![]() |
|
mulmiges Gefühl - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: mulmiges Gefühl (/showthread.php?tid=6565) Seiten:
1
2
|
mulmiges Gefühl - SchafimWolfspelz - 09-08-2009 Hallo, mein jetzt knapp 4monatiger Jungrüde beschert mir langsam aber sicher Sorgen. Vielleicht habe ich mich da auch nur in etwas hineingesteigert. Vielleicht kann der ein-oder andere mir meine Sorge nehmen oder mich in meinem Wahn bestätigen. Vorab er Kleine ist miserabel aufgezogen,ein Mitleids"kauf" von einem Unfallwurf.Eltern nach Recherche vermutlich Wurfgeschwister.Aufgezogen in einer Wohnung ohne jemals draußen gewesen zu sein.Ich holte ihn mit 9 Wochen. Anfangs war er sehr introviertiert und bewegte sich nicht allzu viel. "Torkelte" öfter auf der Hinterhand (Gleichgewichtsprobleme?). Eine Art Side-Step,schwer zu beschreiben. Inzwischen ist er ein normal-lebhafter Jungspund mit gutem Temperament,allerdings ein ruhiger Vertreter (Schlaftablette) tobt und rennt gerne,keinerlei Einschränkungen,immer vorn dabei. Allerdings geht er hinten wie eine Kuh aufm Eis. Klar,total überwinkelt (HZ). Aber diesen "Side-Step" zeigt er doch hin-und wieder.Als ob er nicht so stabil auf der Hinterhand ist. Ist das normal?Oder ein frühes Anzeichen für HD oder gar eine Ruine? Traben tut er sehr schön und klar. Aufm Platz habe ich dauernd Diskussionen,der ist platt auf der Hüfte,der kann nie Sport machen..... Dann Diskussionen weil ich Ihn vorröntgen lassen will (für mich)Brauchts doch nicht,erst mit nem Jahr. Dann gestern....er spielte mit nem fetten Labbi (4 Mon.) und wurde andauernd umgeschubst. Da nahm ich Ihn raus weil ich einfach Angst um die Knochen hatte und stand als Buhmann da...der bräuchte das Spiel damit der Muskulatur bekommt. Überhaupt,mein ruhig-halten wäre ja total falsch (wir gehen normal Pipi/Haufi und täglich geht er mit zum Pferd wo er sich frei bewegen kann). Anzeichen von Schmerz hat er bisher noch nicht gezeigt. Kann man in dem jungen Alter überhaupt schon von HD-Anzeichen reden?Das ist doch noch alles knorpel oder bin ich da falsch informiert? danke schonmal mulmiges Gefühl - Gabi Müller - 09-08-2009 Hallo, aus der Ferne etwas zu sagen ist natürlich sehr schwer. Aber ich glaube du hast dir die Antwort schon selber gegeben. Wenn die Hunde überwinkelt sind, haben sie absolut keinen Halt und eiern rum. Ich sage dazu, der kann mit den Hacken Funken schlagen. Mit der Hüfte hat das nichts zu tun. Aber wie gesagt eine Ferndiagnose ist schwer. Warum fragst du andere, wenn du für dich wissen möchtest ob die Hüfte i. O. ist. Pack deinen Hund ins Auto und fahr zum Tierarzt. 1. hast du dann Gewißheit und 2. die leidige Diskussion ist beendet. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :hallo: Gruß Gabi - Oswald Stanka - 09-08-2009 Hallo Man sieht bei einen 4 Monate alten Hund eigentlich schon sehr viel. Gruß Ossi - Trine - 09-08-2009 Hallo, Hunde, die hinten sehr stark gewinkelt sind "eiern" oft, was an der mangelnden Stabilität durch das Verhältnis Oberschenkel / Unterschenkel zueinander liegt und nichts mit der Hüfte zu tun hat - beim Traben siehst du davon nichts; im Schritt scheinen sie zu "schlurfen", gehen meist sehr hackeneng und setzen ggf. den Hintermittelfuß mit Bodenkontakt auf. Beim Toben sind sie sehr instabil und fallen häufiger um ( Wendigkeit fehlt). Generell kannst du, um dem "Gelabern" ein Ende zu bereiten, den Hund vorröntgen lassen. Dies ist aber deine Entscheidung - genau wie du auch entscheidest, wie viel und mit wem dein Hund herumtobt oder nicht. Laß dich da nicht verunsichern. MIt 4 Monaten sind noch keine Spaziergänge von zig km nötig. Laufen am Pferd halte ich für mehr als genug. Würd ihn röntgen lassen!!!! - Grauer Zottel - 09-08-2009 Hallo liebe Unbekannte. :hallo: Klar, da werden jetzt viele sagen, wie kann man nur( Mitleidskauf), aber es ist jetzt halt so, und du hast den Hund. Und du brauchst dich für nichts und gar nichts zu rechtfertigen, denn das war deine Entscheidung mit dem Hundle.Und ich denke, dass du auch an dem Kerlchen hängst. Und mit vier Monaten kann man schon was beim Röntgen sehen. Und ich denke, lass es machen, dann hast du für dich Ruhe und weist wie du mit dem Hund umgehen musst (Arbeiten auf dem Platz, u.s.w.). Vor allem, wenn du jetzt noch bis zu einem Jahr mit dem Röntgen warten würdest, kannst du vielleicht mehr schlechtes wie gutes erreichen. Such dir einen guten TA,(da gibts gute) der dir dann auch nach dem Röntgen therapeutische Maßnahmen empfehlen kann. Klar, wenn die Hüfte nix ist, kannsch nicht viel machen. Das kommt ja auch drauf an, was du machen willst, einen Sporthund, oder einen Familienhund. So, jetzt musst du dich entscheiden, ich würd ihn auf jeden Fall röntgen lassen. Und wie schon gesagt, lass die anderen Leute von deinem Platz schwätzen und such dir einen anderen Platz, es gibt halt immer Leute, die alles besser wissen.(Ach, wenn du ihn röntgen lässt, würds mich interessieren, kannst dich ja nochmal melden) Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück. Viele liebe Grüßle Jutta _b_ - SchafimWolfspelz - 09-08-2009 Hallo, vielen Dank für die Statements bisher. wie Trine es beschrieben hat,ist es ,genau so.Er läuft Hackeneng und wackelt mit dem Popöchen. Aber er fällt nicht um und setzt auch nicht auf,lediglich manchmal,wenn er ans stehen kommt,macht er einen Side-Step. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll,ungefähr als hätte er sein Gleichgewicht nicht gleichmäßig auf allen vier Beinen und gleicht hinten durch einen kleinen Seitwärts-Schritt aus.Wenn er steht wohlgemerkt. Interessant,das man mit vier Monaten doch schon was erkennen kann,ich dachte bisher man müßte warten bis 6 Monate (da er auch einen Nabelbruch hat,der dann operiert werden muß wäre es auch ein Aufwasch gewesen...nun denn) Dann werde ich nächste Woche mal zu meinen Doc fahren. Der Kleine sollte Sport-und Familienhund sein. Wenn er gesundheitlich nicht zum Sport zu gebrauchen ist,dann ist er eben nur Familienhund. Übrigends läuft er nicht am Pferd sondern geht mit zum Stall,läuft dort ne Stunde frei herum. :hallo: - Ursula Ros. - 10-08-2009 Hallo, solltest du einen sehr stark gewinkelten Hochzuchthund haben, so ist solch eine Gangart leider oft normal. Sie legt sich aber mit der Zeit. Mit 4 Monaten kann man auf dem Röntgenbild sehen ob ein Jungtier bereits eine starke Displasie entwickelt, mehr aber nicht. Sollte es eine Bändersache sein, kannst du diese durch ein gutes MSM wie z.B. dieses hier http://www.hunde-center.com/index1.html , dann auf Petpearl MSM klicken und einer Kur mit Schüssler-Salzen speziell auf die Bänder abgestimmt, viel erreichen. LG Ursula - SchafimWolfspelz - 10-08-2009 vielen dank, der Kleine hat (weil ich so besorgt war) beim Impfen eine Spritze bekommen,sozusagen Nahrung für Sehnen und Bänder weil er sich ja bis zu seiner 9. Lw nicht so bewegen konnte wie es "normal" ist. Das hat sich dann auch recht schnell verbessert,wenn ich bedenke wie der zu Anfang gelaufen ist :nope: Ich werde mir die Seite mal abspeichern :peace: - Mika - 10-08-2009 Das liest sich natürlich alles sehr traurig und ihr könnt jetzt auch über mich herfallen, aber warum, um alles in der Welt belastet man sich freiwillig mit solch einem Hund ?? Nicht nur das er absolut schlecht aufgezogen wurde, nein,die Eltern sind auch noch Wurfgeschwister. Hoffentlich mußtest du nicht auch noch Geld für ihn bezahlen ! Gruß Mika - Kasina - 10-08-2009 Hallo Ursula, welche Schüßler Salze würdest du für die Bänder anweden ? Ich denke meinen 6 Monate alten rüden würde etwas unterstützung auch nicht schaden.. Interessierte Grüße Kasina |