Das Leistungshundeforum
Schäferhund LEIDEN Bzw Lähmung bitte um RAT - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Schäferhund LEIDEN Bzw Lähmung bitte um RAT (/showthread.php?tid=8295)

Schäferhund LEIDEN Bzw Lähmung bitte um RAT - Mario19 - 01-08-2010

Hallo Liebe Tierfreunde

Ich Schildere euch ein ernstes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen bzw rat geben undzwar mein Deutscher Schäferhund namens Pako ist 10 Jahre alt ab und an mal ne kleine Wunde gehabt das is nicht weiter tragisch nun seit Gestern hat dieser am Hinteren linken bei ne art Lähmung das heist das Rechte bein is Normal aber das Linke schleift hinterher nich vollständig aber beim gehen hört und sieht man es also kein dauer schleifen sondern jeder 2-3 schritt der Tierartz meinte die Wirbelsäule von unserem Hunde wäre das Problem das man leider nicht mehr Operieren oder sonstiges tuhen kann meine Mutter Kaufte auch Tabeltten für 50 Euro die innerlich ne Schwellung behandeln sollte + schmerzmittel so das problem ist mein vater hängt sehr an diesem Hund und meine Eltern sind echt Traurig ist auch nachvoll ziehbar aber beim aufstehen auf glatten böden fliesen rutscht er weg oder Treppen knickt meistens zusammen so das mein vater zu hilfe eilen muss und ihn hoch heben muss imemr hin 50 KG so nun frage ich euch was würdet ihr machen der tatsache in die augen sehen einschläfern oder gucken wie sich das ganze verhält er zerrt echt tirisch an meinen nerven und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg ein Trauriger Hundefreund Sad

- Theo1963 - 01-08-2010

Liest sich im ersten Moment wie ne Cauda Equina oder ähnlichem.....auf jeden Fall Treppensteigen und glatte Böden vermeiden!! 50 KG sind vielleicht für nen DSH auch ein bisschen viel, also auf Diät setzen!!! Nicht mehr Ball spielen, aprupte Bewegungen vermeiden! Vom TA untersuchen lassen ob evtl. eine Entzündung vorliegt und welche Schmerzmittel ihr geben dürft. Falls ihr nen Teich in der Nähe habt, sooft wie möglich schwimmen lassen, das kräftigt die Muskeln und entlastet die Gelenke. Was füttert ihr?

- Antje - 01-08-2010

Hallo Mario,

es sollte möglichst genau abgeklärt werden um was es sich handelt. Die Möglichkeit ist groß daß es sich um das bereits erwähnte Cauda equina Syndrom handelt, aber andere Ursachen sollten ausgeschlossen werden.

Beim Cauda equina Syndrom (= CES) werden Nervenbahnen zusammengedrückt und dadurch geshädigt. Die Ursachen dafür können vielfältig sein, und je länger so eine Nervenkompression bereits besteht desto schlechter sich die Aussichten daß die Nerven sich nach eine OP wieder erholen.

Es ist richtig daß man so etwas nur bis zu einem gewissen Alter operiert. Wobei eine OP alleine wenig Erfolg verspricht, im Anschluss sollte immer eine Physiotherapie durchgeführt werden. Bei älteren Hunden (wie Eurem 10-jährigen Hund) wird heute i.d.R. nicht mehr operiert. Aber in vielen Fällen kann man durch Physiotherapie die Symptome lindern und der Hund dadurch seine Lebensqualität zurück gewinnen.

Wichtig wäre erst einmal durch gezielte Untersuchungen von einem auf diesem Gebiet erfahrenen Tierarzt andere Ursachen für die plötzlichen neuroligischen Ausfallerscheinungen auszuschließen. Und dann einen erfahrenen Physiotherapeuten zu finden, der den Hund eine ausreichende Zeit lang behandelt und einem auch einzelne Übungen zeigt, die man zu Hause selbst mit dem Hund durchführen kann.

Grüße

Antje

- Mario19 - 02-08-2010

danke an euch habt mir sehr geholfen werde dies mal weiter geben grosses lob an euch beiden und vielen vielen dank

mfg Mario Wink

Treppensteigen - Diroux - 02-08-2010

Hallo Mario,

beim Treppensteigen könnt ihr dem Hund eine Hilfestellung geben, und zwar nehmt ein großes dreiecktuch oder großes Handtuch welches unter den Bauch gesteckt wird. damit könnt ihr dem Hund helfen wenn er umbedingt die Treppe hoch muß und er ist dann für euch nicht zu schwer.

Lg Nicole