Das Leistungshundeforum
FPr - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: FPr (/showthread.php?tid=7938)

Seiten: 1 2

FPr - Chaco - 03-05-2010

Hallo,
ich habe eine Hündin mit Fährtenproblem. Eigentlich ist es nicht sie Fährtenarbeit an sich, sie gerät bei Problemen, mitgehenden Personen, Umfeld, gern in Panik und bricht dann die Arbeit ab. Die Ursache liegt in einer sehr rabiaten Grundausbildung :feuerteufel: , nicht von mir, das kann sie nicht ganz vergessen. Das ganze wurde bereits hier im Forum diskutiert.

Beim Training ist sie viel sicherer geworden, kann mit Fehlern umgehen, sucht sich wieder ein, auch mitgehende Personen sind nicht mehr tragisch.

Ich befürchte nur, dass bei Prüfungssituationen sich die Sache wieder ändert. Viele fremde Leute, alle sind angespannt, natürlich ich auch und gerade dafür ist die Hündin (leider) sehr empfänglich, zumindest auf der Fährte. Ansonsten macht die Hündin mir in B und C sehr viel Freude!

Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, neben SchH3, sie öfters mal auf einer FPr zu führen. Prüfungserfahrungen für Nena und mich. Nicht wirklich viel Aufwand, hinfahren fährten.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Ich nehme an, dass ich mit FPr1 anfangen muss, obwohl die Hündin schon SchH3 hat, richtig?

Viele Grüße
Christiane

- Bettina Balters - 03-05-2010

Du kannst die FPr wild durcheinander führen, also auch gleich mit FPr3 anfangen, da es kein AKz ist. Du kannst balso zu jeder Prüfung eine andere Stufe führen, wie Du gerade lustig bist.

Ich finde das ist eine gute Idee um etwas Routine reinzubringen, aber paß auf daß Dein Hund dabei nicht prüfungssauer wird.

- Chaco - 03-05-2010

Danke Bettina,
habe vor in 14 Tagen eine SchH3 zu machen, mal sehen wie das läuft.
Dann vier Wochen später ein FPr, sechs Wochen drauf wieder eine SchH3. Dann mal sehen, im Herbst vielleicht noch eine SchH und zwei FPr. Das müsste doch gehen.
Wenn man die FPr durcheinander machen kann, würde ich mit einer FPr 2 anfangen, nicht so lang, aber Fremdfährte.

Viele Grüße
Christiane

- Kasza - 03-05-2010

Finde das auch keine schlechte Idee, allerdings solltest du wirklich aufpassen dass du es nicht übertreibst.
Aber du kennst dich und deinen Hund am besten. Confusedquint:

Bringt insbesondere dem HF beim Fährten mehr Routine, was sich natürlich auf den Hund auswirkt.
Hatte eine alte Hündin in der FP geführt, bevor ich mit meiner jungen angefangen habe "ernste" SchH - Fährten zu führen.
Hat mir in diesem Sinne viel gebracht und ich hab weniger Angst vor der Prüfung gehabt und es etwas lockrer angangen.
Wir hatten einen Hund in der OG, der wirklich "roch" wann Prüfung war und es dann sein liess. Sicher lag es (auch) an der Nervösität des Führers, aber gestellte Situationen oder so eine FP bzw ein Pokalkampf können da schon helfen.

Und wenn ihr die Prüfungssituation einfach in der OG simuliert?
Jemand kommt mit Richterbuch mit, schaut sich die Ohren an usw? Hab eine Hündin die sich nicht gern in die Ohren schauen lässt, nun machen wir es vor jeder Fährte (Öhrchen zeigen in einer Menschengruppe). Ist nun Routine für sie und geht ganz gut.

BG und viel Erfolg!

- Chaco - 03-05-2010

Es ist gut, dass ihr mich davor warnt es zu übertreiben!!!!!!!
Werde es mir zu Herzen nehmen.
Prüfungsituation mit der OG bringt bei ihr nicht wirklich was. Unser OG ist sehr,sehr klein und die Hündin kennt jeden.
Natürlich liegt bei Prüfungen auch viel an mir. Ich bin vor dem Fährten echt nervös, das liegt aber eben daran, dass ich nie weiss, was die Hündin macht. Sie läuft entweder super, oder eben gar nicht. In B und C dagegen bin ich ruhig, weil ich mir da sicher bin, dass Nena ihre Sache gut macht und zuverlässig ist. Aber was soll ich persönlich daran ändern, wenn jemand einen Rat hat, der funktioniert, der hat echt was bei mir gut!!!!!!!!!!!!

Christiane

- Indya - 03-05-2010

Hallo Chaco

Ich habe mir wegen der Nervosität Rescue besorgt.Es ist etwas Hömopatisches,und sind Bachblüten.Sie gibt es in Tropfen oder in Pastillen.Erhältlich in jeder Apotheke.Es hört sich vielleicht albern an,aber ich nehme sie auch bei meiner Flugangst.Denn der Hund merkt sofort wenn Du nervös bist.Wenn Du Prüfung hast,dann nimm die schon zuhause ein.Keine Angst,haben keine Nebenwirkung.Wegen Auto fahren und so.

LG. Indya

- Minchen - 05-05-2010

In einer befreundeten Doggen-OG in meiner Nähe findet regelmäßig ein Fährtentreff statt, das nutze ich gerne, um Prüfungssituationen zu üben:
viele fremde Leute, einer oder zwei laufen mit, viele Fährten, aber: Belohnung!
Hör Dich doch mal um, ob es so etwas in Deiner Nähe gibt. SV-Ortsgruppen gibt es doch wie Sand am Meer und viele treffen sich regelmäßig zum Fährten.
Wäre sicher kein Problem, wenn man sich da mal einklinken würde.
Mir persönlich wäre das lieber als eine Prüfung zu Übungszwecken.

- Chaco - 06-05-2010

Das mit den Fährtentreffs von anderen OG´s ist sicher auch eine gute Idee. Habe auch schon mal angefragt, die waren nicht wirklich begeistert.
Jetzt habe ich mich zu einer FPr angemeldet, in 10 Tagen. Beim SV habe ich nachgefragt mit welcher Prüfungsstufe ich anfangen muss. Auch wenn die Hündin Schh3 hat, muss ich mit der FPr1 anfangen. Ist aber eigentlich egal, wenn sie die Fährte abbricht, dann spätestens nach dem ersten Winkel, oder Gegenstand, kommt sie da drüber ist alles gut.
Werde mich mit Rescue Tropfen bewaffnen und lasse mich einfach mal überraschen.

Viele Grüße
Chrsitiane

- Bettina Balters - 06-05-2010

Nein, die Auskunft stimmt nicht, daß Du mit 1 anfangen mußt. Lies es Dir doch selbst durch in der PO (oder im LR-Leitfaden, bin mir grad nicht sicher).

- Chaco - 06-05-2010

Hallo Bettina,

das Ganze war sicher kein Misstrauen gegen dich, habe einfach viele verschiedene Meinungen dazu gehört. Mir persönlich wäre es lieber ich könnte zumindendest mit einer Fremdfährte anfangen, schon am liebsten FPr3. Werde nochmal nachlesen und mich nochmals erkundigen.
Ich lasse von mir höhren, falls irgendjemand interessiert :whistling: .

Bis dann
Christiane