![]() |
|
Herzrank - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Herzrank (/showthread.php?tid=653) |
Herzrank - janet - 02-12-2006 Hallo zusammen, mein Dobermann (7Jahre) hatte im September eine Herzmuskelentzündung. Er bekam 4 Wochen Antibiotika und ein Herz Kreislaufmittel. Gestern war ich nun wieder beim Tierarzt,weil er einfach nicht zunehmen will. Der Tierarzt stellte DCM (dilative Cardiomyopathie) im Anfangsstadium fest. Das diese Krankheit nicht heilbar ist, weiß ich bereits. Ich würde aber gern die Diagnose von einem Spezialisten absichern lassen. Kann mir jemand einen im Raum Bayern empfehlen? Grüße Janet - heri - 02-12-2006 Hallo Janet, als Leidgeplagter kann ich dir da die Uniklinik München sehr ans Herz legen.Dort läuft seit ca. 2 Jahren eine Studie zur Erforschung dieser dobermannspezifischen Erkrankung.Die Untersuchung kostet 75 Euro für Hunde unter 7 jahren, für ältere Hunde ist sie kostenlos.Der Preis beinhaltet 5 weitere Untersuchungen.Meine jetztigen Dobermänner nehmen an dieser Studie teil, mein Rüde mit fünfeinhalb ist absolut gesund, meine Hündin mit neun Jahren ist ebenfalls erkrankt.Sie wird durch Tabletteneingabe stabil gehalten, ihr 24-Stunden-EKG weist 2500 Extrasystolen auf, ab 20.000 ist es tödlich für den Hund.Im letzten Jahr fuhr ich viermal nach München mit ihr, ihre Werte sind zum Glück konstant geblieben. Hier der Link: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/index.html Gruß Heri - janet - 02-12-2006 hallo heri, vielen Dank ich werde mich auf jedenfall mit der Klinik in Verbindung setzen. Welche Tabletten bekommt deine Hündin und wie äußert sich die Krankheit bei Ihr? - heri - 02-12-2006 Hallo Janet, das wirklich gefährliche an dieser Krankheit ist meiner Meinung nach. daß, wenn man etwas feststellt als Hundebesitzer, der Zug schon abgefahren ist.So ergings mir letztes Jahr mit meiner schwarzen Hündin Merle.Bis auf kleinere, altersbedingte Einschränkungen war sie noch fit wie ein Turnschuh, trotz fast 10 Jahre (pervers, oder? sich darüber zu freuen, daß ein Dobermann immerhin fast 10 Jahre alt ist..).. Jedenfalls begann sie im Mai zu husten, ein trockemer Husten, der nicht mehr wegging.In der Tierklinik tippten sie gleich aufs Herz, sie machten einen Ultraschall und selbst ich als Laie konnte sehr gut erkennen, daß ihr Herz nur noch im oberen Bereich klopfte, der untere Bereich war bereits unbeweglich!Aussage der Ärztin: die fällt Ihnen in den nächsten 5-6 Monaten einfach tot um. Sie bekam dann insgesamt 8 Tabletten am Tag und war auch weiterhin rein äußerlich nicht eingeschränkt.Sie spielte munter mit meinem Rüden wie zuvor auch. Am 13.September 05 waren wir dann an der Nordsee in Dänemark.Die drei tollten im Wasser rum und brummten über den Strand. Nach einer halben Stunde legte Merle sich dann zu ausruhen in den Sand, den Ball griffbereit zwischen ihren Vorderläufen.Zwei Minuten später schaute sie mich an, atmete tief ein und fiel um. Ein wirklich schöner Tod für sie.Für mich eher nicht. Diese Geschichte bewog mich, nach der Heimkehr gleich einen Termin mit München zu machen. Das Ergebnis hatte ich ja schon erwähnt. Oxana bekommt jeweils zwei Tabletten Vetmedin, 5 mg, morgens und abends.Auch bei ihr ist absolut nichts sichtbar, sie ist fit, rennt rum, keinerlei Anzeichen einer Erkrankung. Am nächsten Dienstag habe ich wieder einen Untersuchungstermin in München, dann fahre ich wieder 450 km morgens hin und nachmittags wieder zurück, was ich aber gerne mache, in der Hoffnung auf ein paar Monate längerem Leben. Gruß Heri cardio - mondioring_CH - 02-12-2006 Ok ist ja sch.. unser rüde zwergspitz hatte auch den verdacht. kann man nicht viel machen unser TA hat enormes wissen um dilitative cardio-probleme. Ich kann dir gerne seine Anschrift geben ist halt in der schweiz aber echt gut und anständige preise was sowas angeht mfg sascha |