![]() |
|
hündin nimmt kein futter auf bei fährten (sind im aufbau ) - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: hündin nimmt kein futter auf bei fährten (sind im aufbau ) (/showthread.php?tid=7835) |
hündin nimmt kein futter auf bei fährten (sind im aufbau ) - schnösel - 15-04-2010 es handelt sich um eine boxer hündin, ich bin mit dem HF befreundet und wurde gebeten ihm beim suchen zuhelfen hat jemand einen tip für uns ? wolte mit dem quadrat anfangen wie bei all meinen hunden bisher, doch die hündin nimmt kein futter auf. :help: :help: :help: :help: :help: - Heinz.S - 15-04-2010 Hat sie vorher Druck oder ähnliches bekommen? - Holger.Dittrich - 15-04-2010 lass sie mal was hungern....ist zwar nicht die schöne Art aber es wird dir helfen. Erstmal einen Tag...suchen gehen, am besten morgens....wenn es nicht funktioniert dann abends nochmal...wenn nicht dann nächsten Tag usw. Wichtig ist nur das man die Prozedur konsequent durchzieht. Gruß Holger - Fadia - 15-04-2010 Manche Hunde, die gelernt haben nichts drausen aufzunehmen, haben am Anfang erstmal einen Konflikt auf der Fährte Futter aufzunehmen. Ich würde sie wie Holger beschrieben hat, Hungern lassen und vielleicht am Anfang mit was Leckerem - gewolfter Pansen, Hähnchenbrustfilet etc. anfangen, so daß die Motivation zusätzlich erhöht wird. LG Fadia - Trine - 15-04-2010 @ schnösel, um richtig anzusetzen, solltet ihr ergründen, warum die Hündin kein Futter aufnimmt. Ist sie generell ein schlechter Fresser oder war sie durch irgendwas abgelenkt oder hat sie eine negative Verknüpfung ? Was genau hat sie mit dem Futter gemacht bzw. wie hat sie sich auf dem Fährtenquadrat verhalten ? Wie alt ist die Hündin ? Was wurde mit ihr bisher in der Fährte gemacht ? - Dürken - 15-04-2010 Was hast Du denn für Futter auf der Fährte? - schnösel - 15-04-2010 also, sie ist generell keine gute fresserin hatten es mit nudeln (daauf steht sie) käse, fleisch und hundewurst sowie frolic versucht keine chance......... es ist ihr einfach egal sie hat keinerlei druck bekommen !! ich wollte anfangen, ihre normale futterration in den garten auf die wiese zu streuen, damit sie es evtl. versteht futter aufzunehmen - graffiti - 15-04-2010 versuch mal die katzenfuttersticks vom aldi. haben wir einige im verein, die da ganz wild drauf sind. lg doris - Minchen - 15-04-2010 Habe auch ein Boxerle...: wer braucht schon Futter wenn er spielen kann! Hungern lassen ist da m. E. die einzige Möglichkeit, wenn sie so nicht mal auf Fleisch oder Wurst anspringt. - Holger.Dittrich - 15-04-2010 Das "Haupt" - Futter einfach auf der Wiese zu streuen bringt m.E. nicht sehr viel. Die Verknüpfung zur Fährte fehlt. Sinnloses fressen willst du den Hund nicht beibringen. So wie du es beschreibst scheint der Hund gut gesättigt zu sein. Also bin ich immer noch der Meinung das es über hungern funktioniert. Wenn die Hündin richtig Kohldampf hat wird sie alles fressen was vor ihrer Nase kommt. Dann ist der Zeitpunkt für die Verknüpfung der Fährte da. Dann brauchst du nur noch einen Jackpot legen und alles wird gut. Bloß dieses Konsequent durchzuziehen ist das grösste Problem. Einmal den Hund hungern lassen und dann den richtigen Zeitpunkt erwischen! Gruß Holger |