Das Leistungshundeforum
Beiswurst nicht gleich Beiswurst? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Beiswurst nicht gleich Beiswurst? (/showthread.php?tid=8247)

Seiten: 1 2

Beiswurst nicht gleich Beiswurst? - Charisma - 24-07-2010

Ich war ja auf einem kleinem Schnellseminar wie man Junghunde im Trieb aufbaut und entweder mach ich was falsch oder ich hab die falsche Beiswurst.

Bei meinem Helfer und auch auf meinem ganz persoenlichem Seminar hat meine Kleine immer ein super Griff. Sie beist fest zu und haelt, da war auch nix mit nachgreifen, bis auf das eine Mal wo wir auf einem anderen Platz waren, aber das ist ne andere Geschichte.

So, ich hatte noch keine Beiswurst und hab mir dann bei Toms Tierwelt eine geholt (vielleicht waer ich mal besser zum Schweikert gegangen) und da kann sie aus irgendeinem Grund nicht richtig greifen.

So jetzt meine Frage. Kann das tatsaechlich an der Beiswurst liegen? Vielleicht ist sie ja einfach noch zu gross fuer die Maus und hoer ich lieber auf bevor ich ihr damit den Griff versau und mein Helfer mich uebers Knie legt? (sind nur einmal die Woche dort und das kann man auch noch nicht als Schutzdienst bezeichnen was wir da machen, ist reine Aufbau arbeit)

Hab mich noch nie so mit der Qualitaet der Beiswurst beschaeftigt und mich wuerde mal eure Meinung interessieren.

- AntjeT. - 24-07-2010

Material und Härte ist sehr entscheidend!
Du solltest darauf achten, dass die Beißwurst nicht so fest ist. Der Hund sollte sich wohlfühlen, wenn er
darauf beißt. Ich nehme für meine Hunde immer weiche Jute-Beißwürste.

Viele Grüße
Antje

- Charisma - 24-07-2010

Jute ist es, aber als weich wuerd ich das nicht bezeichnen. Irgendwie kann sie die Wurst nicht greifen, oder rutscht gar ganz ab. Gibt es auch zwischen der Jute nochmal Qualitaetsunterschiede oder ist die Wurst vielleicht einfach noch zu neu?

Denn ich weis ja das sie normalerweise keine Probleme hat, beim Aufbautraining benutzen wir ja auch Jute.

- NinaD - 24-07-2010

Um gezielt die Griffqualität des Hundes zu verbessern, ist meiner Meinung nach ein Beißkissen (gibt es auch in unterschiedlichen Materialien und Härtegraden) besser geeignet.
Beißwürste sind ja relativ lang und schmal, so dass der Hund kaum voll zufassen kann.

LG
Nina

- Charisma - 24-07-2010

Es geht auch um die Belohnung. Mit Futter brauch ich bei den UO uebungen gar nicht mehr anfangen, das interessiert sie nicht mehr. Zuhause im Clicker Zimmer ist das was anderes aber draussen brauch ich schon was zum reinbeissen als Reward.

Was, ausser Ball und Kong, eignet sich denn noch sehr gut? Es gibt doch noch diese Weichleder Beiswuerste, was haltet ihr davon?

- Kathrin - 24-07-2010

Hallo Charisma,

also ich arbeite sehr gern mit derWeichleder Beiswurst.
Ausserdem bevorzuge ich die Beiswurst von Eckhardt Lind.
Am Anfang lasse ich die Kordel noch dran,
später schneide ich Sie ab.
Habe sehr gute Erfahrungen mit beiden Ausbildungsmethoden gehabt.
LG
Kathrin

- Tira - 24-07-2010

Am Anfang nehme ich auch lieber weiche Beißwürste (stoff) und später auch mal härtere. Wenn sie bei den harten abrutschen, müssen sie lernen, richtig zu zupacken Wink aber halt erst später.

- Claudia Ph. - 26-07-2010

Sehr entscheidend!!!!!!!!!!!!
Das Equipment muß zum Anlernen für die Hunde otimal sein, Griffig, genügend Weich, keine Fäden ziehend, damit der Hund seinen Griff "leben" kann, kontern, "dominieren".
Am WE hatte ich so ein Eerlebins, dieser Junghund ist von mir mit Weichlederlappen in die Beutearbeit " eingeführt worden, der Hund macht einen super Griff und kontert schön nach hinten.
Dieser Hund wurde nun einmal von jemand anderem gehetzt, und zwar mit dicker, großer, und unflexipler Beißwurst, außerdem war die Wurst mit einem Gummiseil versehn, ich habe mir das "Werkzeug" zeigen lassen und einmal damit gehetzt, .... :thumbdown: das Bild war erschreckend, dieser junge Hund bekam Streß, die Beißwurst zu hart, kein Komfort beim Griff, das Gummiseil ließ kein Kontern zugunsten des Hundes zu, der Hund hatte ein Verzweifeltes Gesicht und wurde hektisch. Du siehst, du kannst einen guten Hund, bei der Beginnerarbeit mit falschen Werkzeug, richtig versch.... _w_
Wenn der Hund gelernt hat und alterstechnisch reift, erschwere ich die Beute und das Griff machen durch das Material und Situationen, aber am Anfang ist das tödlich!!!

Tschüü
Claudia

- Alex72 - 26-07-2010

Im zeitraum nach der Zahnung hat mein Hund auch mit einem etwas weicheren Ball gespielt. Als ich aber merkte das die den Ball fressen will( daruf knabberte) gabs einen Festeren Ball.

Also beim spielen egal ob in der UO oder so die packt sich alles. Material ist der sowas von egal. Hauptsache rein packen können und spielen.Und Kontern tut die auch in allem. Harte oder weiche. Das ist der sowas von egal.....

- Claudia Ph. - 26-07-2010

...wenn ich es unter dem Aspekt, unbewußtes Spielen seh, dann ist es wohl egal, nicht aber wenn ich es unter Aspekt bewußtes Spielen und Ausbildung sehe, speziell im Bezug auf Schutzdienst, dann ist es sowas, von nicht egal, nur meine Meinung... 8)
Claudia