![]() |
|
Leichtes schräglaufen abstellen.. - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Leichtes schräglaufen abstellen.. (/showthread.php?tid=8403) |
Leichtes schräglaufen abstellen.. - Steffi Broderius - 19-08-2010 Habe ein minimales Problem... Bei der Fußübung läuft mein Rüde leicht schräg links hinten weg, Kopfhaltung ist nach oben Richtung Achsel, da die Bestätigung aus dieser Position kommt, läuft wie ein Traber . Ich denk das schräge ist Triebbedingt? Ich bin nun am überlegen wie ich korrekter arbeiten kann ohne den Trieb zu mindern. Gerte? Begrenzung durch Zaun? Hoffe auf Tipps... - Claudia Ph. - 19-08-2010 Hallo, das Erlernen der richtigen Fußposition ist eine Technische Übung, die möglichst ohne Trieb erlernt wird!. Zu Beginn ist es nicht spektakulär und langsam, aber technisch perfekt, später...durch den Trieb, kommt die Ausstrahlung und die Schnelligkeit. Also ich lerne das mit Futter und wenn es sitzt fällt "tote" Beute, als Highlight wird auch mal gekämpft, wenn der Hund aktiv mich fordert. So erhalte ich die Balance zwischen Korrektheit und Ausstrahlung. Weitere Details erschlagen die Tastatur, wichtig bei mir, wenn ich meinen Hund Technik Fuß, Positionen,Apport beibringe und ich will das der Hund lernt und offen ist, geht das nur mit klaren Hund, sprich mit wenig Trieb, denn Trieb macht schonmal schön blöd.... ... und wenn du mit Ball unter dem Arm bestätigst, sollte der Ball immer nach hinten fallen, hinter den Kopf des Hundes, so ist er bestrebt, die gerade Achse zu halten und nach rückwärts aufzulösen, fällt er nach vorn und dein Hund hechtet hinterher, hast du die Erklärung für dein leichtes Schräglaufen... (Technik für dein Handling, damit der Ball dorthin fällt mit langer Schnur die mit rechts nach hinten gezogen wird, oder Schnur um den Nacken und Ball hinter der Achsel einklemmen, oder deine rechte Hand "drückt" auf Freifgabecommando den Ball nach hinten raus)Die Begrenzung die du anführst, müssen zu deinem Ausbildungsaufbau passen, ansonsten ist dein Hund davon abhänig.... Tschüü Claudia ... - Steffi Broderius - 19-08-2010 Ah ja .. danke. Aber wartet dann der Hund nicht auf die Bewegung der rechten Hand nach hinten, weil er nach ein paar mal weiß, dass die Bestätigung durch diese Bewegung ausgeführt wird? Und richtete sich dann wieder nach vorne rechts in die Bedrängungsposition (Erwartungshaltung)? Hab ich in ähnlicher Form schon so trainiert. Sobald ich den Blick zum Hund wende richtete er sich auch wieder in die optimale Haltung, weil er "eingendlich" weiß das er nicht korrekt läuft... ich kanns nicht besser erklären... - Claudia Ph. - 19-08-2010 Zum Bestätigen hebst du deinen linken Arm? ...mehr nicht, die Schnur ist so lang das du sie bequem in der Rechten Hand halten kannst und mitbewegen kannst. Wichtig ist das du ihn nicht auf Körpersprache bestätigst sondern auf Freigabe kommando :thumbup: . Wenn du deinen Hund auf Augenkontakt konditoniert hast, wird er sobald du gerade aus schaust, schräg, also denke ich, hast du deinen Hund nicht auf den Fixpunkt Achsel konditionert sondern auf Augen :whistling: Möglichkeiten: Entweder du schaut die ganze Zeit schräg über deine Schulter um den Augenkontakt zu halten (mal noch kostet es keine Punte) oder du "polst " ihn wirklich auf Achsel um!!! Beispiel: Kommando Fuß im Stand, der Hund kommt korrekt Fuß, "markieren" mit Brav, er bleibt im Verhalten, Freigabecomando Ja oder ok, und die Auslösung kommt, bedenke dein Timeing, bei 0 bis 2 Sec. hat er eine direkte Verknüpfung, bei einem Zeitabstand von mind. 5 sec. macht der Hund keine Verknüpfung. Claudia ... - Steffi Broderius - 20-08-2010 Grins.. stimmt.. ich denk ich hab unbewusst den Augenkontakt trainiert und zusätzlich die Bestätigung aus der Achsel gegeben mit Freigabekommando.. ich denke mal ich hab den Hund in eine Zwicklage gebracht... da er auf der einen Seite den Blickkontakt sucht und auf der anderen Seite die Position halten soll... deswegen wechselt er auch oft die Kopfposition von Sternegucker zu Blickkontakt.. und fängt dann das schräglaufen an... Ab heut fällt der Blick komplett weg... |