst Du dann im Ar.... ein? und wie der Kopf auf druck nach vorne, nach unten manipuliert wird ist mir auch irgendwie nicht klar.Erklär das doch mal bitte. mfg Jochen[img]wcf/images/smilies/thumbup.png[/img] - erwin - 12-11-2010 eigendlich am anderen ende . mein böttcher zieht den kopf nach unten wenn der hund zuviel druck nach vorne macht. erwin |