![]() |
|
Welche Wund-und Heilsalbe benutzt ihr ? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Welche Wund-und Heilsalbe benutzt ihr ? (/showthread.php?tid=7151) Seiten:
1
2
|
Welche Wund-und Heilsalbe benutzt ihr ? - Kasina - 15-12-2009 So ich mal wieder, nachdem mein junger wilder mal wieder ne offne stelle in augennähe hat und ich jetzt wieder vor dem rätsel stand "was nun drauf tun". Habs jetz mit Octanisebt gereinigt und etwas wund und heilsalbe drauf aber bin mir nicht sooo sicher... Was nehmt ihr ? bzw tut ihr auf leichtere bzw etwas "tiefere" offene wunden drauf ? Ich denk mal wenn ichs richtig versorge und es sich nicht entzüdet wird der TA nicht nötig sein nur will ich halt nix drauf tun was evtl schädlich is... hatte nbeim letzten mal vom TA Mirfulan empfohlen bekommen aber da verband drüber jetzt isses nur ein kleines "aua" aber mirfulan da drauf tun wenn nix drüber kommt find ich net so gut da dieses mirfulanzeugs unheimlich klebt und alles drin hängen bleibt... Für ein paar tipps und hinweise wär ich euch dankbar... LG Kasi - GabyG - 15-12-2009 Hallo, ich nehme Betaisodona-Salbe oder Bepanthen. Hat bisher immer geholfen, es waren aber auch nur kleine Wunden. Gruß Gaby - DasGaby - 15-12-2009 Hi Kasi, ich nehme meistens Betaisodona. Ansonsten auch Jodspray aber das kommt in Augennähe nicht in Frage. LG Ramona - Dürken - 15-12-2009 ich benutze für mich und meine Hunde Bepanthen (in Augennähe kannst Du auch Bepanthen Auge verwenden). Die Augensalbe ist auch gut für unsere Lippen und man kann sie, wenn noch nicht anders verwendet (Vorsicht mit Bakterien) natürlich auch ins Auge schmieren. Auch bei kleinen Verletzungen im Auge heilend. Wie gesagt, bei Anwendung im Auge immer eine frische Tube verwenden. Bepanthen hilft für alle Verletzungen, offene Lefzen (Lippen beim Menschen), wunde Pfoten, Schürfwunden..... auch ein wunder Hintern freut sich über Bepanthen.. :w00t: Gruß Dürken - Antje - 15-12-2009 Ich verwende bei Verletzungen gar keine Salbe. Die Gefahr von Infektionen durch die Salbe wäre mir viel zu groß. Auch mit Jodlösung & Co. bin ich vorsichtig. Denn falls ich mich mal irre und eine Verletzung anschließend doch der Behandlung durch den Tierarzt bedarf (weil sie z.B. oberflächlich ausschaut, aber doch tief geht), kann dieser z.B. nicht mehr nähen etc. Ich spüle Wunden mit verdünnter Propolistinktur, wobei ich dafür abgekochtes und wieder abgekühltes Wasser oder Injektionswasser verwende. Oberflächlichen Wunden (z.B. Schürfwunden oder Hot Spots) behandele ich mit gemahlenem Blutwurz. Bei Verletzungen am/im Auge kann man gut mit Honig arbeiten (der wie Propolis ein natürliches Antibiotikum enthält), zudem unterstützt die enthaltene Glucose die Wundheilung. Grüße Antje - Kasza - 15-12-2009 nehme zum desinfizieren usw. Mercuchrom und zum versorgen der Wunde Tyrosur Pulver (gibts beides recht günstig in der Apotheke). Mit letzterem habe ich - nicht nur beim Hund - sehr gute Erfahrungen gemacht. - Dirk K - 15-12-2009 Wie Antje schon geschrieben hat sind Propolis-Tropfen zur Desinfektion von Wunden, aber auch für innerlich geeignet(Magen, Darm).Stark nässende Wunden kann man mit Puderzucker austrocknen.Als Wundsalbe gibt es ST.Christoph Zinksalbe(Aldi) Oder babylove Wundschutzcreme für Babys von dm. Gruß Dirk . - maik71 - 15-12-2009 Ich behandele mit H2O2 3%ig vor und bevorzuge danach Propolistinktur auch verdünnt. dazu dann ledum um von innen her zu helfen. Gruß Maik - Kasina - 15-12-2009 danke für euere vielen Antworten.. ich finds doch recht interessant auf wieviele verschiedene arten behandelt wird und vorallem was ich noch alles nicht kenne :w00t: habe jetzt vorhin kurzfristig ne bebanthensalbe mitbringen lassen und drauf weil ich zu meinem entsetzen entdeckt habe das der backen auch noch aufgeschürft ist und so eine ca 1 cm lange "zahnspur" leicht angeritzt abbekommen hat... die wunde ist so zwei cm unterm auge aber nur ca 1 cent stück groß fällt aber durch seine fast schwarze maske gut auf.. achja kann es sein das sie bei solchen wunden vorallem im gesicht immer weisse haare bilden ?? @ Dürken das mit der Augensalbe war mir auch neu ! @ Antje: Beziehst du die infektionsgefahr darauf wenn zb dreck o.ö. in der aufgetragenen salbe kleben bleiben und dann in die wunde kommen ? kannst du mir als nichtmediziner verraten warum man nach jodlösung nichtmehr nähen kann ? gemahlener Blutwurz ? ich kenne blutwurz nur als "getränk" und das ist nicht wirklich mein geschmack und Honig ins Auge?? für wunden habe ich mal was von medizinischen Honig aus Australien zur wundheilung gehört aber kann man da auch normalen nehmen ? und eine letzte Frage noch: Was ist propolis eigentlich genau ? habe es hier erst als vorbeugung für zwingerhusten gelesen und das selbe dient zur wundheilung ? Sorry für meine vielen Fragen aber es interessiert mich einfach... @Kasza: kenn ich auch beides nicht aber werd ich mir sicher näher anschauen.. @ Dirk K: Zinksalbe is mir bekannt gewesen aber daran habe ich vorhin auch nichtmehr gedacht... Puderzucker und wundschutzcreme wär ich nie drauf gekommen... @ Maik : Ledum um von innen zu helfen? So quasi natürliche Antibiotika oda wie ? So jetzt hab ich euch genug gelöchert... Kasi - Barbara - 15-12-2009 Hallo, ich würde auch Propolis nehmen und wenn die Wunde etwas verschmutzter ist vorher mit Wasserstoffperoxyd spülen. Mit Jodhaltigen Salben in der Nähe von Schleimhäuten wäre ich auch eher vorsichtig, das gleiche gilt für Mercurochrom, da es Quecksilber enthält (außerdem ist das nicht mehr im Handel und noch vorhandene Fläschchen dürften längst abgelaufen und kontaminiert sein). Puder in irgendeiner Form oder auch Puderzucker sollte man auf keinen Fall in Wunden geben. Wie Dürken schon gesagt hat "Bepanthen geht immer". LG Barbara |