![]() |
|
Anbeißhilfe - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Anbeißhilfe (/showthread.php?tid=7413) Seiten:
1
2
|
Anbeißhilfe - Speihfel - 02-02-2010 Könntet ihr mir bitte eure Erfahrungen mit Anbeißhilfen mitteilen. Falls ihr negative Erfahrungen damit gemacht habt, könntet ihr mir euren Lösungsvorschlag für das Gelenkbeisen verraten. - martin - 03-02-2010 Hi - meinst Du die Plastikteile, durch die der Hund den Ärmel mittig fassen soll? Meine Erfahrung ist, dass es nur eine vorübergehende Hilfe ist, die vom Hund schnell wieder vergessen wird, wenn es nicht gelingt die Selbstsicherheit und Stimmung des arbeitenden Hundes zu verändern. Soll heißen, dass es wesentlich effektiver ist an der Einstellung des Hundes zu arbeiten, als sich so ein Teil an den Ärmel zu schnallen. Macht der das an einem rechten Ärmel auch? Gruß Martin - sabess - 03-02-2010 falsch angebracht, beißt der hund auch mal schnell durch. mein hund hat das geschafft. vg sabine - Speihfel - 03-02-2010 Ja ich meine die Plastikteile. Am rechten Ärmel hab ich es noch nicht ausprobiert. Sollen die Plastikteile den Effekt haben, dass der Hund den Griff nicht halten kann und danach lernt nur in der Mitte kann ich halten oder sind sie nur visuelle Blocker, die ihm die Mitte anbieten? - graffiti - 03-02-2010 die plastikteile nutzen wir nur für hunde die sonst nicht in der mitte des ärmels anbeißen. zur griffverbesserung würde ich einen lederärmel verwenden, da muß der hund halten, sonst ist der arm weg und das will der hund ja nicht. hoffe du kannst mit der erklärung so was anfangen. lg doris - Speihfel - 03-02-2010 Kann auf jeden Fall etwas damit anfangen und werde die Teile ausprobieren... - Kirsten - 04-02-2010 Auf jeden Fall nicht bei der langen Flucht verwenden! Kann böse enden für den Hund! - Claudia Ph. - 04-02-2010 Hi, ich sehe da leider keine große Effektivtät, sorry. Zudem es noch ein große optische Veränderung im Helferbild darstellt, wenn die Dinge weg sind, besteht eine große Gefahr, das er dort anbeißt, wo er nicht soll. Martin hat recht, es ist zu prüfen, welche Einstellung der Hund hat, Fragen wie, hat er das schon immer gemacht (Welpen und Junghunde zeigen schon ihre genetisch gefestigten Vorlieben im Anbiß 8) ) seit wann, und in welcher Situation macht er das. Zeigt ein junger Hund dieses Anbißverhalten muß dort schon entsprechend gearbeitet werden, das es für den Hund einfach das optimale Empfinden bereitet, wenn er mittig beißt. Macht ein älter Hund dies plötzlich sichtbar, hat es sich über Ausbildung oder Belastung die nicht angepasst war, eingeschlichen, kein Hund macht es von jetzt auf gleich, wenn man gut beoachtet sieht man die Ansätze,...! Die Anbeißhilfen beseitigen nicht die Ursache, sondern machen Mensch etwas glücklicher :biglaugh: Ich würde wenn überhaupt, einen Überzug mit farblosen Hartwachs oder Kundstoff bearbeiten, sprich der Kunststoff wird an den nicht erwünschten Stellen hart und nur in der gewünschten Beißfläche ist ein Anbiß möglich, so lernt der Hund nicht über Optik, sondern über angenehm und unangenehm, selbständig und nicht mit Unterstützung von außen. Wichtig :director: diese Anbißübungen nur an der Hetzkette erarbeiten, wo optimale Helferarbeit möglich ist, und nicht im offenen Schutzdienst, erst wenn man einen Lerneffekt bei Hund erkennt, könnte man mit diesem Arm Verbellen, kurze Flucht, Überfall üben. ...ohne Diagnose, bleibt ein Hilfsmittel ohne Wirkung. :peace: Tschüü Claudia - mjkaiser - 04-02-2010 Claudia Ph.,index.php?page=Thread&postID=85140#post85140' schrieb:Hi, - martin - 04-02-2010 Hi, versuche Mal einige Übungen mit nem rechten Ärmel. das ist meist schon sehr aufschlussreich. Diese Tests gehen auch gut mit einer Vollschutzjacke. Lasst ihn einfach mal ein paar mal ohne große Reizlagen anbeißen und schaut euch genau an, wo er hingeht und mit wie viel Einsatz. Im günstigsten Fall haste nur einen Ausbildungsfehler, bei dem die belastenden Elemente immer von rechts kamen. Gruß Martin |