Das Leistungshundeforum
Frontline!!!!!! Ja oder Nein bei tragenden Hündinnen!!!!! - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Frontline!!!!!! Ja oder Nein bei tragenden Hündinnen!!!!! (/showthread.php?tid=8163)

Seiten: 1 2

Frontline!!!!!! Ja oder Nein bei tragenden Hündinnen!!!!! - Grauer Zottel - 05-07-2010

Hallo,

habe mal eine Frage zu Frontline, ich weiß es gibt das Thema schon, aber wie sieht das mit tragenden Hündinnen aus???? Tierärzte meinen ja andere Fachmänner meine Nein. Wir wohnen in einem stark Zeckenbefallenen Gebiet, und da wir noch Igel( hab ich über den Winter aufgepäppelt, und kommt halt noch ab und zu vorbei) im Garten haben, und die nachts ab und zu auf die Hunde treffen, lässt sich das nicht vermeiden, dass da mal ein Mitbewohner vom Igel auf den Hund hüpft. Habe kein Problem mit frontline,die anderen bekommens auch, da sie es nur bekommen wenn es notwendig ist, also nicht ständig. Jetzt haben wir aber eine trächtige Hündin(5 Woche) und ich bin mir unsicher, ob ichs geben soll, oder obs noch ne Alternative zu Frontline gibt, denn die Zecken sind ja auch alles andere als harmlos. Freue mich auf eine Antwort, also geht mir nur um die tragende Hündin, was man da als alternative nehmen kann, oder ob das Frontline OK ist.

Viele liebe Grüßle

grauer Zottel _b_

- Liljakk - 05-07-2010

Hallo,

ich gebe weder Frontline noch Exspot auf tragende Hündinnen. Selbst die Tochter die bei uns wohnt bekommt während dieser Zeit kein s von beiden Mitteln drauf.

Als alternative kommt für mich nur Advantix oder ein rein biologisches Mittel in Frage. Eine Bekannte von mir empfiehlt Kokosfett auf die Hunde zu schmieren, soll Wunder wirken. Selber hab ich s aber noch nicht ausprobiert. Früher hab ich sehr gute Erfahrungen mit Exner Petguard gemacht.-

VG Kerstin

- Antje - 05-07-2010

Ich würde Frontline etc. auch außerhalb einer Trächtigkeit nicht bei einer Zuchthündin anwenden. Ihr werkelt da mit hochgreadigen Nervengiftern herum!

Ich hatte bisher dieses Jahr erst zwei Zecken bei insgesamt drei Hunden. Meine Hunde erhalten ca. 3 x die Wochen den granulierten Knoblauch von Köber ins Futter und werden einmal pro Woche an den relevanten Körperteilen (vor allem Kopf, Hals und Brust) mit Kokosöl eingerieben. Sollte es mehr werden mit den Zecken, dann würde ich öfter Kokosöl verwenden oder Verminex (worin auch Kokosöl enthalten ist) und/oder Ismo-Super-B verfüttern (das allerdings nicht bei einer Hündin in der Säugezeit, wenn die Hündin es nicht schon vorher gewöhnt war, die Kräuter darin sind so stark daß sie z.B. über die Muttermilch Durchfall bei den Welpen auslösen können wenn man mit der Verfütterung erst in der Säugezeit beginnt).

Grüße

Antje

- aik5 - 05-07-2010

Eventuell das Scalibor halsband, laut beschreibung auch bei trächtigen Hündinnen anwendbar... ist echt toll gegen Zecken

- Antje - 05-07-2010

Jupp, wird aber genau so verstoffwechselt wie die Spot ons...

Knoblauch - Uschi - 06-07-2010

Hallo,
möchte nur kurz über meine sehr guten Erfahrungen mit Knoblauchgranulat berichten. Da auch wir Zuchthündinnen haben, stellte sich auch irgendwann mir die Frage, was nehmen gegen Zecken. Auch finde ich es nicht toll, wenn die Erwachsenen mit Spot on's behandelt sind und die Welpen auf ihnen "rumkauen". Wie gesagt, nehme nun seit ewigen Zeiten nur Knoblauch und fahre sehr gut damit.

lieben Gruß
Uschi :thumbup:

- Megan - 06-07-2010

in unserer Zeckenhochburg wirken weder Kokosöl noch Knoblauch oder sonstige "natürliche" Mittel, leider....ich würde das Scaliborhalsband auch in der Trächtigkeit anwenden. Wir haben inzwischen sogar unsere Wurfplanungen wegen der Zecken in die kalte Jahreszeit verlegt, unsere Hunde kommen ohne Scalibor täglich mit ca 20 Zecken aus dem Wald.....

Barbara

- Liljakk - 06-07-2010

@Megan

Hallo Barbara,

habt ihr denn auch schonmal das Exner versucht ? Ist zwar mühseelig die Hunde vor jedem Gassigang einzusprühen hat bei uns aber super geholfen. Ich hab das Zeugs benutzt als ich auch noch in einer absoluten Zeckenhochburg gelebt habe (direkt am Waldrand).

VG Kerstin

- lusna - 06-07-2010

Hallo zusammen,

hab zwar den männlichen Teil der Zuchtplanung, bin aber auch kein Freund davon die Herren zu sehr mit Chemie zu belasten.

Bei uns gibt es Bierhefe ins Futter (täglich) und Kokosöl auf den Hund (mindestens einmal die Woche - wenn sie schwimmen auch danach).

Ich habe hier - keine Zeckenhochburg - damit gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings muss ich wirklich diszipliniert sein! Wenn ich nicht regelmässig einöle, dann hab ich auch ne Zecke an den Hunden.

Meiner Kenntnis nach ist es mit Knoblauch ähnlich: "Einmal" füttern hilft nicht. Aber bei regelmässiger Fütterung kann es funktionieren!

Grüsse,

Claudia

- Gondor - 06-07-2010

Bogar hat gute Produkte zur Zecken und Parasitenabwehr auf biologischer Basis als Spot on Präparat. Ich persönlich mag die Chemiekeulen nicht, weder als Halsband noch als Spot on. Bei uns in der Gegend ist es allerdings auch nicht so schlimm mit den Zecken. Habe seit dem Frühjahr vielleicht 5 Zecken por Hund gehabt - ohne Spot on oder ähnliches.
Mag allerdings auch an dem Hund selber liegen, der Hund meiner Tante, wohnt auch hier und hätte ohne Spot on ständig zig Zecken.