![]() |
|
Welpe und Laufen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Fragen des interessierten Beginners (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Welpe und Laufen (/showthread.php?tid=533) Seiten:
1
2
|
Welpe und Laufen - Sandy - 16-11-2006 Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Schäferhund-Welpen, den ich in Zukunft auch zum regelmäßigen Lauftraining mitnehmen möchte. Die Hündin (aus Leitungszucht) ist bewegungsfreudig und ausdauernd, aber mit 20 Wochen sicher noch nicht soweit, daß sie längere Strecken mitlaufen kann. Ab welchem Alter kann ich den Hund langsam an das Laufen heranführen? Bei unserem letzten Hund (Kuvasz) konnte ich mit 6 Monaten beginnen. Sandy - Penny - 16-11-2006 Hallo Sandy! Also ich würde mit dem Lauftraining noch ein wenig warten. Schau wie sich dein Hund entwickelt, aber mit 8-10 Monaten kannst du langsam damit anfangen. So habe ich das gemacht. Gruß Anja - Mayu84 - 16-11-2006 Kann Penny nur zustimmen! Der Hund muss sich langsam daran gewöhnen, vor allen Dingen muss das Gebäude schon einigermassen "fest" sein, also ich würd sagen, mit knapp 7-8 Monaten würde ich anfangen, kurze Strecken mit ihm regelmässig zu trainieren. Jetzt ist die Gefahr viel zu groß, das du den Kleinen überanstrengst und er sich schmerzhaften Muskelkater und Schlimmeres zuziehen kann! - Beate Rominger - 16-11-2006 Hallo Sandy, ich benutze die Faustregel: Pro Lebenswoche 1 Minute gehen. D.h. mit 8 Wochen 8 Minuten am Stück gehen, mit 30 Wochen 30 Minuten am Stück gehen. Und genau so steigere ich es auch. Bisher bin ich sehr gut damit gefahren, meine Hunde hatten noch nie Probleme mit den Knochen, Bändern, Sehnen oder sonstigem. Auch haben alle 4 (die ich mit dieser Methode aufgezogen hab) das "a" mit "normal" bekommen. Habe "laufen" durch "gehen" ersetzt - tatsächlich laufen ab 12 Monate Gruß Beate RE: Welpe und Laufen - ute elgert - 16-11-2006 ...wie weit läufst du denn beim Lauftraining? ;: - michaelp - 16-11-2006 bedeutet laufen laufen oder - ich gehe mal schnell mit dem hund laufen- means.. spazieren gehen... wenn wir hier von laufen im sinn von richtigen laufen sprechen sind welpen hier noch vollkommen fehl am platz... wenn jemand ein läufer ist, ist er fast oder genau so schnell wie bei der ausdauerprüfung,bei welcher mit dem rad gefahren wird.... und fährt jemand mit einem welpen rad ??? wohl kaum... by the way echtes laufen beginnt bei einem 5-6 schnitt...schneller eght es immer.. also es bedeutet man braucht für 1 km 5-6 minuten, bedeutet 10 -12 km/h, bedeutet wenn man einen halbe stunde unterwegs ist hat man 5 km, in worten 5000 meter zurückgelegt.. und was beim laufen noch erschwerend hinzukommt... der hund muss sich an die läufergeschwindigkeit anpassen... das ist für den kleinen hund schlecht, und für den läufer ultra nervig... dto. beim radfahren. RE: Welpe und Laufen - Sandy - 17-11-2006 Danke für die aufschlußreichen Antworten! Auf die Frage nach dem Umfang: Es werden ca. 40km pro Woche sein, der Hund wird natürlich langsam aufgebaut. In der Vorbereitung auf einen Marathonlauf können es bis zu 35km in einem Lauf sein. Meine bisherigen Hunde hatten damit keine Probleme - ich hoffe, der neue DSH auch nicht. Sandy - michaelp - 17-11-2006 wennst fragen in bezug auf marathonvorbereitung hast,egal ob humanoide oder canide, sag bescheid... - T.O. - 18-11-2006 @sandy ...sportlich sportlich :-) - Andi - 18-11-2006 Hallo Sandy, ich persönlich finde das man warten sollte bis das Knochenwachstum abgeschlossen ist, bevor man so eine Leistung verlangt. Die Knochen an sich sind ja noch nicht fest.Auch Sehnen, Bänder und Muskeln müssen sich erst noch festigen. Sicherlich, du baust den Hund langsam auf, aber 35 km am Stück sollte man erst einem ausgewachsen Hund zumuten. Trotzdem meine Hochachtung vor solch einer Leistung. :dh: Gruss, Andreas :hallo: |