Das Leistungshundeforum
Welpe und andere Hunde - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Fragen des interessierten Beginners (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Welpe und andere Hunde (/showthread.php?tid=49)

Seiten: 1 2 3

Welpe und andere Hunde - CathleenOschatz - 21-09-2006

Hallo

Am Dienstag bekomme ich einen Welpen und nun ist die Frage wie ich es am besten mit den anderen Hunden regel. Ist es besser ihn in der ersten Zeit gar nicht hinzulassen?
Wann und wie soll der erste Kontakt aussehen?
Platz und Möglichkeiten habe ich genug zum trennen, auch habe ich die Möglichkeit den Welpen immer bei mir im kennel zu haben und mich sonst mit ihm zu beschäftigen!
Ziel ist es das er natürlich auf mich stark fixiert ist und ich möchte sie bestmöglich für den Sport aufbauen!

Viele Grüße

RE: Welpe und andere Hunde - Uwe Junker - 21-09-2006

wenn Du alles für den Welpen tun möchtest, dann halte ihn wie einen einzelnen Hund.

RE: Welpe und andere Hunde - Regina - 22-09-2006

Zitat:Original von Uwe Junker
wenn Du alles für den Welpen tun möchtest, dann halte ihn wie einen einzelnen Hund.

Warum das denn?

Als ich vor 9 Monaten meinen Kleinen bekam, hatte (hab ich immer noch) meinen alten 13 j. und den 2 j. Hund meines Mannes mit im Haus. Ich ging auch die Meiste Zeit mit dem Alten und dem Welpen raus. Das bedeutete aber nicht, dass er den Hund als Bezugs"person" annahm, sondern er war und ist total auf mich fixiert und super anhänglich. Er ist auch tagsüber mit dem 2 j. zusammen im Zwinger, was der Bindung zu mir keinen Abbruch tut. Ich kann den Kleinen, auch im Feld von den Anderen abrufen und er kommt sofort zu mir, ohne sich um die Anderen zu kümmern usw.

Ich habe den Kleinen von seiner 1. Minute an mit den beiden Anderen zusammen gelassen, sogar (extra) ihn mit ihnen abgeholt, damals vom Züchter.

- Mayu84 - 22-09-2006

Nun, eigentlich bin ich auch dafür, das man den Welpen und die "Alteingesessenen" nicht pausenlos zusammensetzt!

Erstens wegen der Bindung, 2. wegen der evtl. auftretenden Streitereien (manche "Alten" wollen Bezugsperson nicht teilen) und 3. wegen dem Stress.
Schließlich kann man einen Welpen nicht immer dabei haben, vor allen Dingen dann nicht, wenn ältere Hunde daheim sind, die weiterhin ihre Spielstunden und Trainingseinheiten brauchen.
Da stört der Kleine viel mehr.
Also lieber jedem einzeln Zeit widmen und Hunde spielen lassen, wenn "Auszeit" ist.
Aber anfangs würd ich größten Teil alleine mit jeweiligem Hund verbringe, also mit jedem einzeln beschäftigen.
Kann sonst schnell passieren, das sich Hunde zusehr aufeinander fixieren!
Habe ich oft genug beobachten können!

Als ich meine Joy damals als Welpe zu mir holte, hatte ich noch eine Mix-Hündin!
Die Bindung zur Alten ging kaputt, die Kleine war superstressig und Fazit: habe die "Alte" an einen Einzelplatz vermittelt, wo sie Diva bleiben durfte.

Wenn nun mein zweiter Hund einzieht, werde ich es anders händeln!

JETZT bin ich ja schlauer! Rolleyes

- CathleenOschatz - 22-09-2006

Hallo

Schon mal danke für die Antworten.
Ich habe mir auch gedacht das es besser ist den Welpen einzeln zu halten und zu beschäftigen, wollte aber nur nochmal nachfragen!
So wird es nun geschehen Smile

Viele Grüße

- Andi - 22-09-2006

Hallo,

wie einen einzelnen Hund halten bedeutet ja nicht, keinen Kontakt zu anderen Hunde zu haben.
Ich habe eine junge, fast 2jährige Hündin und eine ältere, jetzt 11jährige.
Die ältere ist recht dominant und hat der jungen keine Möglichkeit gelassen sich zu entwickeln.
Erst als ich sie getrennt habe habe kam sie aus sich raus und hat sich auch mal was getraut.
Mittlerweile halte ich sie problemlos zusammen in der Wohnung.Liegt wahrscheinlich da dran, das die alte nur noch ihre Ruhe haben will.

Gruss, Andreas

- Mayu84 - 22-09-2006

@Andi

Genau das mein ich nämlich!

Wenn die Alteingesessenen sehr dominant sind, und den Besitzer nicht teilen wollen, geschieht das fast immer dann auf Kosten des Zuwachs!

Dann werden die überhart "zurechtgewiesen", werden kräftiger "untergebuttert"....

Muss nicht immer der Fall sein (Ausnahmen bestätigen die Regel)!

Kann allerdings auch anders rum passieren...so wie bei mir! Sad

- Julez - 06-10-2006

ich persönlich würde die hunde trennen....

so hat der welpe die möglichkeit zum hundeführer eine bindung aufzubauen. der "alte" hund wird den welpen erziehen und die hunde werden eifersüchtig....

manchmal wird der welpe unterdrückt ohne das man das als hundeführer immer direkt mitbekommt..

beschnuppern lassen würde ich sie aber schon mal...aber eben nur unter aufsicht...

spielen lassen erst wenn der welpe älter ist, da es ja immer sein kann das der "alte" hund auf den rücken des welpen springt und die hunde eben gleiche möglichkeiten(kraft) haben sollten..

grad welpen haben die fantastische idee in die leftzen zu beißen ;-)...

spaziergänge und haltung definitiv getrennt....

RE: Welpe und andere Hunde - Blacky8 - 06-10-2006

Hallo.

Also als ich meine kleine bekommen habe, war die "Alte" knapp 1 1/2. Bis auf die ersten paar tage habe ich beide immer zusammen, Wohung und auch Zwinger. :ja Klar ist die kleine dann hier und da schonmal von der "Alten" zurechtgewiesen worden und sie ist auch eigentlich sehr dominant.
Aber trotzallem ist die Bindung zwischen mir und der kleinen sehr gut,noch besser als mit der Alten. Sie verträgt sich sehr gut mit allen anderen Hunden, obwohl sie auch dominant ist.

Also ich würde es immer wieder so machen, es hat keinem schlecht getan. :ja

Gruß

RE: Welpe und andere Hunde - Gondor - 13-10-2006

Ich habe es bis jetzt immer so gehandhabt, dass die Welpen mit allen Rudelmitgliedern Kontakt hatten. Allerdings nicht alleine und auch nicht andauernd. Denn ich denke es ist einerseits unfair gegenüber dem Alten, denn der hat bestimmt nicht Lust die ganze Zeit den Babysitter zu spielen. (Welpen sind nämlich sehr anstrengend) Und Andererseits sollte dem Welpen nach Möglichkeit der Hundeführer die Welt zeigen.

Ich bin allerdings nicht der Meinung das man Jung und Alt nicht zusammen spielen lassen sollte. Verletzen können die Welpen sich auch überall, der letzte Hund wurde am Tag seiner Abreise zu uns vom Züchter auf den Fuss getreten, und was war Zehenbruch, und macht nichts auch heile geworden.
Sicher merken die Jungen erst noch wie unterlegen sie sind, doch sie schulen sich ja auch im Spiel und merken dass sie stärker werden. Kommt natürlich auch auf den Hund an der zu Hause wartet, mögen ja nicht alle Welpen. Jedenfalls finde ich es wichtig das die älteren Hunde an dem Welpen miterziehen, ist ja nur natürlich, und wenn die gut Sozialisiert wurden werden sie das nur auf den Welpen übertragen, und das kann doch nicht schlecht sein. Meine Kaya ist so aufgewachsen mit unserer Alten und hat super geklappt. Auch die Junge jetzt hat kein Problem sich für ihre Hundeführerin zu entscheiden, wenn sie sich von anderen Hunden trennen soll.
Und gesundheitlich hat nur die alte Hündin gelitten, die hatte sich nämlich beim Spielen einen Nerv eingeklemmt, während der Junge gar keine Blessuren davon trug.

Außerdem ist es für die Koordination und die Bewegungsabläufe unerlässlich mit anderen Hunden egal welches Alters oder Grösse zu toben. Ich glaube kaum das einer von uns bei so einem hohen Tempo was im Hundespiel gegangen wird mitkommt.

Aber wie gesagt wichtig ist der Charakter der Hunde und alles in Maßen, so das wärs für heute ich wünsche noch eine angenehme Nachtruhe.