Das Leistungshundeforum
TOP TIPP!!! Hundewurst als Vollnahrung - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Barfen (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: TOP TIPP!!! Hundewurst als Vollnahrung (/showthread.php?tid=8832)

Seiten: 1 2

TOP TIPP!!! Hundewurst als Vollnahrung - Bronco1811 - 25-10-2010

Hallo Zusammen,

ich habe lange Zeit gebarft ( hab einen Mali und nen DSh) und war
durchweg damit zufieden. Ich habe meine Hunde jedoch 2 Wochen in eine
Pension bringen müssen. Dort bekamen sie eine selbsthergestellte
Hundewurst die komplett aus reinen Naturstoffen ohne jeglicher Zusätze
besteht. Meine Hunde waren toll im Fell und super Vital.

Auch mein Mali der seit Jahren Verdauungsprobleme hat, hat seitdem einen
festen Stoffwechsel. Ich fütter die Hundewurst nun als BARFersatz. Ich
kann euch die Wurst nur weiter empfehlen.
Schaut mal unter http://www.hundepension-bergerland.de/futterherstellung

Viele Grüße
Bronco

- Colt - 25-10-2010

Hundewurst

...und der Kostenpunkt ?ß

- Christi - 25-10-2010

bei Barfexpress bekommst du doch auch so ne Art Hundewurst alla Barf.

- Claudia Ph. - 25-10-2010

... ja kenn ich, die Hunde nehmen es gerne, es gib auch verschiedene, die so etwas in der Art herstellen, manche ist sehr prösslig manche schmiert.
Ich hab mir jetzt bei Bienchen :thumbup: ...ups Sabine von Knobloch, hier aus dem Forum, gefrorene Würste bestellt, allerdings sehe ich da was drin ist, da es eigenlich Barf für unterwegs ist, also Fleisch oder Mix gewolft. Da fühl ich mich deutlich besser mit!!

Tschüü
Claudia

- GabyG - 25-10-2010

Also, der Preis würde mich auch interessieren. Allerdings finde ich die Wurst als Alleinfutter doch ein bisschen [Bild: moz-screenshot.png][Bild: moz-screenshot-1.png][Bild: moz-screenshot-2.png][Bild: moz-screenshot-3.png]einseitig und als vollwertigen BARF-Ersatz nicht geeignet (Inhaltsstoffe: Pansen, Schwarte, Blut, etc.). Das gebe ich meinen Hunden eh schon hin und wieder, aber noch viel mehr Fleisch-Alternativen wie Geflügel, Pferd, Wild oder Fisch - Nudeln, Kartoffeln und Möhren bekommen sie ebenfalls, und was ist mit "Sud" gemeint? So auf den ersten Blick kann ich nicht wirklich Vorteile gegenüber "Voll-Barf" erkennen. Aber vielleicht ist der Preis unschlagbar? Wäre toll, wenn wir diese Info noch bekommen könnten.
Gruß GAby

- Matthias Bursy - 25-10-2010

Hallo,
eins dürft ihr bei den Würsten nicht vergessen, sie sind gekocht, das ist meiner Meinung nach kein Ersatz für BARF. Das gesamte Protein ist Hitzedenaturiert, das freigewordene Wasser wird durch das Collagene-Eiweiß der Schwarten gebunden. Durch das kochen bei hohen Temperaturen wird das das Bindegewebe zerstört, wodurch die Würste weich bzw. krümmelig (prösslig :-) werden.
Das ist alles nicht so schlimm, besser als Trofu, aber mit unbehandelten, fleischigen Knochen oder mit rohem Pansen in Würsten hat das nichts zu tun. Der Magen eines Hundes ist auf rohes Protein eingestellt. Bevor ihr mich zerreißt, unterhaltet euch mit Bine, "da wirste nich dümmer von".

Matthias

- lusna - 25-10-2010

... mich würd trotzdem der Preis interessieren.

Nicht, daß ich nicht mehr frisch füttern will. Aber meine Jungs lieben auf der Fährte Wurst in Dosen :whistling:

Grüsse,

Claudia

- Bronco1811 - 26-10-2010

Hallo zusammen,

also für die 2 kg Wurst zahle ich 5 €...Natürlich
ist es kein Absoluter BARF ersatz, dennoch muss ich sagen, sehen meine
Hunde besser aus als je zuvor und der Kot ist auch wesentlich besser als
vorher. Die Wurst ist auch nicht brösselig etc...Wie gesagt ich weiss
was BARFEN ist und habe für mich in der Wurst eine Top Alternative
gefunden...
Der Sud besteht aus dem Wasser, wo vorher der Pansen, Schwarte, Kartoffeln und Möhren drin gekocht worden sind.

Versucht es einfach mal und überzeugt euch auf diesem Wege....

Die Besten Grüße

- Claudia Ph. - 26-10-2010

Hi,
ich habe sie ausprobiert, sie ist verträglich und alles gut, aber als Alleinfutter, würd ich sie nicht nehmen.

Ich wollte sie auch als Highlight (ist es ja auch preislich Confusedquint: ) auf der Fährte nehmen, aber meine "Versuchwürste" wurden nach dem Auftauen schrecklich pösselig, es war echt ein schlechtes Händeln, ....

Claudia

- Bronco1811 - 26-10-2010

@Claudia,
ich friere die auch ein aber prösselig ist noch keine geworden. Wie auch immer...Weiterhin viel spaß mit deinen Hunden und viel erfolg....