Das Leistungshundeforum
Absicherung der Fährtensuche - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Absicherung der Fährtensuche (/showthread.php?tid=7943)

Absicherung der Fährtensuche - Hillu - 04-05-2010

Hallo,

würde gern Eure Meinung zu meinem Problem hören ( lesen Big Grin ).
Meine Hündin sucht sehr schön und ruhig und hat eine wirkliche Begabung dazu.
Leider hat sie in ihrem augenblicklichen Ausbildungsstand immer kleine Ausrutscher die ärgerliche FH Punkte kosten. Zum Beispiel etwas pendeln, einmal drehen u. ä.

Das möchte ich unterbinden in dem ich ihr sage was falsch ist - ich habe nämlich den Eindruck sie weiß es noch nicht - sie sucht ja immer konzentriert weiter und kommt zum Ende.

Also bekommt sie ein nein, wenn es nicht so ist wie ich es mir vorstelle.

Jetzt stelle ich fest, das sie diese vokale Einwirkungen in Hektik umsetzt. Sie weiß, da ist was nicht O.K. und wird schnell und unruhig. Wenn sie z. B. - gerade bei Wind - den Winkel schon vorher in der Nase hat wirkt sie verunsichert. Zum Schluß wird sie schnell - auch Leckerlis halten sie davon nicht ab - über den Weg rast sie um gegenüber auf das Feld zum weitersuchen zu kommen.
Wenn sie einen Gegenstand verwiesen hat - das sitzt bombenfest - wirkt sie richtig glücklich. Heute hat sie als Übersprungshandlung den letzten Gegenstand aufgenommen und wieder fallen gelassen.
Wie soll ich am besten weiter vorgehen?
Irgendwie muß ich wieder Ruhe in das Systhem bekommen.

Habt Ihr Tipps dafür?

Liebe Grüße Hillu

- Ascan - 04-05-2010

Geh einfach mal für kurze Zeit mehrere Schritte zurück.
Täglich 3 - 4 Fährten hintereinander.
1.-3. 60-80 Schritt und Jackpott am Ende
4. Kleines U mit 120 - 150 Schritt und 2 GG und am Ende Jackpott.
Nach der Gewöhnungsphase keinen Jackpott, wenn die Fährte nicht in Ordnung ist.
Ottomar

- Anja - 04-05-2010

Lass das Nein und alle Korrekturen weg, wenn sie es nicht verträgt. Wenn sie damit mit Stress reagiert zeigt sie ja, dass sie damit ein Problem hat.
Die Frage ist doch ob sie "mutwillig" diese von Dir zitierten Fehler macht - sprich ob sie dann strafbar sind oder ob es für sie schwer ist bzw. nicht eindeutig. Nur weil du den Winkel siehst oder weisst wo er ist, heisst das noch lange nicht, dass es für den Hund klar ist. Und wenn es für den Hund nicht klar ist und Du Stress machst kann sie ihn nicht bewerten und entsprechend anders reagieren.
Ist übrigens für mich ein übliches Problem bei stressigen Hunden. Und durch die Korrekturen werden sie meist noch übereifriger, machen gerne noch mehr Fehler, vergewissern sie sich noch öfters vor lauter "Bedenken" zu viele oder noch mehr Fehler zu machen. Ist man ruhig löst sich das Problem oft über mehrere Fährten langsam selbst.
Für mich hat das auch nichts mit Absichern zu tun - Absichern muss ja nicht aus Stress und Zwang bestehen - es "reicht" ja, wenn der Hund stückchenweise lernt immer grössere und schwerere Aufgaben zu lösen ohne aufzugeben. Wenn Sie stabil sucht und Du ihr nicht erklären musst, dass sie suchen muss brauchst Du ja auch nicht absichern um ihr genau das klarzumachen. Mit einem stabilen V bei allen Bedingungen kommst Du langfristig weiter als mit unregelmässigen hohen und niedrigen Punkten, weil Du Stress machst und der Hund unsicher wird.

Ich würde evtl. mal über Dosen arbeiten, da kannst Du punktuell bestätigen und aber auch ggf. frusten, wenn die Arbeit nicht sauber ist. Wobei sie so eine Arbeit aufs Suchen umlegt und weniger auf Dich, dass heisst sie reisst sich zusammen kriegt mit Dir aber keinen Stress. Und wenn ein Winkel nicht o.k. war kommt die Dose weg, das kapieren die Hunde schnell.

Alternativ bestätigst Du die GG nur so variabel wie sie vorher gesucht hat (funktioniert nicht immer, da pädagogisch nicht ganz einwandfrei) - nicht ganz sauber gesucht heisst "nur" Lob, alles richtig gemacht auch Futter usw.

Nur mal so als Gedankenanstoss...
tschau Anja

- Heinz.S - 05-05-2010

Hi Hillu,ich kenne das Problem von meinem Hund.
Es ist bei manchem Hundetyp sehr gefährlich,unsaubere Arbeit durch Hörzeichen zu korrigieren,speziell wenn "nein" schon negativ belegt ist.
Du darfst den Hund nicht dadurch stressen,indem du ihn bestrafst,sondern durch technisches HZ ihn führst.
Ich lasse meinem Hund recht viel Freiheit,selbst wenn er mal neben der Fährte ist,solange er arbeitet und verstärke durch Lob,sobald er richtig ist.
Man neigt dazu,den Fehler zu machen,zuviel mit dem Hund zu reden oder ihn zu korrigieren,laß ihn einfach selbst lernen,was ihm die Belohnung bringt,es bringt ihm auch die Sicherheit zurück.
Solange der Hund sucht einfach Maul halten und nur unterschwellig loben,wenn er ein Problem gelöst hat,bzw. er Winkel oder Verleitung etc. gemeistert hat.
Ich zB setze meine schwarze Stimme nur ein,wenn er aussteigen,sprich meiden will,alles andere mach ich über technische und weiße Stimme.
Probiers einfach mal,ich denke,es wird besser werden.
LG Heinz

FH - Hillu - 05-05-2010

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Einschätzungen !!!
Ich bin froh das sich meine voll mit Euren decken. Das Einwirken mit Nein wurde mir nur angeraten - bis dahin habe ich meinen Hund selbsständig mit Lob suchen lassen.
Meine Hunde sind eher die Problemlöser in der Fährte - das Tüpfelchen mit absoluter Korrektheit bekomme ich nicht so gut hin - ein kleiner Schnitzer der Punkte kostet ist immer drin, wenn auch alle hinterher sagen klasse gesucht.
Da sie wirklich für Fährte talentiert ist möchte ich jetzt natürlich alles richtig machen - nur sagte mir meine innere Stimme etwas anderes als ich machen sollte. Deshalb bin ich etwas verunsichert.
Ich werde wieder zurückgehen - das mit den Dosen finde ich auch sehr einleuchtend ( ausgelegte Leckerlie kann man ja nicht so schnell wegnehmen Big Grin ).
Man muß bei diesem Hund furchtbar viel denken in der Ausbildung - normal ist das manchmal nicht - das schlimme ist, das einzige was wirklich Stress für sie ist bin ich - und ändere das mal so schnell !!! :whistling:

Liee Grüße Hillu

- Heinz.S - 06-05-2010

Hillu,index.php?page=Thread&postID=90801#post90801' schrieb:das Tüpfelchen mit absoluter Korrektheit bekomme ich nicht so gut hin
Da gehörst du einem großen Club an Big Grin ,neben allem ausbilderischen Können gehört auch ein nervenstabiler Hund dazu.

Hillu,index.php?page=Thread&postID=90801#post90801' schrieb:nur sagte mir meine innere Stimme etwas anderes als ich machen sollte. Deshalb bin ich etwas verunsichert.
Die Stimme kenn ich auch :whistling: ,aber nur,wenn du auch ausprobierst,wirst du besser werden in deiner Arbeit.
Behalt die Ideen im Kopf und versuch sie auf deine Weise umzusetzen,im Zweifel mach das,was du kannst.
Die Ausbildung ist ein sich stetig weiter entwickelnder Prozess,geh deinen eigenen Weg,so schlecht scheint er ja nicht zu sein.
LG Heinz

- Barbara - 06-05-2010

Zitat:Behalt die Ideen im Kopf und versuch sie auf deine Weise umzusetzen,im Zweifel mach das,was du kannst.
Hallo Heinz, :appl:
damit sprichst Du mir aus der Seele. Ich halte das Propagieren bestimmter Ausbildungsmethoden für jeden Hund und HF auch führ zweifelhaft. Passt die Methode nicht zum Hund und/ oder kann der HF sie nicht umsetzen, wird jede noch so gute Methode immer schlechter sein, als dass, was der HF bereits kann.
LG Barbara

- Heinz.S - 06-05-2010

Mensch Barbara,jetzt wirds mir aber unheimlich mit uns beiden........... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

- Barbara - 06-05-2010

Zitat:Mensch Barbara,jetzt wirds mir aber unheimlich mit uns beiden.
Keine Angst, Heinz, ich will nur spielen.... :biglaugh:
Frag die Claudias, die wissen das.
LG Barbara

- Heinz.S - 06-05-2010

Die Claudia`s,oh oh....... Big Grin