Das Leistungshundeforum
Hört nicht auf sich zu kratzen, nagt sich blutig!!! - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Hört nicht auf sich zu kratzen, nagt sich blutig!!! (/showthread.php?tid=7901)

Seiten: 1 2 3 4 5

Hört nicht auf sich zu kratzen, nagt sich blutig!!! - dogsport - 26-04-2010

Hallo,

da ich nun langsam nicht weiter weiß, wollte ich es mal hier versuchen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder hat Erfahrung damit!
Also mein Rüde wird im Juli 5, er ist nun mehr Familienhund, wurde bis zum Ende des zweiten Lebensjahres sportlich geführt, hat eine BH und AD!
So nun zu meinem Problem. Erstmals stellen wir es fest, da war er 1 1/2, er hatte eine etwa 2 € große Felllose Stelle auf dem Rücken, hab ich mir nichts weiter bei gedacht, das war im Früjahr. Im folgendes Jahr fing er an, sich auf dem Rücken zu nagen, bis er blutig war, als dies auch im Herbst erfolgte, bin ich mit ihm zum Tierarzt. Das Fell auf dem Rücken brauch auch ab! Wir haben einen Allergietest gemacht, der zeigte das er eine Allergie gegen Milben jeglicher Art hat. Also gut, wir fingen mit einer Desensibilisierung an, half soweit auch recht gut, logisch über den Winter, war ja auch nix. Genau zum Früjahr hin fnig es wieder an, ich spritze ihn weiterhin, mittlerweile war er 3 jahre alt. Die Phase war recht kurz, im Herbst war dann wieder eine kleine Stelle offen! Außerdem wurde im April letzten Jahres einen Pankreasinsuffizienz festgestellt, die wir seid dem mit dem Pulver (Enzyme) behandeln, er ist nicht sonderlich dick, aber er sieht jetzt auch nicht mehr krankhaft dünn aus. Ihm geht es soweit gut, er ist fit und aktiv! Dieses Jahr ist es extrem, es fing etwa ende März an, er nagte sich eine Stelle auf dem Rücken auf, wir haben gleich reagiert und ihn nur noch mit einem Kragen rum laufen lassen! Das Fell auf dem Rücken ist großflächig abgebrochen, die noch vohandenen Stoppeln sind fettig, stumpf und riechen eigenartig. Er riecht sowieso eigenartig, seid er das Pulver bekommt! Jedenfalls versuche ich seid Tagen den Kragen weg zu lassen, doch es geht nicht er fängt immer wieder an zu nagen, auf dem Schenkel und in der Bauchfalte ist auch schon eine kleine Stelle! Das ist neu, das er nun woanders auch ran geht! Ich glaube ich habe alles erwähnt, was zu er erwähnen gibt. Ich bin mit meinen Latein am Ende. Mir ist schon klar das ich um einen erneuten Tierarztbesuch wohl nicht herum komme, ich bin gerade dabei die Nummer eines Spezialisten zu bekommen! Ich dachte aber ich frage vorerst hier einfach mal nach. Vielleicht hat ja jemand sowas mit seinem Hund schon durch und weiß einen durchschlagende Hilfe!
Würde mich über jeden hilfreichen beitrag freuen!

LG Dogsport

- Barbara - 26-04-2010

Hallo,
einen Tip habe ich auch nicht, was die Therapie oder Diagnose angeht.
Ich kann Dir aber die Tierklink Birkenfeld ans Herz legen. Sie sind absolute Spezialisten für Hauterkrankungen bei Hunden.
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/
LG Barbara

- Nadja - 27-04-2010

Da Du ja schon beim TA warst, ist es vielleicht ausgeschlossen, aber jedoch habe ich fast gleiche Erfahrungen mit meiner Hündin gemacht. Jahrelang konnte mein damaliger TA keine Besserung erzielen, durch einen zufälligen TA-Wechsel, der sofort -alleine schon wegen des Geruchs der Hündin- auf Demotex-Milben tippte und dies dann auch bestätigte. Nun wird sie alle drei Tage mit Ectodex gebadet und darf keine Cortisonhaltigen Medikamente (sollte es nötig werden) bekommen, da dies zur Explosion der Demotex -Milbe beiträgt. Wir haben es jetzt gut im Griff.

LG Nadja

- Grace - 27-04-2010

Oh je, oh je.
Mein 6,5 jähriger Rüde leidet seit seinem 1,5 Lebensjahr an einer Hauterkrankung. Pododermatitis - höchstwahrscheinlich erblich bedingt.
Ich hab wirklich alles ausprobiert und Unmengen Geld in die Behandlungen, Diagnosen usw. gesteckt. Vergebens!
Bis mir eine TÄ empfohlen wurde, die mit der Bioresonanz arbeitet. Diagnose und Behandlung!
Wenn du Interesse hast, schicke ich dir die Adresse per PN.
LG Dani

- dogsport - 27-04-2010

Danke schon mal für eure Erfahrungen.

Birkenfeld ist leider etwas sehr weit weg von Berlin.

Danielle, wenn es in der Nähe von Berlin ist, dann schick mir mal bitte die Adresse!

An Fressen bekommt er übrigens Pro Plan Atheltic, ab und zu gab es Fleisch, kann ich ihm aber leider nicht mehr geben, da derjenige zu gemacht hat!

LG

- sandrafrisko - 27-04-2010

hallo,

auch mein rüde wurde in der tierklinik behandelt. man hatte 3 allergien festgestellt. u.a. milben. ich habe ihn über ein jahr lang desensibilisiert. es hat nichts gebracht. gar nichts. bin dann auch zu einer tierärztin die sich auf bioresonanz spezialisiert hat. sie hat zunächst mal festgestellt, dass der hund auf hunderte von stoffen allergisch reagiert. und dass er pilze und bakterien im darm hatte und somit die desensibilisierung nichts bringen kann, weil der körper die ganze zeit mit den pilzen und bakterien beschäftigt ist.

ich kann die bioresonanztherapie nur empfehlen. mein hund der auf pollen und gräser und milben allergisch ist, ist soweit mit der ein oder anderen behandlung im jahr stabil. die problemzeit hat sich außerdem verkürzt.

leider ist die tierärztin in der nähe von münchen.

- Welfen - 27-04-2010

Hmmm, ich habe gesehen, das dein Futter doch recht hoch (29 %) vom Eiweissgehalt (Rohprotein) ist. Da er nicht leistungsmäßig geführt wird finde ich das schon zu hoch. Futter mit solch hohem Proteingehalt muss der Hund auch "abarbeiten" können. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es u. U. auch zu Hautproblemen kommen.

Ich würde mir ein Futter suchen, das so um die 20 % liegt. Oder falls Du die Möglichkeit hast, versuche es doch mal mit Barfen.

Ob es bei Deinem Hund mit am Futter liegt, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke im Moment sind Überlegungen in alle Richtungen sinnvoll. So wie Du die Probleme schilderst wird es sicher nicht alleine am Futter liegen da es jahreszeitlich unterschiedliche Stadien gibt aber evtl. verschlimmert es die Symptome.

... - Steffi Broderius - 27-04-2010

Kenne solche Probleme von meinem Rüden auch und hört sich auch ähnlich an, von der Diagnostik her...

Habe bei meinem alle Tests machen lassen auch eine Biopsie alles ohne eindeutiges Ergebnis. Hab dann selbstständig eine Ausschlussdiät durchgeführt und habe feststellen müssen das es bestimmte Futtermittel sind die meiner absolut nicht verträgt, hauptsächlich alles wo Weizen, Gerste, Hafer also Getreide jeglicher Art drin sind haben die Sypthome wieder verschlimmert.

Ich kann dir nur raten das Futter auf Getreidefrei/ Glutenfrei umzustellen und eventuell wirklich auch Fleisch zu füttern.

Mach das bei meinem Rüden jetzt seit einiger Zeit und der Erfolg stellt sich langsam ein, ich fütter nun Mera-Dog 100%pure Lamm&Reis oder Lachs&Reis morgends, und Abends gibt es Fleisch mit Kartoffelflocken und Gemüse.

Nichts desto trotz würd ich auch noch einen anderen Arzt aufsuchen...

Allergie - angieblau - 27-04-2010

ich würde komplett das Futter umstellen auf B.A.R.F (biologisch artgerechte Rohfütterung) hier mal ein Link dazu um zu verdeutlichen was das ist:
http://www.tackenberg.de

Ganz viele DSH sind allergisch auf Getreide und in fast allen Trofus ist Getreide der Hauptbestandteil der Nahrung. Mal beim Kauf darauf achten was da drin ist.

Bei der heftigen Reaktion wie beschrieben, würde ich es auf jeden Fall mit Rohfütterung versuchen und zwar über einen längern Zeitraum um das Ergebnis wirklich beurteilen zu können. Hier würde ich mir auch nicht von TA reinreden lassen. Die verdienen nämlich an einem kranken Hund enorm ...

Außerdem würde ich mir mit dem Barfen kein Stress machen, da findest Du alles vom Hardcore-Barfer bis zum Teilbarfer. Aber es ist halb so schlimm wie es im I-Net immer präsentiert wird.

Barfe schon seit längerem, gerade weil mein Bubi auch sehr Allergisch ist vor allen Dingen bezüglich Milben in den Ohren.

Kannst mich gerne auch per PM anschreiben für nähere Infos darüber.

Angelika

- Mika - 27-04-2010

Hallo, das Futter was du ihm gibst, hat natürlich richtig Dampf! Zieht der Bursche jeden Tag Schlitten oder muß er an der Herde arbeiten ?
Du solltest einem Hund mit normaler Bewegung ( auch dreimal pro Woche Hundeplatz, ist für einen Hund nicht übermäßig viel) schon ein " normales" Futter füttern. Ich kann mich noch gut daran erinnern als Eukanuba den Deutschen Markt eroberte, viele rannten los und kauften Hundefutter in rosafarbenen Tüten, und kurze Zeit später wunderten sie sich wieso sich ihre Hunde das Fell Büschelweise ausrissen, und sich fast zu Tode kratzten. Das Futter war einfach nicht für Hunde mit " normaler " Bewegung gedacht. So verhält sich das auch bei dem was du deinem Hund gibst. Versuch erstmal ein anderes Futter was bedeutent weniger Proteine und Fett hat, und wenn es dann nicht besser wird, mußt du halt in den sauren Apfel beißen und wohl viel Geld bei Tierärzten lassen.

Gruß
Mika

Kohlenhydrate 34.5 %
Linolsäure 1.5 %
Magnesium 0.11 %
Natrium 0.4 %
Omega-3 Fettsäure 0.38 %
Omega-6 Fettsäure 1.5 %
Phosphor 1.0 %
Rohasche 7.0 %
Rohfaser 2.0 %
Rohfett 19.0 %