![]() |
|
Holz fressen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Holz fressen (/showthread.php?tid=6163) Seiten:
1
2
|
Holz fressen - tanja83 - 11-05-2009 Hallo an alle! Meine Hündin frisst sehr, sehr viel Holz. Was könnten die Ursachen dafür sein? Und was könnte ich dagegen machen? Gibt es vielleicht Zusatzstoffe, die ich ihr verabreichen kann?! Ich füttere meine Hündin getreidefrei, sie bekommt das Orijen Adult. Vielen Dank für eure Infos, Tanja - Steffi82 - 11-05-2009 Mhhh das ist schwer zu sagen, mein alter Rüde frisst auch ab und zu mal altes verwittertes Holz oder Buamrinde, aber geschadet hat es ihm noch nicht und er wurde am 08.05.09 12 Jahre alt und ihm gehts sehr gut. Was meine Hündin, 4 Jahre, nicht macht. - tanja83 - 11-05-2009 Ja sie frisst eben doch recht viel Holz, zeitweise kommt dann auch nur fast pures Holz hinten raus... Sie frisst alle Balken weg, vor allem wenn sie alt und morsch sind, und leider macht sie sich auch an unsere Holzhauswand ran, wenn sie im Garten ist. Ein grosser Teil hat sie schon abgefressen!! - Enzo - 11-05-2009 hallo, ich würde erst mal das Blut checken lassen, ob da evtl. ein Mangel an irgendwas vorliegt. Wenn nicht, würde ich mal was gegen die Hausfresserei unternehmen. LG Sabine - tanja83 - 11-05-2009 Das Blut habe ich schon untersuchen lassen, da ist alles in Ordnung...Auch die Hormonwerte sind in Ordnung. Die Hauswand hat sie wohl zuerst aus Langeweile angefangen zu fressen, da sie sich letztes Jahr den Fuss gebrochen hatte und monatelang nichts machen durfte...Jetzt ist sie aber wieder ausgelastet, aber wenn ich nicht aufpasse, sucht sie sich wieder irgendwo Holz zum fressen.. - charli - 11-05-2009 Hallo Tanja, ich kann dir nur empfehlen das buch von dr. wolff zu kaufen.... hier ein kleiner ausschnitt... vielleicht ist dir damit schon etwas weiter geholfen.... ich kann dir versichern, mit hilfe von diesem buch und den tipps von dr. wolff wurde schon einigen hunden gelolfen....(unseren eingeschlossen) Auszug aus dem Buch von Dr. Wolff... Perverser Appetit Jungtiere wie auch erwachsene Hunde haben oft Appetit auf Dinge, die nicht in einen Hundemagen gehören wie Kot, Erde, Steine, Holz, rohe Kartoffeln, Aas, Papier - Zeichen einer Störung im Säure-Basen-Haushalt des Organismus. Zunächst ist zu klären, ob nicht ein Wurmbefall die mögliche Ursache sein kann und wenn ja, sollten diese erst abgetrieben werden (s. Darmparasiten 4.3.3). Natürlich muß man auch seinen Hund ein wenig dazu erziehen, daß er nicht jeden Knochen und alles, was nach Futter aussieht, auf der Straße aufnimmt. Jungtieren hilft eine Kur mit Caicium carbonicum Hahnemanni D 6 3mal täglich, wenn eine Störung des Kalkhaushalts zugrunde liegt, was meistens der Fall ist. Die Zeichen dafür: Gier auf rohe Kartoffeln, leckt Kalk von den Wänden. Erstreckt sich die Gier auf Holz oder Papier und besonders Papiertaschentücher, wird Caicium phosphoricum D 6 das richtige Mittel sein, den gestörten Kalkhaushalt in Ordnung zu bringen. Die Gier auf Erde wird durch Ferrum metallicum D 5 behoben. Mit älteren Hunden macht man die Carbo-Nux-Kur, 2mal täglich, wenn Blähungen hör- und riechbar werden und die Gier auf Kot auffallend ist. Eine Messerspitze Heilerde ins Futter sollte in keinem Fall fehlen. Den gleichen wertvollen Effekt zur günstigen Beeinflussung der Darmbakterien bringt die Bäckerhefe, wenn täglich ein kirschgroßes Stück für einige Zeit verfüttert wird. Mitunter hilft auch stinkender Käse, um dem Hund die Stoffe anzubieten, die in der täglichen Nahrung nicht vorhanden sind. Nimmt er diesen begierig auf, weiß man, wie man ihm helfen kann. Gieriges Verlangen, den Kalk von den Wänden zu kratzen und aufzunehmen und die Gier nach Kot und unverdaulichen Dingen benötigt Acidum nitricum D 6, mehrmals täglich (evtl. Alumina D8. Die Gier, Haare zu fressen, weist auf Natrium muriaticum D 12 als Heilmittel hin. Und wenn der Hund gutes Futter verweigert, dafür aber jeden Dreck von der Straße frißt, auch Plastiktüten, dann muß er Ignatia D 6 haben für mindestens 10 volle Tage. lg heike - tanja83 - 11-05-2009 Hey Charli, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Muss mal schauen, wo ich das Buch bekommen kann... Es ist zwar eine sehr verfressene Hündin, allerdings frisst sie weder Kot noch rohe Kartoffeln oder Papier etc. Ihr Verhalten zeigt sich ausschliesslich bei Holz!! Wenn ich mit ihr spazieren gehe und mit ihr Stöckchen spiele, frisst sie dieses (früher oder später) auch immer... Entwurmt habe ich sie vor kurzem. - charli - 11-05-2009 hallo tanja, das buch bekommst du bei amazon... !!! es ist eine wirklich gute und sinnvolle anschaffung.... lg heike - tanja83 - 11-05-2009 Wie heisst der Titel des Buches?! War gerade im Internet suchen, habe es aber nicht gefunden... - charli - 11-05-2009 hallo tanja, guckst du hier.... http://www.amazon.de/Unsere-Hunde-gesund-durch-Hom%C3%B6opathie/dp/3830490372 lg heike |