![]() |
|
BH Ausbildungsstand - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: BH Ausbildungsstand (/showthread.php?tid=699) |
BH Ausbildungsstand - dixi567 - 06-12-2006 Hallo erstmal! Wollte mich mal erkundigen wie es bei euch so aussieht! Ich trainiere nun seit über einem Jahr mindestens drei mal wöchentlich mit meinem DSH-Rüden (20Monate) und hab die BH jetzt mit ach und krach bestanden! Es ist mein erster Hund und ich hab auch noch nicht die große Ahnung aber trotzdem glaube ich das ein Hund nach einem Jahr besser laufen müsste wie meiner das tut! Zweifle langsam an unserem Ausbildungswart! :mo- RE: BH Ausbildungsstand - Liljakk - 06-12-2006 Hallo, ich denke mal das man von weitem nicht beurteilen kann ob es an Dir oder dem Ausbilder liegt :ze: Nach meiner Erfahrung liegt es öfters an den Hundeführern u. nicht an den Ausbildern, wenn was nicht so klappt. Gruss Kerstin RE: BH Ausbildungsstand - dixi567 - 06-12-2006 Will nicht damit nicht sagen dass ich nicht eine gewisse Mitschuld trage! Hab ja geschrieben dass ich noch nicht die große Ahnung vom Ausbilden habe! Aber als Ausbildungswart müsste es doch machbar sein einen interresierten Hundeführer und aufgeweckten Hund innerhalb eines Jahres so auf die BH vorzubereiten damit diese ohne zittern zu bestehen ist! Oder sehe ich da irgendwas falsch? - Liljakk - 06-12-2006 ja das siehst Du falsch . Habe einen HF am Platz der über 1 Jahr bei uns in Ausbidlung ist, Hund ist super , HF eine Katastrophe.... und die BH hat er nun versemmelt im November. Dem HF kannst sagen was Du willst, der kapierts einfach nicht. Wobei ich ja nicht behaupte das es bei Dir auch so ist, aber wie gesagt, einen Ferndiagnose ist nicht möglich. - michaelp - 06-12-2006 @dixi: nö.... jedoch hören wir hier nur eine seite... viele neuzugänge überbeurteilen sich und die qualität ihres hundes... aber mit einem durchschnittlich begabten hund und einem hf der einigermaßen openminded und auch durchschnittlich veranlagt ist, dürfte eine bh zum bestehen nach 3 monaten gegessen sein.. ( entspr. alter vorausgesetzt) sollte hier jedoch aufgebaut werden, kann sich dieses zeitfenster auch bis zu einem jahr hinziehen.. hier ist aber dann das ergebnis als fast perfekt anzusehen.. - dixi567 - 06-12-2006 Denk ich mir doch auch! Außerdem ist dieses Problem nicht nur bei mir und meinem Hund zu erkennen! Auch andere HF in unserer OG kommen nicht weiter! - Heinz.S - 06-12-2006 Dann fahr doch einfach mal woanders hin und schau,was dort gemacht wird. Denke allerdings auch,bei 3x wöch. Training sollte schon was vorzeigbares zu sehen sein. Bei Anfängern hat man als Ü-wart aber manchmal Probleme,wenn man langfristig auf SchH Prüfung schaut,den Leuten etwas zu vermitteln. Fahr am besten mal rum zu anderen Vereinen,ganz unverbindlich. - Helmut Dillmann - 06-12-2006 Erst mal Glückwunsch zur bestandenen BH. Das ist für das Team H und HF der erste wichtige Schritt!!! Freu Dich doch darüber. Aller Anfang ist schwer. Warum sollte das schneller gegangen sein? Hunde lernen unterschiedlich schnell und Menschen auch. Bei der Hundeausbildung ist das Problem, dass man häufig drei Schritte vor und zwei zurück macht, da man als Anfänger (aber auch als Fortgeschrittener) häufig unerwünschtes Verhalten verstärkt, ohne es zu merken. Die Erfahrung und Ausdauer wird Dich weiter bringen. Es schadet nichts, mal auf einen anderen Platz zu gehen, aber glaube mir, manchmal geht es am Anfang einfach nicht schnell. Freue Dich erst einmal über Deinen Erfolg! Helmut Dillmann http://www.schaeferhunde-von-mordor - dixi567 - 06-12-2006 Mir ist wohl bewusst das nicht alles von heute auf morgen geht! Aber irgendwann ist schon mal der Zeitpunkt gekommen wo ich mich fragen muß ob ich richtig bin! Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Wollte nur mal ein kurzes Feedback von Dritten! Werd erst mal mit unserem Übunswart reden! - Nadin - 06-12-2006 Hallo zusammen, die Zeit, die man den Hund ausbildet, bis man eine BH läuft, finde ich eigentlich nebensächlich. Ich persönliche lasse mir auch Zeit in der Ausbildung und zwar deshalb, weil ich den Hund nicht auf die BH hin arbeite, sondern auf die III und auch erst dann die BH mache, wenn der Hund UO-mäßig fast 3-er fertig ist, ich finde nicht, dass man "irgendwie" die BH laufen sollte, um dann "richtig" anzufangen mit dem korrekten und ausdruckstarken arbeiten...aber das ist eine subjektive Geschichte. Fakt ist, dass es schon ernüchternd ist, ein Jahr zu arbeiten, um dann mit "ach und krach" zu bestehen. Am Tag X kann immer mal der Wurm drin sein, davor ist keiner gefeit aber das Grundgerüst der Arbeit sollte stimmen und das ist, so wie Du es beschreibst, wohl nicht der Fall, d.h. irgendwo liegt der Fehler, beim Hund, beim Hundeführer, beim Ausbildungswart oder, was wohl eher der Fall ist, beim Zusammenspiel von diesen. Wie Heinz schon geraten hat, schau Dir einfach viele verschiedene Plätze an, verschiedene Arbeitsweisen, damit Du selber ein Gefühl dafür bekommst, woran es hapert, vielleicht auch lernst, Deinen Hund besser zu lesen und festzustellen, woher Fehlverhalten kommt....mehr Erfahrung sammelst, Tipps und Tricks ablauschst und im Zweifelsfall auch Dinge für Deine Ausbildung ausschliessen kannst! Gruss-Nadin |