Das Leistungshundeforum
Suche Stöberprüfung/Stöberfeld Videoclips - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Suche Stöberprüfung/Stöberfeld Videoclips (/showthread.php?tid=768)

Suche Stöberprüfung/Stöberfeld Videoclips - Simone - 15-12-2006

Hallo,

leider konnte ich bis jetzt noch bei keiner Stöberprüfung bzw IPO-FH-2 Prüfung mit Stöberfeld zuschauen.
Weiß jemand von Euch, auf welcher Homepage ich eventuell Clips zu dieser Sparte finden kann ?
Würde mich nur mal interessieren, wie das ganze aussehen soll.
(Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich mir das vor meinem "geistigen Auge" so richtig vorstellen kann..?...)
Vielen Dank

Gruß Simone

RE: Suche Stöberprüfung/Stöberfeld Videoclips - Frechdachs - 17-12-2006

Hey,

Habe selber häufiger IPO-FH2 geführt. Der unterschied zu normaler FH2 besteht grundsätzlich in 3 Teilen. Erstens die Länge der Fährte ist mit Mindestschrittzahl und nicht Maximalschrittzahl angegeben. 2. Es werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen 2 FH2 gesucht, die Zusammengerechnet werden und so der Sieger ermittelt wírd. 3. Das ist deine eigentliche Frage, du musst dir die Abgangslinie zwischen den beiden Stäben als eine gedachte Linie vorstellen, das heißt, dass die Stäbe z.B. vom Weg aus einzeln augestellt werden, ohne das es eine Verbindungslinie gibt. Das Feld mit der gedachten Linie hat die Maße 20x 20 Meter, das heißt 20Meter gedachte Linie und nochmals 20 Meter nach vorne gedachte Linie, die Stäbe markieren also nur den vorderen Teil, wo dieses Suchfeld beginnt. Der Fährtenleger kann dann von Rechts oder Links neben den Stäben hineingehen, d.h. er geht nicht über die vordere gedachte Linie sondern seitwärts innerhalb der 20 Meter irgendwo in das Feld hinein. Die Schwierigkeit ist also, dass der Hund lernen muss, dieses Feld systematisch, von sich aus nach dem Identifikationsgegenstand abzusuchen bzw. den Fährtenverlauf zum Identifikationsgegenstand des Fährtenlegers zu finden. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man den Hunden alle Freiheiten und der Spaß mit z.B. Bestätigung des anzeigen des Identifikationsgegenstand lässt. verstehen diese es sehr schnell und sind von dieser absolut selbstständigen Arbeit begeistert. Mein Hund hat fast jedes ersuchte Feld, wenn ich z.B. 5 Felder gelegt habe, jedes ganz anders gearbeiter, oft hat er sich auch der Wind zur Hilfe genommen. Am besten wäre es aber, wenn du mal die Möglichkeit hättest es in Natura zu sehen. Wenn du noch Fragen hast stelle sie ruhig, ich hoffe ich habe es gut verständlich erklärt, auch wenn es etwas lang geraten ist.

Viel Spaß
Frechdachs

- Simone - 17-12-2006

Hallo,
danke für die Antwort, sehr gut erklärt.
Ich denke schon, daß ich das Schema theoretisch richtig verstanden habe, ich hätte es halt gerne nur mal "live" bzw auf "Band" gesehen, wie die Hunde arbeiten. Leider werden diese Prüfungsstufen ja (noch) nicht so oft geführt.

Gruß Simone