Das Leistungshundeforum
Junghund ist "Bettnässer"??? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Junghund ist "Bettnässer"??? (/showthread.php?tid=8904)

Junghund ist "Bettnässer"??? - Uwe K. - 07-11-2010

Liebe Freunde,

wer kann helfen? wer hat schon mal sowas erlebt?

Die Junghündin (5 Monate) meiner Sportfreundin macht im Schlaf unter sich. Sie absolut Stubenrein und sauber, aber wenn sie schläft läuft sie einfach aus. Die Tierärzte meinen es handelt sich um eine Bakterielle Infektion und haben mit Antibiotika behandelt. Während der Behandlung war auch alles Bestens, aber 3 Tage nach dem Absetzen der Biotika ging das Selbe wieder los. Sie ist auch in ihrer Entwicklung zurückgeblieben, also noch kein Haarwechsel und so weiter und schläft viel...
Vielleicht hat ja schon mal einer von Euch mit sowas Erfahrungen gemacht und kann uns helfen

Viele Grüße Uwe :help:

PS: Die Tierärzte sind ratlos, wie nun weiter

- Anja - 07-11-2010

Blutuntersuchung? Sonst Allg. Amannese alles o.k.?

Tschau Anja

- UrsulaK. - 07-11-2010

vielleicht sollten sie mit ihrem Tierarzt mal darüber sprechen und eventuell Ultraschall untersuchen.
Der Ultraschall ist wirklich kein Problem, geht ohne Narkose.

ektopische Ureteren

- Uwe K. - 07-11-2010

Hallo,

ektopische Ureteren ist ausgeschlossen worden, man geht von Bakteriellem Geschehen aus, aber Antibiotika kann man ja nicht ständig geben und sobald die wieder abgesetzt wurden ging alles wieder los... Huh

- Nora - 07-11-2010

Dann erzähl doch mal, was alles untersucht worden ist, sonst bekommst du zig Vorschläge und sagst immer nur: ist ausgschlossen worden.

Du sagst der Hund sei sehr müde. Ich kannte mal einen Boxer der mir nie gefiel, weil er konditionell sehr schnell abbaute und auch sonst sehr viel schlief. Allerdings frass er auch schlecht. Festgestellt wurde leider zu spät das der Hund einen Herzfehler hatte und alle Organe daher schlecht versorgt waren und mit knapp 6 Monaten machten die Nieren schlapp und alle anderen Organe auch, so dass er nur noch eingeschäfert werden konnte.

- Uwe K. - 07-11-2010

@nora,

Du hast Recht, werde nochmal genau fragen und dann Bescheid sagen was alles schon gemacht wurde.

Trotzden schon mal Danke für alle

LG Uwe

- Anja - 08-11-2010

Wenn der Hund offensichtich auf Antibiotika reagiert, und nach Absetzen wieder Probleme bekommt hat er eine Infektion, die noch nicht abgeheilt ist. Also relativ einfach Big Grin
Die Frage ist jetzt nur was es ist bzw. wo und was er wie lange kriegen muss um sich zu regenerieren ohne einen Rückfall zu kommen.

Latente Müdigkeit / Schlappheit zeugt auf den Kreislauf, auch meine Vermutung wäre was mit Herz/Lunge gewesen... Lungenentzündung, Herzfehler, Lungenwürmer, Leukämie, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, was weiss ich - das ist alles viel zu ungenau.
Aber vieles davon sieht man auch zusätzlich am Blutbild.... und oft lässt sich dann eingrenzen wo gesucht werden muss...

tschau Anja

- boxer-power - 08-11-2010

Hallo,

ich kenne das von meinem Boxer Rüden.

Der hat auch immer im Schlaf unter sich gemacht.
Nach langer Behandlung mit Antibiotika stellte ein zweiter Arzt fest, dass es am Stress lag.

Einige Hunde powern sich dermaßen aus, dass sie dann im Schlaf den verantwortlichen Muskel nicht mehr anspannen.

Nach dem ich das Training und den Tagesablauf geändert hatte war es weg.

LG
Andre

- Liljakk - 08-11-2010

Hallo,

ich habe mit einer 3 Monate alten Hündin auch das Problem gehabt das sie sich eingenässt hat im schlaf. Ansonsten war sie "sauber".

Die Odysee begann...
1. TA => keine Urinuntersuchung , O-Ton: das ein Junger Hund das normal
2. TA => Urinuntersuchung per Schnelltest , Ergebnis : Blasenentzündung 10 Tage AB, die Symphtome waren erst einmal verschwunden. Nach 10 Tagen sollte ich wieder dorthin zum nochmaligen Schnelltest. Da ich zu TA Nr 2 nur "Notfallmässig" gegangen bin, hab ich mir dann anderen gesucht
3. TA => alles Geschildert, Schnelltest => Negativ, TA meinte wir sollten sicherheitshalber eine Kultur anlegen und Antibiogramm machen. Das war unsere "Rettung". Die Hündin hatte auf 1 ml Urin eine Verkeimung von über 1 Mio !!!! (über den Schnelltest war dies nicht zu erkennen, weil besondere Keime ). Es gab nur 3 Mittel (AB) die auf diese Keime wirksam sind, davon 2 extrem Knorpelschädigend im Wachstum. Das 3. AB hat sie dann bekommen. 1 Spritze die 2 Wochen wirkt / AB abgibt. Dann 1 Woche ohne Medi, danach nochmals Kultur => Alles sauber

Außerdem könnte es bei einer Hündin auch eine sogen. Junghund-Vaginitis sein.

VG Kerstin

P.S. im schlimmsten Fall ist es eine verkürzte Harnröhre, das kann auch sein !