![]() |
|
Rückwärts Einparken.. - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Rückwärts Einparken.. (/showthread.php?tid=482) |
Rückwärts Einparken.. - Steffi Broderius - 10-11-2006 Bis zur BH im Frühjahr hatte ich meine Hündin so gearbeitet das sie nach dem reinrufen um mich herum in die GS gegangen ist. Nun hab ich aber, weil ich einfach schöner finde den Hund angefangen umzustellen, und zwar auf das "rückwärts Einparken"... Zu Anfang hatte ich da mit ihr natürlich so meine Schwierigkeiten, aber mittlerweile klappt es m.E. ganz gut. Nun meine Frage, gibt es bei der Prüfung Punktabzug wenn der Hund in die GS springt? Sie macht einen einen Sprung und dreht im Sprung in die GS..... Fast schon Zirkusreif und sorgt immer für ordentlich gelächter am Platzrand... Dabei kam eben die Frage auf ob man dafür Punktabzug bekommt, obwohl der Hund dann gerade neben mir sitzt, nur der Weg dahin ist etwas eigenartig.... - Hugh - 10-11-2006 Hi mila ! ![]() Nein dafür gibt es keinen Punkt Abzug ! Hauptsache dein Hund macht es schnell und sitzt danach gerade ! Ich Persönlich finde es gerade schön ( Augenweide ) wenn ein Hund schnell in die Grundstellung springt ! :dh: Gruß Olli - Pashy - 10-11-2006 Ich find das auch total schön anuzusehen, wenn die Hunde in die Grundstellung springen... Am besten sieht das noch bei kleinen Hunden aus, die dann erstmal mächtig hochspringen damit sie überhaupt die Zeit haben sich in der Luft zu drehen ![]() Aber ich finde, dass Hunde schnell dazu neigen schief zu sitzen wenn sie in die Grundstellung springen... - Claudia Ph. - 10-11-2006 Hallo, schöne Sache, aber sehr schwierig auszubilden. Der Hund darf dich beim Rumspringen nicht berühren, und auch nicht nach dem Sprung nachrücken bist er grade sitzt, jede Körperhilfe wir bei dieser Art GS deutlich sichbar und auch entwertet, sowie eben das Berühren, z. B. als Belästigen gewertet werden könnte, schief sitzen ist ebenfalls die Gefahr. Schön aussehen tut es auf jeden Fall, wenn es schnell ausgeführt wird, aber die Gefahr der Unkorekktheit ist leider groß. Trotzdem gutes Gelingen :dh: - Bonnymaus - 10-11-2006 Hallo, mein Rüde hat das von anfang an alleine gemacht.Nur habe ich festgestellt das wen er dicht vorsitzt nicht gerade mit dem Popo rumkam und dann schief gesessen hat. X( Ich habe dann versucht ihm das rumgehen beizubringen was ich aber schnell wieder gelassen habe,denn das wollte er nicht. Also mußte ich mir was einfallenlassen.Nach einigem Üben hatte ich ihn soweit das er nicht so dicht vorsitzt,denn mit einem gewissen abstand kam er auch vernünftig mit seinem Popo rum und saß gerade. Mein Mann hat zwar immer gesagt ich solle ihm das andere beibringen,aber mittlerweile passt das alles so gut das es super aussieht und auch fast ohne korrektur . ![]() Ich kann Dir nur den Tip geben teste aus wieviel "Platz" dein Hund braucht um rumzukommen damit er gerade sitzt.Es klappt vieleicht nicht beim ersten oder zweiten mal,aber nicht aufgeben,irgendwann habt ihr es :dh: Viel Glück LG Nicole - luca - 10-11-2006 Hallo, rein optisch finde ich es ja auch sehr schön, aber die Fehlerquellen sind, wie oben bereits erwähnt, auch nicht ohne. Mit meinem Kleinen möchte ich das probieren und ich frage mich, was wohl der beste Weg ist, es möglichst von Anfang ohne Fehler zu lehren. Ich bin gerade so weit, dass er die Körperachse als Referenz für "Fuß" kennt und sich bei schiefem Sitzen oder Vergrößerung des Abstandes des HF zum Hund auch selbst korrigiert. Mal braucht es noch ein Kommando, aber prinzipiell weiss er schon, dass er gerade sitzen muss. Diese Arbeit habe ich zuerst erledigt, bevor das Vorsitzen und dann GS kommt. Hat also jemand Tips, wie man das "rückwarts Einparken" am sinnvollsten vermittelt ? Es gibt doch bestimmt gute Tricks neben den passiven Blockaden, oder ? Schöne Grüße, Andreas ... - Steffi Broderius - 11-11-2006 Also ich hab das so umgestellt, das ich erst neben dem Hund gestanden bin und einen Schritt nach rechts aus der GS weg vom Hund bin. Kommando hab ich erst ein anderes genommen statt Fuß hab ich "Feet" genommen. Ich hab mit der Leine den Hund vorn blockiert und mit der Linken Hand den den Hund an mich herangeholt (den Popo zu mir gezogen)... und gleich bestätigt (ich hab Futter dafür genommen). Das ganze hab ich so ein paar Tage geübt... Nach ein paar Tagen ging das dann schon fast ohne Hilfen, sie hat da gelernt an mich heranzukommen wenn das Kommando kommt. Dann hab ich angefangen meine Position langsam zu verändern, also immer schräger zum Hund, das Futter habe ich dabei in der linken Hand höhe Hüfte direkt am Körper, so das sie gleich den Blick nach oben richten musste, sobald sie Position korrekt ausgeführt war kam das Futter aus dieser Haltung heraus. Bei mir hat es so funktioniert, aber es gibt da glaub ich tausend Wege... Re: ... - Jupp - 11-11-2006 Hunde mögen nicht gerne gezogen, geschoben usw. werden, sie finden es unangenehm und können mit diesem schlechten Gefühl dann nicht so gut lernen. Wenn der Hund keine Targetarbeit kennt, kann man es wenigstens mit der Futterlockhand machen, indem man ihn entgegen dem Uhrzeigersinn und dann nach hinten führt. Auch das dauert natürlich länger als Shaping, weil der Hund einfach nur der Futterhand folgt und nicht bewußt seine Bewegung plant und steuert. Re: ... - andra - 11-11-2006 Hallo, ich finde es kommt auf die Rasse an. Beim Rottweiler sieht diese GS überhaupt nicht gut aus. Wenn ein 60 kg Hund so einparkt sieht es optisch nicht so prickelt aus. Schöne Grüße - Sabina - 11-11-2006 Wie von Jupp beschrieben, bin ich auch anfangs vorgegangen. Um das nachher schneller werden zu lassen, hab ich den kleinen Mann dann hinten in die Seite gezwickt, vorne gegen gehalten. Jetzt: ein Satz rum gesprungen, klebt am Bein wie Pattex. So sah der Anfang aus: ![]() ... und wehe, es lacht jetzt einer über die Locken des Malis
|