![]() |
|
Aufbau Fusslaufen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Aufbau Fusslaufen (/showthread.php?tid=550) Seiten:
1
2
|
Aufbau Fusslaufen - Osiris - 18-11-2006 Hoi! Mich treibt im Moment die Frage um, wann der richtige Zeitpunkt ist, beim Aufbau des Fusslaufens den Ball einzuführen. Mein Jundhund ist 6 1/2 Monate alt. Aufbau bis jetzt ausschließlich über das Treiben in die Futterhand. Konzentrationsübungen in der Grundstellung, ständige Futtergabe, um den Hund in dieser Position zu bestätigen, dann Auflösung durch Freigabekommando und kurze Spielsequenzen. Jetzt möchte ich die Ablenkungen erhöhen und die Spannung auf mich halten. Also ein MO mit höherer Motivation einführen, d. h. Ball oder Beißwurst unter die Achsel und Springen etc. mit Nachdruck unterbinden? Ist der Hund dafür noch zu jung oder nicht? RE: Aufbau Fusslaufen - Helmut Dillmann - 19-11-2006 Meine Frau hat in diesem Alter mit ihrer Hündin das Fußgehen sehr schön - so wie Du es beschrieben hast - aufgebaut. Zum Unterbinden unerwünschten Verhaltens (z.B. Springen) war der von Lind bezeichnete "geistige Zügel" (Abwehrhaltung mit der Hand) völlig ausreichend. Mehr ist aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll. (Bloß keine Leinenrucks! Es wurde ohne Leine gearbeitet!) Die Hündin ist heute 5 Jahre alt und ist regelrecht arbeitssüchtig. Ich denke nicht, dass es zu früh ist. Helmut Dillmann http://www.schaeferhunde-von-mordor.de - Black DSH - 19-11-2006 moin moin unsere junghündin wird morgen 11 monate alt. ich hab jetzt erst angefangen sie unterordnungsmäßig zu arbeiten. mit ballweste..... ich übe aber auch erst nur das hochgucken. wenn sie kontinuirlich hochgekuckt , werde ich mit 1 oder 2 schritten beginnen und irgendwann werdenh daraus 3, 4, 5, 6, 7, 8, ........schritte. gruß c wilhelm :dh: - Osiris - 19-11-2006 Tja, meine erste Hündin ist ein Beutegeier und ich hatte immer das Problem des leidigen Schräglaufens, weil ich sie im Aufbau aus Unwissenheit zu ballverrückt gemacht habe. Und genau darum bin ich total vorsichtig mit dem Einsatz des Balles. Das Problem mit der Ballweste ist, dass der Hund doch auch hier dazu neigt, zu weit herumzukommen. Um dass zu vermeiden, muss der Hf mit entsprechender Einwirkung dagegenhalten. Mit 12 Monaten ok, aber ich denke noch nicht mit 6/7 Mo. Also vielleicht nur mit "nein!" reagieren, wenn Hund wegguckt und bei Aufmerksamkeit weiterhin Futterbestätigung? Gibt es eigentlich so eine Art Richtwerte, an denen man sich orientieren kann, welche UO-Übung man ab welchem Alter trainieren kann/sollte? Ich weiß nicht so genau, was ich meinem Hund wann zumuten kann, ohne ihn zu überfordern. - Andi - 19-11-2006 Hallo, wenn du deinen Hund bisher über das Treiben in die Futterhand ausgebildet hast und auch die Konzentrationsübungen in der Grundstellung so gut funktionieren, würde ich das Fußgehen auch auf diese Weise weiter angehen. Wenn man einen beutegeierigen Hund hat, ist die Wahrscheinlichkeit das man, wie du schon schreibst ab und zu mit Nachdruck mal was unterbinden muß schon höher.Dafür ist ein Hund mit 6 Mon. noch zu jung. Ich habe die Erfahrung gemacht, das fressen den Hund stabilisiert und beruhigt und er so in der Lage ist, sich besser zu konzentrieren und mehr zu lernen.Mit kurzen Seqenzen dafür vieleicht 2-3 mal habe ich guten Erfolg gehabt. Jetztschon mit"Vollgas" und dann "Bremse" zu arbeiten halte ich für zu früh. Das sind meine persönlichen Erfahrungen.Andere haben vieleicht ganz andere gemacht.Aber, du wirst sicher noch einige Antworten bekommen. Gruss, Andreas :hallo: - Jupp - 19-11-2006 Zitat:Das Problem mit der Ballweste ist, dass der Hund doch auch hier dazu neigt, zu weit herumzukommen. Um dass zu vermeiden, muss der Hf mit entsprechender Einwirkung dagegenhalten. Mit 12 Monaten ok, aber ich denke noch nicht mit 6/7 Mo. Unangenehme Einwirkungen sind keine Frage des Alters. Wenn man dem Hund erst lehrt schräg zu laufen, ist es einfach falsch gelaufen. Wenn man ihm gleich lehrt, gerade zu laufen, braucht man nicht unangenehm einzuwirken. - Tommy - 30-11-2006 Hallo Das Thema würde mich auch interessieren. Warum gibt es so wenig Tipps/Hilfe in einem/dem "Leistungshundeforum" :m: ? Ich frage mal provokativ: Wollt ihr (die "Experten") euer Wissen nicht teilen oder seid ihr einfach schreibfaul. Thomas - martin - 30-11-2006 Hallo Osiris - habe auch so aufgebaut wie Du. Wenn die Gehirnwäsche erfolgreich war, der Hund also in jeder Situation seine Position einnimmt und treibt, wäre der nächste Schritt, dass er auch dann die Spannung hält, wenn Du mal mit links, mal mit rechts, mal aus dem Mund Futter gibst. Dabei kann man, muss man aber nicht, ein HZ einbauen. Wenn er bei Ablenkung noch nicht konstant arbeitet, bist Du noch nicht so weit. Ich setze Bringsel oder Ball nur ein, wenn ich Tempo brauche (Apport/Abrufen). Aber das ist von Hund zu Hund verschieden. Wenn Du den Ball beim Fußgehen einsetzen willst, wäre der erste Schritt: Halte ihn links neben den Kopf des Hundes und erwarte Aufmerksamkeit. Wenn er Dich anschaut und nicht den Ball, gibts das Teil. Dann erst kommen wieder die ersten Schritte. Viel Spaß. Und wenn der Hund seine Position im Rahmen dieser Gehirnwäsche erlernt hat, braucht man nicht an ihm rumruckeln. Gruß Martin - Mayu84 - 30-11-2006 So wie Martin es beschrieben hat, hab ich es auch gehandhabt! Mal mit Ball, mal mit Futter gearbeitet,immer unterschiedlich belobt, dadurch blieb auch Spannung drin! Ich würd mal sagen, das es keine Richtlinie für die Übungseinheiten gibt. Es gibt junge Hunde, die können schon mit 6 Monaten "den Hals nicht voll kriegen" und werfen sich regelrecht an einem, das man doch endlich was machen soll. Dann wiederum gibbet einige Hunde, denen ist das schon eine Zumutung... Das kommt immer auf den Hund an, auf seine tägliche Verfassung...bei deiner ist der Vorteil, das sie ja schon "ballverrückt" ist, also kannst du ihr auch (mässig!) etwas "zumuten", einfach 1-2 Min. längere Konzentration oder mehr Schritte z.B.! RE: Aufbau Fusslaufen - roland - 01-12-2006 Schau Dir die Videos auf der Seite von Georgios Grammozis an , den diese beantworten Deine Fragen alle. http://www.grammozis.de/Freifolge.htm Ich denke der Georgios Grammozis hat die besseren Referenzen vorzuweisen als unser übereifriger Jupp. |