![]() |
|
Welpen-Vaginitis - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Welpen-Vaginitis (/showthread.php?tid=770) |
Welpen-Vaginitis - LeikaCindy - 16-12-2006 Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit Welpen-Vaginitis? Stimmt es wirklich, dass diese (nachdem sie sich mit Antibiotika nicht therapieren ließ) nach der ersten Läufigkeit verschwindet? Mir kommt es doch etwas merkwürdig vor den Hund bis zur 1. Läufigkeit damit herum laufen zu lassen?? Und wer garantiert, dass sie dann nicht zu einer Gebährmuttervereiterung wird - statt zu verschwinden? LG RE: Welpen-Vaginitis - Alea - 16-12-2006 Hallo, soweit ich es recherchieren konnte, hängt diese Vaginitis mit dem noch nicht ausgebildeten Bakteriengleichgewicht der Scheidenflora zusammen. Mit der ersten Menstruation pendelt sich dieses Gleichgewicht ein und es bildet sich eine stabile Scheidenflora die beim gesunden Hund wirkungsvoll gegen von aussen eindringende Fremdbakterien schützt. Ich denke daher man sollte es weniger als Krankheit sondern eher als ein noch nicht eingespieltes Gleichgewicht sehen. In den Artikeln, die ich im Net über diese Thematik finden konnten, waren sich die Mediziner auch nicht darüber einig welche Bakterien denn verantwortlich dafür sind - sondern nur darüber, dass ein Ungleichgewicht vorhanden ist. L.G. Elke - piroschka - 16-12-2006 Zitat:soweit ich es recherchieren konnte, hängt diese Vaginitis mit dem noch nicht ausgebildeten Bakteriengleichgewicht der Scheidenflora zusammen. Mit der ersten Menstruation pendelt sich dieses Gleichgewicht ein und es bildet sich eine stabile Scheidenflora die beim gesunden Hund wirkungsvoll gegen von aussen eindringende Fremdbakterien schützt. Meine beiden Hündinnen haben es gehabt bis zur ersten Läufigkeit. Ich habe es auch am Anfanfang dem TA gezeigt und er meinte da braucht man sich keine Sorgen zu machen und hatt es mir genauso erklärt wie es oben im Zitat steht. Bei beiden war es nach der ersten Läufigkeit weg und es gab auch bisher noch keine weiteren Probleme. hi - Sabine Merkel - 16-12-2006 ja sie ist mit der ersten läufigkeit gegessen. hatte ich selber bei meinen beiden hündinnen mach dir keine sorgen, stopf sie nicht unnötig mit medis voll denn wirken tun die alle nur kurzzeitíg. es geht vorbei und hinterlässt auch keine negativen nebenwirkungen. lg sabine - LeikaCindy - 16-12-2006 Danke für euren Rat, da bin ich jetzt endlich beruhigt. Für mich war es einfach ein komisches Gefühl die Kleine jetzt einige Monate damit rum laufen zu lassen, aber dann ist ja alles ok. Ganz liebe Grüße Miriam :hallo: - Fine1 - 17-12-2006 Hallo, wie bemerkt man so etwas? LG Fine - LeikaCindy - 17-12-2006 Hallo Fine! Mein Welpe hatte einfach nur Ausfluss..... Entdeckt habe ich es erstmals beim Bauch-Kraulen, es war deutlich zu sehen. Inzwischen entdecke ich nicht mehr täglich aber alle paar Tage ein wenig Ausfluss. Ich habe übrigens einen Abstrich beim TA machen lassen, in seltenen Fällen ist es wohl auch mal ein heftigerer Bakterienstamm. Bei ihr war´s aber harmlos und es kam die Aussage vom TA, dass es nach der 1. Läufigkeit von alleine verschwindet. Da aber eine HuPla-Bekannte dann behauptete das stimme nicht und es könne nach der 1. Läufigkeit zu einer Gebährmuttervereiterung kommen wollte ich hier mal nach Meinungen fragen. Kastriert wird die Kleine aber sowieso - sie ist ja ein Unfallwurf-Mischling aus dem Tierschutz und ich vermeide bei meinen Hunden grundsätzlich, dass es zu solchen `Unfällen´kommen kann. Gibt schon genug Hunde, die keiner will - aber das ist jetzt OT. LG Miriam |