Das Leistungshundeforum
Futterzusätze für Welpen? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Futterzusätze für Welpen? (/showthread.php?tid=484)

Futterzusätze für Welpen? - Ody - 10-11-2006

Hallo Gemeinde,

was haltet ihr von Futterzusätzen wie. z.B. Sanagel Forte etc.?

Ist es "sinnvoll" diese Art der Zusätze Welpen zu verabreichen, um eine "optimale" Nährstoffversorgung für den Knochenaufbau zu ermöglichen, oder sind all die Wundermittelchen in der Welpennahrung schon vorhanden?

Des Weiteren habe ich gelesen, dass zu lange Spaziergänge, oder Treppensteigen für Welpen HD- förderlich seien, was ist denn davon zu halten?

Es grüßt ein verunsicherter Roland

E

- Mayu84 - 10-11-2006

Ich selbst war noch nie mit einem gesamten Wurf Welpen gesegnet, aber mit Sicherheit weiss ich eins:

Welpen sollten nicht überanstrengt werden und für alle Welpen von Sportkollegen galt eins: solange wie möglich keine Treppen, bis alles einigermassen "fest" ist.

Was ich bei meinem Hund (von anderen Kollegen empfohlen) stets benutzt habe: Artusano.

Ist gut, günstig und lecker! (nicht für mich, meinem Hund zufolge!)

Viele Welpenbesitzer haben gar kein Welpenfutter gegeben, sie haben direkt mit normalem Futter begonnen, höchstens einen Sack Welpenfutter gekauft und beigemischt, danach blieb es beim Futter für ausgewachsene Hunde.

- karla - 10-11-2006

Also bei mir gibts für Welpen das ganz normale Futter, das die Alten auch fressen. Seit ich alle barfe - auch den letzten Wurf habe ich roh gefüttert, solange sie bei mir waren - gibts keine Durchfälle, Allergien etc. mehr.
Zusätze gibts keine ! Früher hab ich alles mögliche dazugefüttert, aber ehrlich gesagt keine Wirkung festgestellt.

Mit Welpen laufe oder spiele ich pro Woche Alter 1 Minute : Also wenn der Welpe 20 Wochen alt ist , laufen wir max 20 Minuten am Stück.

Mit erwachsenen Hunden spielen meine Welpen nicht. Wenn ich Welpen mit erwachsenen Hunden rennen sehe, habe ich oft das Gefühl die Kleinen übernehmen sich total. Meine ausgewachsenen Hunde dürfen natürlich zusammen rennen, das tut der Kondition gut und sie tun es auch ausgiebig.

Treppen laufen meine Hunde nicht, da mein Schlafzimmer Sperrgebiet ist, aber ich denke, hier kommt es auf die Menge an. Morgens ne Treppe runter und abends rauf, schadet wahrscheinlich nicht, aber den ganzen Tag rauf und runter ist wohl eher nicht so gut.

Was ich noch wichtig finde ist, dass Welpen eher zu schlank als zu fett gehalten werden. Es ist allgemein bekannt, welche Folgen Übergewicht bei Kindern z. B. hat, das kann man seinem Hund ersparen.

wauwau
Karla

- tuppes - 10-11-2006

die heutigen fertigfutter sind so gut und gehaltvoll das irgendwelche zusätze nur nach tierärztlicher anordnung zu geben sind.....ich fütter seit geraumer zeit das gs von royal canin und habe mit dieser futterlinie auch schon welpen großgezogen.....selbst der umstand das die mutterhündin mit knapp 3 wochen einen unfall hatte und die welpen wegen der nötigen op abgesetzt werden mußten stellte keine beeinträchtigung in der entwicklung dar.....im gegenteil....die welpen waren gesund vital und sehr kräftig und das ohne irgendwelche zusätze...

weniger ist oftmals mehr.... Smilecarola

- Ody - 12-11-2006

...oh weh, wenn ich das so lese, dann vermute ich das wir unseren Kleinen (11Wochen) dermaßen Überforderten 8o
Wir waren die letzten Tage schon mal ne Stunde am Tag unterwegs, nach der Fütterung ging es dann auch auf die Wiese, damit er sein "Ei" legen kann. Zusätzlich noch "Blödeleien" im Garten etc....

Ich habe das Pensum bereits seit Freitag drastisch reduziert und der Knabe wurde seit Gestern um einiges frecher. Mittlerweile ist kein Besen, Schuh, Lappen, Schwam etc. vor ihm sicher, er zerflettert einfach alles Big Grin
Da war er bei den längeren "Spaziergängen" um einiges ruhiger.

Welche spezielle Literatur über die Welpenaufzucht könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß

Ody

- BirgitF - 12-11-2006

also.ich denke,eine stunde schadet ihm nich...wenn ihr keinen strammen marsch hinlegt und der kleine von allein mitmacht,ohne sichtliche ermüdungserscheinung...und er nich pausenlos von den großen überrannt wird... Big Grin
allerdings nich jeden tag!!

lg,birgit

- Andi - 12-11-2006

Hallo,

Zitat:Frage von ody
Welche spezielle Literatur über die Welpenaufzucht könnt ihr empfehlen?

" Vom Welpen zum idealen Schutzhund", :dh: geschrieben von Manfred Müller.

Gruß, Andreas

- superdog - 12-11-2006

Ich habe bei meinem Welpen als Futterzusätze Caniviton und Schlämmkreide verwendet.

- Ody - 12-11-2006

hiho Andi,

das Buch nenn ich schon mein Eigen, wobei der Autor sehr wenig über die Welpenaufzucht, sondern sehr viel über die "Welpenerziehung" schreibt (was ja auch nicht unwichtig ist).

Gruß

Roland

- Giuseppe - 12-11-2006

Ich sehe es genauso, wie die BirgitF. Mein momentaner DH ein DSH ist schon im Welpealter unsere freitragende Holztreppe von sich aus gelaufen und hat auch in der Natur alles mögliche angestellte.
Er hat weder Hüft- oder Rückenprobleme. Der TA meinte, alles was der Hund von sich aus tut, dürfte ihm nicht schaden.
Man kann aber natürlich auch anderer Meinung sein.