Das Leistungshundeforum
junger hund nervt älteren hund... - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Fragen des interessierten Beginners (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: junger hund nervt älteren hund... (/showthread.php?tid=7101)

junger hund nervt älteren hund... - BirgitF - 04-12-2009

hallo,

mich interessiert,was ihr macht,wenn ihr mit drei oder mehr hunden spazieren geht und ein bestimmter immer auf einen anderen los geht und ihm im fell oder an den beinen hängt..
in meinem fall handelt es sich um eine halbjährige hündin,die bei meiner 2jährigen hündin permanent irgendwo andockt.
diese traut sich wohl aber nicht,der kleinen mal die meinung zu geigen.spielt zwar schön mit ihr,aber man merkt es ihr an,wenn sie genervt ist.. :feuerteufel:
unter der woche geh ich oft getrennt mit den hunden,aber am we würde ich schon gern mal einen längeren waldspaziergang machen..wie handhabt ihr das..? immer einen von den beiden an der leine? ist auch nicht wirklich entspannend, vor allem,wenn die halbjährige an der leine bleiben muss..

freue mich auf konstruktive vorschläge und tips...

lg,birgit und rudel

- Lukas - 05-12-2009

ich habe meine beiden immer was tragen lassen, ball oder beißwurst oder sowas...
da liefen sie zusammen ohne das der kleine dauernd in der großen hing..

gruß
lukas

- Gini - 05-12-2009

Mein Kleiner (7Monaten) nervt meine Große (8Jahre) auf dem Spaziergang in der gleichen Form, wie deine Kleine. Ein Stück Holz zur Ablenkung ist hier absolut wirksam. Er trägt allerdings auch gerne und liebt es halbe Bäume durch den Wald zu schleifen. Wenn ich ihm dann auch noch "suchen" helfe, ist der Spaziergang gerettet.

Grüße

Birgit

... - BirgitF - 05-12-2009

hallo ihr zwei und guten morgen!

habs grad probiert mit dem was tragen lassen..
also bis in den park hat die kleine ihren teddy getragen,sogar auch beim pinkeln und ka.. nicht losgelassen.
selbst bei dem kläffigen dackel (eig. horror für sie) hat sie den griff nicht gelockert..
kaum im park angekommen und abgeleint,hat sie den teddy fallen lassen und ist auf die schwarze drauf..
momentan (da die schwarze noch zu schnell) beschränkt es sich auf hasche-spielen,was ich aber nicht so mag,da dass meistens in überschlagen und drei wochen lang humpeln ausartet..
wenn die zwei sich nicht jagen, nun ja..siehe oben.

übrigens,auf dem heimweg hat die kleine dann ihren teddy wieder mit vollem,festen griff getragen...

lg,birgit und rudel

- Picci - 05-12-2009

Hey,

ich gehe auch immer mit allen zusammen ohne Leine. Der Kleine (7 Monate) nervt dabei nur seine Mutter. An unsere Alte wagt er sich nicht ran, weil sie eine "Authoritätsperson" darstellt. Da wartet er hübsch ab, bis sie sich bequemt mit ihm zu spielen. Tragen habe ich auch schon versucht, aber wenn Mama einen Stock hat, beisst er an der Seite in den selben Stock und beide laufen Tandem durch den Wald, was die Mama tiersich nervt.
Da es mich auch nervt, bin ich nun dazu übergegangen, das zu verbieten. Ich habe mir Wurfschellen besorgt, die ich mit dem Komando "hör auf damit" werfe. Das funktioniert gut. Nun geht fast immer jeder seiner Wege.

LG Picci

- dognut - 04-02-2010

Hallo BirgitF, das erinnert mich an meinen jetzt 5 Monate alten Junghund, der zu Hause, wenn ich dabei bin, ständig an den Hinterläufen meiner 4jährigen Hündin hängt. Sind beide allein im Garten, spielen sie gut zusammen ohne daß er nervt.

Beim Spazierengehen nervte bis vor kurzem er sie, worauf sie ihn zurechtwies, bis sie schließlich "aneinander waren", woraufhin ich mir beide griff und klarmachte, daß ich das nicht toleriere. Seitdem ist Spazierengehen wieder richtig entspannt.

Auch bei meinen früheren Hunden ist mir aufgefallen, daß sie, wenn sie getrennt gehalten werden und nur zeitweise zusammen sind, sich im Spiel immer wieder neu austesten, auch wenn sie sich sonst vertragen. Sind Deine Hunde ständig zusammen oder hat jeder seinen eigenen Zwinger?

LG, Gabi

- Ferrie - 04-02-2010

Mein Australian Cattle Dog ( 3,5 Monate ) zeigt auch so ein Verhalten meiner DSH gegenüber. Da sie auch sehr geduldig ist wehrt sie sich so gut wie nie und wenn dann in einer Form die der kleine Racker nicht ernst nimmt...Also bin ich wie Picci dazu übergegangen, es ihm zu verbieten. Ebenfalls mit Wurfkettchen und den Worten "Schluß damit ". Klappt mittlerweile auch bestens und jetzt, wo er sie nicht mehr ständig ärgert, spielt meine Große auch schon mal mit ihm :-).
Ich denke auch, als Rudelführer ist es meine Pflicht bei solchen Konflikten einzugreifen und das zu regeln, wenn meine Hündin das nicht selbst tut.
LG :hallo:

.... - BirgitF - 04-02-2010

hallo gabi,

meine hunde sind ständig beieinander, da ich wohnungshaltung habe..

aber dort ist ruhe,bis auf wenige genehmigte ausnahmen.

mittlerweile ist es so,dass nun die schwarze (alte) die junge durch die gegend scheucht und auch mal rabiat wird.

die kleine weiß aber genau,wo sie dann schutz findet und kuckt dann frech hinter meinen beinen vor,bevor sie selber wieder zum angriff startet..

irgendwie scheinen die beiden aber nun spaß dran zu haben an diesem jagen und gejagt werden,denn beide haben immer so ein grinsen im gesicht... Wink

schwer zu erklären..ist aber so. Big Grin