![]() |
|
zahnproblem - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: zahnproblem (/showthread.php?tid=7340) |
zahnproblem - Postman - 23-01-2010 hallo ihr da im forum, wer hat erfahrung mit abgebrochenen fangzahn ? Mein Rüde (2 Jahre) hat sich heut beim training einen abgebrochen ungefähr 1 drittel :help: ... behandeln lassen ... - Ivan05 - 23-01-2010 Hallo! Ich hatte bei meinem Rüden auch das Problem eines abgebrochenen Fangzahnes - im Alter von 18 Monaten. Ich würde empfehlen unbedingt und rasch einen Spezialisten aufzusuchen. Ein offener Wurzelkanal (ev. als kleines braunes Pünktchen erkennbar) ist entzündungsanfällig und wird über kurz oder lang Schmerzen verursachen (wir sind bei der ersten Behandlung an einen Pfuscher geraten, der nur oberflächlich behandelt hat und darunter hat sich eine schwere Entzündung gebildet, die natürlich enorme Schmerzen verursacht hat). Bei meinem Rüden wurde dann eine Wurzelkanalfüllung vorgenommen - ich konnte nach Abheilen der Entzündung und einer Nachkontrolle wieder trainieren. Jetzt ist er 5 Jahre alt und die Füllung hat gehalten, der Zahn hat sich halt mit der Zeit bräunlich verfärbt - konnte aber gerettet werden und das war mir wichtig, bei so einem jungen Hund. Schöne Grüße und alles Gute! - Claudia Ph. - 25-01-2010 Hi, auf jeden Fall Zahnarzt, kennst du einen Guten? Ich kenne nur einen im Kölner Raum, weiß ja nicht wo du wohnst. Tschüü Claudia - Olaf Wittek - 25-01-2010 Hi, ein drittel vom Fangzahn weg, dann ist der Wurzelkanal wohl auf jeden Fall offen (denke ich zumnidest). Hatten das selbe Problem bei unserem Rüden. Kanal war offen. Zahn wurde erst provisorisch geschlossen, um zu sehen, ob eine Entzündung drin ist, dies sieht man aber erst nach einigen Wochen auf einem Röntgenbild (so sagte unser TA). Die Gefahr bei einem offenen Kanal ist natürlich enorm bzw. fast zu 100 % gegeben. So war es auch bei uns ... anschließend Entzündung mit Antibiotika behandelt (Zahn weiter provosorisch geschlossen). Danach dann abschließende Zahnbehandlung (Füllung). Zahn gerettet und voll einsetzbar ;-). Unser Tierarzt meinte halt, dass eine entgültige Behandlung erst erfolgen sollte, wenn man sicher ist, dass keine Entzünding im Zahn ist ... dies wiederum sieht man erst nach einigen Wochen. Allerdings bedeute das alles für meinen Hund 3 Monate Pause im SD ;-). Gruß Olaf Hab diesbezüglich auch ne Frage ;) - Bobbybaby - 25-01-2010 Hallo zusammen, wie ist das bei Welpen wenn da der Fangzahn abbricht? Bei unserem Bob ist das nämlich auch der Fall. Er hat aber keine Schmerzen. Ist das egal bei den Milchzähnen oder muss man da auch was machen? Danke schon mal im Vorraus! LG Maike RE: Hab diesbezüglich auch ne Frage ;) - Antje - 25-01-2010 Jeder abgebrochene Zahn verhält sich anders! Deswegen mit so etwas immer zu einem Tierarzt, der sich auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat. Möglicherweise reicht abschleifen (eine offene Pulpa schließt sich beim Hund meist wieder), möglicherweise muss mehr unternommen werden. Das kann man pauschal nicht sagen Bobbybaby,index.php?page=Thread&postID=84383#post84383' schrieb:Hallo zusammen, Solange der Welpe keine Schmerzen hat und die Abbruchstelle nicht so scharf ist dass er sich daran verletzen kann reicht es die Sache zu beobachten. Ein kritischer Zeitpunkt ist dann noch mal der Zahnwechsel, da kann es passieren dass der Rest vom Zahn nicht von selbst ausfällt. Also gut beobachten bis er wirklich ausgefallen ist. Ggf. ziehen lassen wenn er beim Zahnwechsel zu lange drin bleibt. Und natürlich behandeln lassen wenn es Anzeichen dafür gibt dass der Welpe doch Schmerzen hat, Grüße Antje - Bobbybaby - 25-01-2010 @Antje: Dankeschön ^^ , hast mir sehr geholfen :daumenhoch: du kennst einen...... - karla - 25-01-2010 Hallo ml 453, du kennst einen sehr guten Zahnarzt, er behandelt auch Hunde :whistling: Ruf ihn einfach an, für sowas nimmt er sich bestimmt Zeit. wauwau Karla |