Das Leistungshundeforum
Aufbau Apportieren über die Hürde - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Aufbau Apportieren über die Hürde (/showthread.php?tid=5750)

Aufbau Apportieren über die Hürde - Ellen - 18-02-2009

Hallo,

bei meinen früheren Hunden hatte ich den Fehler gemacht, das Springen über die Hürde mit Triebziel (Ball oder auch Holz) zu lehren. Die Folge war, dass der Hund auch später nie exakt taxiert hat, weil er immer das Triebziel und nicht den korrekten Sprung im Kopf hatte. So ähnlich ist es auch im Bericht des UO-Richters der letztjährigen Siegerprüfung beschrieben.

Da ich zur Zeit mit einem jungen Hund nochmal "von vorne" anfange, möchte ich Euch fragen, welche anderen Methoden es denn gibt? Wie macht Ihr das denn?

Ich habe auf der HP der OG Schwabmünchen mal einen Clip gesehen, der sich mit dem Thema beschäftigt hat, kurze Zeit später aber nicht mehr drauf war. Leider weiss ich den Weg nicht mehr so genau, der Hund wurde dabei so aufgebaut, dass er ohne Hürde von einem Punkt zum andern laufen lernte. Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode, wo kann man sie eventuell nachlesen? Aber ich bin natürlich auch für andere Tipps dankbar.

Gruß

Ellen

- Uwe Junker - 18-02-2009

Ich kann dir meinen Grundaufbau des Springens anbieten. Schau auf schaeferhund.net links im Servicebereich unter VideoClips4u und dort in der Kategorie Unterordnung --> Sprungübung

Danke - Ellen - 19-02-2009

Vielen Dank Uwe, das war genau der Clip, den ich meinte! Eine Frage dazu noch:

die Sprunghilfe, die Du verwendest, werde ich zwar erst in geraumer Zeit benötigen, aber wo kann man sie kaufen?

Gruß

Ellen

- Iwan1 - 19-02-2009

Hallo,

...ich persönlich bin leidenschaftlicher Verfechter des Sprungaufbaues über die Pendelhürde, allerdings ohne die auch hierfür erhältliche Sprunghilfe.

Durch ständig wechselnde Höhen (von anfangs 40 cm bis 1,20 mtr.) und wechselnden Schräglagen (rechts höher, links höher) lernt der Hund das Fixieren und Taxieren der Oberkante...wobei auch die Absprung- und Landepunkte einfach mit auf dem Boden fixierten weißen Folien vor und hinter der Hürde beeinflusst werden können...dies allerdings erst bei vorhandenem Potential des Hundes.

Die Technik ist bei richtiger Anwendung auch hervorragend bei Korrekturarbeiten streifender, älterer Hunde erfolgreich anwendbar...

freundliche Grüße

RE: Danke - Uwe Junker - 19-02-2009

Ellen,index.php?page=Thread&postID=63387#post63387' schrieb:Vielen Dank Uwe, das war genau der Clip, den ich meinte! Eine Frage dazu noch:

die Sprunghilfe, die Du verwendest, werde ich zwar erst in geraumer Zeit benötigen, aber wo kann man sie kaufen?

Gruß

Ellen
die Sprunghilfe ist selbst gebaut.
Es gibt jedoch ähnlich zu kaufen. Frag hier doch mal bei BineDSH nach.

RE: Danke - Manni - 20-02-2009

Hallo Ellen
Ellen,index.php?page=Thread&postID=63387#post63387' schrieb:..., aber wo kann man sie kaufen?

oder guckst du hier KLICK

Manni