Das Leistungshundeforum
HD Röntgen - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: HD Röntgen (/showthread.php?tid=6903)

Seiten: 1 2

HD Röntgen - Erich2 - 19-10-2009

was haltet ihr vom Röntgen kurz vor der Läufigkeit ?

- Antje - 19-10-2009

Hallo erich,

das ist besser als zum Zeitpunkt des Werfens, wenn die Hündin gedeckt worden wäre.

Grüße

Antje

- Dürken - 19-10-2009

Huh Huh Huh

- graffiti - 19-10-2009

was hat die läufigkeit mit dem skelett zu tun??

- ursus04 - 19-10-2009

Ich würde es vermeiden, wenn es nicht eilig ist.
Selbst unter den Skelettgurus ist man sich nicht sicher, ob es einen Einfluß hat. Östrogene lockern das Bindegewebe, das weiß man sicher. Ob es nun das Röntgen beeinflusst ist ungeklärt. Aber ich würde da lieber den sicheren Weg gehen und nicht grade während/um die Läufigkeit herum röntgen lassen.

LG
ursus04

- Antje - 19-10-2009

Jede Hündin ist nach jeder Läufigkeit, wenn sie nicht belegt wird, biologisch scheinträchtig. Das sichert im Rudel das Überleben des Nachwuchses, sollte die Alphawölfin und Mutter des jährlichen Nachwuchses, der zum Überleben des Rudels wichtig ist, in der Säugezeit aus irgend einem Grund als Ernährerin ausfallen. Dadurch können die anderen Wölfinnen im Notfall den Wurf säugen, weil bei ihnen innerhalb von wenigen Stunden die Milch einschießen kann (hatte das selbst mal bei meiner Jagdhündin, als ich 3 Monate nach ihrer Läufigkeit knapp drei Wochen alte Welpen mit nach Hause gebracht habe; ab dem nächsten Tag hat meine Hündin die Welpen gesäugt).

Hormonell bedingt lockern sich dadurch auch bei ungedeckten Hündinnen angeblich die Bänder ein wenig. Ein Grund warum manche Greyhoundleute ihre Hündinnen 100 Tage nach der Läufigkeit keine Rennen laufen lassen, Rempeleien bei so hohen Geschwindigkeiten führen dann angeblich eher zu Sehnenverletzungen als sonst. Bei der tragenden Hündin sind sie zum Zeitpunkt der Geburt hormonbedingt ja sehr locker.

Wenn eine Hüfte zwischen zwei Beurteilungsstufen liegt, könnte sie sich zum Zeitpunkt des Wurftermins, wäre die Hündin denn gedeckt worden, etwas lockerer zeigen als sie es normalerweise ist, und das Ergebins dadurch eine Stufe schlechter ausfallen als zu einem anderen Zeitpunkt.

Das die die Therorie, die dahinter steckt, daß einige Leute zu diesem Zeitpunkt nicht mit ihrer Hündin zum Röntgen fahren. Ob es wissenschaftliche Beweise dafür gibt weiß ich nicht. Ich selbst halte es so, daß ich nicht ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt röntgen lasse.

Grüße

Antje

- Erich2 - 19-10-2009

Wann wäre der beste Zeitpunkt ?

- Antje - 19-10-2009

Hallo Erich,

die Hündin sollte ausgewachsen sein (das sind nicht alle sobald sie 12 Monate alt sind). Und ich würde halt nicht ausgerechnet zu einem Zeitpunkt röntgen lassen an dem die Hündin, wenn sie gedeckt worden wäre, ihren Wurftermin hätte.

Grüße

Antje

- Erich2 - 19-10-2009

am 1. Aug. waren sie 1 Jahr und ende des Monats werden sie heiß .

- Dürken - 19-10-2009

8o ok, jetzt hab ich wieder was dazu gelernt.