![]() |
|
Konzentration auf der Faehrte - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Konzentration auf der Faehrte (/showthread.php?tid=5335) |
Konzentration auf der Faehrte - dbeden02 - 08-11-2008 Hallo zusammen Ich moechte mich kurz vorstellen und gern um etwas Rat in der Faehrtensuche fragen. Mein Name ist Daniela (bin „Erst-hundefuehrer“) und moechte die Faehrtenarbeit meines Hundes (6 jaehrig [HOT], 2x FH II, 3x FH I) weiter verbessern ... uns fehlt es aber an Erfahrung. Kurzer Ueberblick: Mein Hund zeigt im Faehrtentraining generell hohen Trieb / Motivation und sucht stets mit tiefer Nase. Ich habe jedoch das Gefuehl, dass es eher ein Balance-akt ist zwischen Uebereifer der gleichzeitig zu etwas Unkonzentration fuehrt und „korrekterer Arbeit“, welche weniger bestaendigen Trieb / Ausdauer aufweisst. Ausserdem habe ich etwas Schwierigkeiten dieselbe Triebstaerke in der Pruefung im Vergleich zum Training zu erreichen. Im Grossen und Ganzen kommst es zu einer von zwei Situationen in unserer FH Pruefung: 1. Hund besteht mit SG oder V Bewertung 2. Wir bekommen unter 20 Punkte [z.B. Hund geht in eine „Kreuzfaehrte“ ab (zweimal bis jetzt); ueberschiesst einen Winkel weitlaeufig (einmal); sucht intensiv und korrekt, aber bricht die Suche ploetzlich ab und kommt freudig zu mir zurueck (einmal – kam mir fast vor als ob er eine Bestaetigung von mir erwartete, da die Faehrte selbst keine „Belohnung“ enthielt) Im Grossen und Ganzen sehe ich folgendes in der Faehrtenarbeit: · Super Trieb im Training (Motivation: teilweise Futter auf der Faehrte, Beisswurst am Ende der Faehrte). Weniger konsequent in der Pruefung (machmal super andere Male nicht) · Zieht stark im Training (ist zu schnell auf geraden Schenkeln; selbst am Stachelhalsband) ... weniger „Zugkraft“ in der Pruefung · Bestaendig tiefe Nase aber trotsdem periodisch etwas unkonzentriert (ueberschiesst gelegentlich einen Winkel wenn die Bodenverhaelnisse etwas schwieriger sind; zweigt manchmal in Nebenfaehrten ab) · Zeigt die Tendenz hektisch zu werden (schnelle Kopf und Koerperbewegungen, kreisst), wenn er von der Faehrte abkommt oder ich eine „Leinen-Korrektur“ gebe. Wenn Futter vor oder im Winkel liegt hat er nie ein Problem. Ich wuerde diese Trainingsluecken gerne beheben, habe aber leider nicht genug Erfahrung um das richtig anzufassen. Vielen Dank fuer die Hilfe ! Viele Gruesse aus den USA (Boston, MA) Daniela - martin - 08-11-2008 Erstmal Glückwunsch zu Eurem neuen Presi. Schreib mal noch ein wenig mehr bitte - wie wurde er aufgebaut - liest sich so, als ob verschiedene Sachen nicht gefestigt wurden. Viele Grüße. Martin - Heinz.S - 08-11-2008 @ Martin,die Frage ist doch wohl nicht ernsthaft. Diesem Hund wurde immer mehr Triebmotivation vorgesetzt und nichts korrigiert,bzw. gefestigt. Mit 6 Jahren ist es sehr schwierig,diesem Hund etwas ausserhalb seines gewohnten Schemas beizubringen. Positiv ist,das der Hund ein natürliches hohes Suchpotential mitbekommen hat,sonst wäre eine FH schwer möglich. Was würde man da raten? Lässt du das Trieb weg,wird er wahrscheinlich nach 4-5 X nicht mehr losgehen,schiebst du ihn an,wird er bestimmt bocken. Probieren das TZ am Ende etwas weniger stark zu machen,wenig lange Graden,sondern Winkel,Bögen oder Kreise,Futterdepots legen und behutsam Einwirkungen geben,wenn er unsauber arbeitet. Der Knackpunkt ist doch der,der Hund sucht so noch gut,das er Prüfungen besteht,aber wenn du unerfahren dran gehst,den Hund aus seinem Erfolgsschema zu nehmen,ist es möglich,das er so verunsichert wird,das du keine Prüfung mehr machen kannst. Lern aus den Dingen,die du gemacht hast und bring sie in einen neuen Hund ein,bei dem "alten" wird selbst ein erfahrener HF Probleme genug haben. Trotzdem viel Glück
- dbeden02 - 08-11-2008 Hallo Heinz Natuerlich hast Du recht, dass ich mehrere Fehler in der Trainingsphase gemacht habe und wahrscheinlich trotsdem noch ein recht gutes Endergebnis habe, weil der Hund ein natuerlich hohes Suchpotential hat. Er ist generell recht „haendlerbezogen“ und trozdem verzeiht er schon so einige „Trainingsfehler“. Das Problem ist, dass ich mir nicht 100% sicher bin wo die Fehler genau aufgetreten sind / angefangen haben ... und das macht mich etwas unsicher, da ich nun einen jungen Hund habe und natuerlich bessere Arbeit leisten will. Bis jetzt laeuft die Faehrte beim jungen Hund sehr gut (langsam, konzentriert, schnelles Verweisen von Artikeln), aber mein aelterer Hund zeigte auch wenig Fehler von der SchH I – III bis zur FH I (immer SG oder V gesucht). Die Aufbauphase war bei beiden Hunden aehnlicht ... vom ‚Futterquadrat“, zu Futter in jedem Fusstapfen, dann unterschiedliche Futtermengen (manche Schenkel mit wenig, manche mit viel, gelegentlich ohne), Schlangen, Bogen; leichte Korrektur fuer „unsauberer“ Suchverhalten“ usw. Fuer mich hat die Tendenz zur „Hektik“ und gegebenenfalls „Unkonzentration“ angefangen als ich am Start der IPO-FH gearbeitet habe ... mein Hund hatte Schwierigkeiten sich von der weitflaechigen Gegenstandssuche auf die konzentrierte Faerte umzustellen. Es hat sogar ziemlich lange gebraucht bis er wieder konsequent einen sauberen FH I start gezeigt hat (ich mache nun keinen IPO Start mehr). Ich bin mir sicher dass ich den Gegenstands-start ziemlich „verbockt habe“ aber glaube auch, dass das nur Teil des Problems ist. Leider ist die Gegend hier in den USA so weitlaeufig dass ich eher selten die Gelegenheit habe mit anderen Klubmitgliedern Suchen zu gehen (1 ½ bis 2 Std Autofahrt bis zum Uebungsfeld im Sommer). Mein aelterer Hund ist nicht mehr aktiv im 3-Phase Sport, aber arbeitet so gern, dass ich ihm wenigstens noch das Suchen lassen moechte. Wichtiger ist mir jedoch, dass ich nicht die selben Fehler mache bei meinem jungen Hund, oder dies zuminstest frueher wahrnehme und besser reagieren kann. Daniela - martin - 10-11-2008 @ Martin,die Frage ist doch wohl nicht ernsthaft. OK - dann halt nicht. :c: LG Martin - dbeden02 - 10-11-2008 martin,index.php?page=Thread&postID=58454#post58454' schrieb:OK - dann halt nicht. Hi Martin Warum nicht ... ich bin fuer Vorschlaege bestimmt offen, es kann doch nicht schaden, oder? :pf: :pf: Wie oben gesagt, der Aufbau beider Hunde wahr aehnlich. Am Anfang "Futterquadrate" (scent pads ... nicht so sicher was die Deutsche Bezeichnung ist), dann Futter in jedem Fusstapfen ...fuer eine Lange Zeit. Spielzeug am Ende der Faehrte kam erst spaeter. Bin von der geraden auf Schangenlinien, dann auf verschieden Starke Winkelungen uebergegangen. Hund hat am Anfang viel Futter ueberrannt, spaeter nicht mehr, besonders nachtdem ich "Futterinseln" gelegt habe. Lasse das Futter nach "spitzen" Winkeln seid ein paar Monaten weg, da der Hund anfing "abzukuerzen". Artikel wurden erst ausserhalb der Faehrte trainiert und wurden eigentlich immer gut angezeigt. Ich benutze immer noch bestaendig Futter, aber natuerlich im wechselndem Mass (wie in der letzten Antwork beschrieben). Habe meist mit Stachelhalsband gesucht und Korrekturen wurden urspruenglich gut angenommen. Wie oben beschrieben, fielen mir die Veraenderungen des Suchverhaltens auf, als die Schwierigkeit der Faehrte hoeher wurde (anderer Start, andere Bodenverhaeltnisse). Mein Hund zeigte jedoch nie Probleme mit der Strasse, egal on Asphalt, Landstrasse usw. Habe teilweise auch mit zwei Leinen gearbeitet. Danke fuer's Interesses! P.S. Durfte leider nicht waehlen ... aber bin gespannt was die Zukunft bringt Daniela - Mika - 10-11-2008 Hallo Daniela, das ganze klingt für mich so ziemlich eingefahren und du solltest dir jemanden bei euch suchen der für die Fährtenarbeit lebt. Da gibt es im Raum Boston " Bruce Billings ", er ist ein Rotweiler Züchter und ein Guru was die Fährtenarbeit angeht. Frag ihn einfach und er wird bestimmt mit dir und deinem Hund arbeiten. Gruß Mika - Heinz.S - 10-11-2008 Hallo Daniela,ich arbeite meine Hunde so oder so ähnlich,also kanns nicht am System liegen. Der Fehler liegt einzig darin,das du deinen Hund nicht führst,sondern ihm hinterher läufst.Fährten ist die einzige Disziplin,bei der du fast ständig 10 m hinter deinem Hund bist,wenn er nicht konsequent gelernt hat,wie er seinen Job zu erledigen hat,stehst du auf verlorenem Posten. Lös deinen Hund aus seinen eingefahrenen Strukturen,mach Fährtenabrisse,schräge Abgänge usw. und laß deinen Hund mal arbeiten,bis er die richtige Spur hat,die du dann beloben kannst.Zeig deinem Hund,das du die Führerin bist und du mehr Ernsthaftigkeit verlangst,die abgekürzten Winkel sind doch symtomatisch dafür,das er keine Spur,sondern witterungsfährten sucht. Fährten ist präzissionsarbeit,was willst du da mit einem sprintenden "HansguckindieLuft",zeig im,das der Spaß erst nach der Arbeit kommt,dann wird er irgendwann auch Spaß an der Arbeit finden,und du auch. Das ist keine einfache Kiste,die du da aufmachst,trotzdem viel Glück
- Anja*Zina - 11-11-2008 Vielleicht hilft auch hier der Satz------der Weg ist das Ziel,nicht das Ende. Ich sehe oft das Hunde mit irgendwas ganz besonderem--hier zb. Beißwurst oder auch Futterdepot...am Ende der Fährte arbeiten. Immer kommt irgendwann ein faseriges Suchen oder auch abkürzen usw.Meist ist dann auch eine gewisse Regelmässigkeit auf der Fährte (zb.immer auf 1.Schenkel viel Futter,Futter nach GGst oder Winkel usw.) zu sehen die einem selber kaum auffallen. Überdenkt man aber evtl das der Weg zu jedem einzelnen GGst das Ziel ist ,sieht man teilweise deutlicher.Und was vllt noch ein Punkt wäre.........gezielt die Schwächen legen--Kreuzfährte,Fährtenabriß usw---und dann dem Hund mal klar machen er muß richtig suchen. Heinz hat eigentlich das schon richtig gesagt---erst die Arbeit und dann das Vergnügen. Auch bei dem jungen Hund---kommt noch drauf an wie alt und wie oft er schon gefährtet hat---würde ich klar machen das er suchen muß---natürlich in dem rahmen wie er es braucht. Und nen guter Tipp ist vllt mal ein komplettes We mit erfahrenen Fährtengängern organisieren damit ihr zusammen was erarbeiten könnt . Viel Glück - dbeden02 - 13-11-2008 Vielen Dank fuer die Tips ... gibt uns mal eine neue Perspektive. Wir werden daran auf jeden Fall arbeiten Daniela |