Das Leistungshundeforum
Übelkeit beim Autofahren - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Übelkeit beim Autofahren (/showthread.php?tid=7685)

Seiten: 1 2

Übelkeit beim Autofahren - Silbersee - 18-03-2010

Ich weiß nicht ob dieses Thema hier reinpasst, aber ich brauche Rat was man bei Übelkeit im Auto tun kann.
Die Hündin ist nun 6 Monate alt und "schäumt" immer noch nach nur wenigen Kilometern im Auto. Sie lebt bei mener Freundin und ist sonst super im Wesen, zeigt sich gut u.s.w. Nur wenn sie das Auto schon sieht geht sie ins Meideverhalten. Meine Freundin ist besorgt, daß sich dies auf ihr Wesen auswirkt. Der Tierarzt will ihr Medikamente verschreiben, die im Grunde Beruhigungsmittel sind, aber das wollen wir natürlich nicht!
Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

- Dando - 18-03-2010

Hallo Silbersee
je mehr Auto ihr fahrt desto schneller wird es besser !
Vielleicht wenn es ganz schlimm ist , einfach mal im Auto lassen ohne das es fährt , aber dafür einen Kauknochen geben oder irgendetwas anderes
was sie ablenkt !
Ihr könnt sie auch im Auto füttern !
Wir hatten auch schon einige die am schäumen waren wenn sie nur den Wagen gesehen haben !
Mit der Zeit hat es sich aber bei allen gegeben und mittlerweile sind sie ganz heiß auf Autofahren !

- Antje - 18-03-2010

Hallo Chris,

meinen Erfahrungen nach gibt sich das mit der Zeit. Das hängt mit dem Gleichgewichtssinn des Hundes zusammen. Ich hatte auch mal einen Hund der bis über den 6. Lebensmonat hinaus gespeichelt hat beim Autofahren. Ärgerlich war, dass er auf dem Heimweg immer an fast genau der gleichen Stelle in die Box gekübelt hat, egal wie lange man unterwegs war. Von wegen "Nur kurze Strecken fahren damit sich der Hund daran gewöhnt" konnte man also vergessen. 500 m vor der Haustüre wurde gekübelt... 8)

Es kann hilfreich sein vor der Fahrt etwas Karottensaft oder Karottenpellets zu geben, weil das die Magensäure bindet. Und den Welpen/Junghund direkt vor der Fahrt nicht füttern. Homöopathisch kann man auch etwas machen, aber bei der Mittelwahl müßte man den Typ des Hundes berücksichtigen, pauschal kann man da keine Empfehlung geben.

Ein Beruhigungsmittel würde ich auf gar keinen Fall geben.

Grüße

Antje

- Antje - 18-03-2010

Dando,index.php?page=Thread&postID=88131#post88131' schrieb:je mehr Auto ihr fahrt desto schneller wird es besser !

Nicht in jedem Fall. Ich hab den Junghund damals, von Welpe an, täglich im Auto mitgenommen. Es wurde lange Zeit nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Gibt ja bei Kindern auch welche denen z.B. im Bus immer schlecht wird. Obwohl sie genau so oft Schulbus fahren wie andere Kinder auch. Und irgendwann ist's weg.

Grüße

Antje

Kann eine Weile dauern - karla - 18-03-2010

Bei meiner Hündin Lady, die jetzt 10 Jahre alt ist, hat es damals über ein Jahr gedauert, bis die Reisekrankheit aufgehört hat. Wir sind zweimal die Woche 100km auf den Hupla gefahren, sie ist immer begeistert eingestiegen, hat unterwegs gekotzt und war am Ziel fit. Von einem Tag auf den anderen war der Spuk vorbei.

Da war sie ungefähr 13 Monate alt. Ich habe ihr nie ein Medikament oder was ähnliches gegeben, weil sie trotz allem gerne mitgefahren ist.

Also durchhalten, das wird!!!

wauwau

Karla

- Beate Rominger - 18-03-2010

ich hatte auch mal so einen Junghund. Nach 2-3 km hat sie gekübelt.
Dann bin ich mit ihr in Urlaub gefahren. 800 km, danach wars vorbei.

Im Urlaub gabs dann nur noch Kurzstrecken, so 1 km zum Gassi gehn.
Ab da war Autofahren super für den Hund.

Also entweder gleich 10 Stunden am Stück fahren oder zum Gassigehn 500 Meter fahren, dann wird Autofahren toll für den Hund.

Und immer schön durchhalten.
Ich kann mit über 50 Jahren immer noch nicht bei anderen mitfahren, nur wenn ich selber fahr wird mir nicht schlecht.

Du könntest also auch den Hund fahren lassen - öhm wenn der Hund den Führerschein besteht und mit den Pfoten ans Pedal kommt.

Sei Tapfer

Gruß
Beate

- Jomo - 18-03-2010

Beate Rominger,index.php?page=Thread&postID=88137#post88137' schrieb:Ich kann mit über 50 Jahren immer noch nicht bei anderen mitfahren, nur wenn ich selber fahr wird mir nicht schlecht.
Gruß
Beate
Ich dachte 40 lange Jahre lang, ich sei die Einzige, bei der das so ist... Alle denken, ich spinne, ich fahre nämlich grundsätzlich nicht als Beifahrer!

Doch, die große Ausnahme war, als ich meinen Welpen abgeholt habe, da saß ich mit ihm auf dem Schoß neben dran.

Grüße Kirstin

- Antje - 18-03-2010

Jomo,index.php?page=Thread&postID=88140#post88140' schrieb:Doch, die große Ausnahme war, als ich meinen Welpen abgeholt habe, da saß ich mit ihm auf dem Schoß neben dran.

Hallo Kirstin,

und ist Dir da schlecht geworden? Falls nein: Dann mußt Du einfach Jomo jedesmal auf den Schoß nehmen wenn Du woanders mitfährst... Big Grin

Grüße

Antje

- Jomo - 19-03-2010

Hallo Antje,

Du hast recht, mir ging´s sehr gut - das ist mal eine Überlegung wert! :daumenhoch:

Aber wichtiger ist, Jomo hat mit dem Autofahren nie Probleme (ob er daneben sitzt oder selber fährt... Big Grin )

Viele Grüße

Kirstin

- Sabine Merkel - 19-03-2010

Ich kenn das auch hab im mom eine 4 monate alte hündin bei der isses genauso, mag nicht einsteigen sabbert ohne ende da schwimmt hinterher die box und hin und wieder wird auch noch gekotzt was der magen hergibt.
Hab schon verschiedene homöophatische mittel versucht und sagar reisetabs für kinder nix hat bisher richtig geholfen, nu hab ich mir gesagt abwarten und tee trinken.

lg sabine