![]() |
|
Sportl. gef. Hund mit Getreideallergie und Eiweissproblemen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Sportl. gef. Hund mit Getreideallergie und Eiweissproblemen (/showthread.php?tid=4712) |
Sportl. gef. Hund mit Getreideallergie und Eiweissproblemen - Aron1 - 18-07-2008 Hallo Ihrs! Habt ihr Tipps, welches TroFu man einem dreijährigen DSH-Rüden, der allergisch auf Getreide und zu viel Eiweiss reagiert, am besten füttert, der auch noch sehr schnell Probleme mit der Verdauung bekommt? Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten LG Petra - Antje - 18-07-2008 Hallo Petra, was Dein Hund verträgt mußt Du selbst heraus finden. Da reagiert jeder Hund anders und ein Futter, welches von diesem Hund gut vertragen wird, kann beim nächsten Probleme bereiten. Du schreibst, daß Dein Hund auf Getreide reagiert. Auf alle Arten oder nur auf die in den meisten Hundefuttern üblichen (= vor allem Weizen, Mais, Reis). Wenn er direkt auf spezielle Arten reagiert, wäre es möglich, daß er andere Getreidearten, die nicht so häufig in Futtermitteln verarbeitet werden, verträgt (z.B. Hafer oder Gerste). Damit wäre die Palette an Futtersorten, die auf dem Markt sind, größer. Wenn er generell auf alle Arten von Getreide reagiert würde ich in Erwägung ziehen, daß es weniger das Getreide an sich ist als dessen Qualität. Viele Hunde reagieren mit der Zeit z.B. auf Schimmelpilze oder Milben allergisch, die sich auf Getreide vermehren. Solche Hunde vertragen häufig Getreide in Lebensmitel-/Bioqualität. Auch das "Eiweiß-Problem" würde ich versuchen auszuschlüsseln. Welche Proteinquellen verträgt der Hund nicht? Protein z.B aus Muskelfleisch besitzt eine gänzlich andere Wertigkeit als z.B. Preotein aus Soja und belastet den Organismus sehr viel weniger. Wenn Du ein Futter ganz ohne Getreide suchst kannst Du bei http://www.bestesfutter.de fündig werden. Die Sorten Fellow/Banane (20% RP / 10% RF), Fenrier (22% RP / 15% RF), Fenrier Spezial (23% RP / 15% RF), Senior/Banane (20% RP / 8% RF) und Youngster (24% RP / 14% RF) enthalten kein Getreide. In Giant/Banane (25% RP / 15% RF) und Magic Banane (24% RP / 15% RF) ist Reis enthalten. Wenn Dein Hund Gerste verträgt, gibt es noch weitere Sorten im Sortiment die in Frage kämen. Ebenso bieten andere Hersteller wie z.B. Josera inzwischen Sorten an ohne die gängigen Getreidearten, die häufig Probleme bereiten, z.B. das Josera Emotion Line Optiness (mit Gerste und Kartoffel). Orijen ist gänzlich ohne Getreide, besitzt aber aufgrund des hohen Fleischgehalten einen hohen Proteingehalt. Wobei dieser hochwertig ist und i.d.R. gut vertragen wird, auch von Hunden die auf Protein aus Getreide reagieren. Grüße Antje - Aron1 - 18-07-2008 Hallo Antje, erstmal danke für deine Antwort. Er reagiert sofort auf Weizen, Gerste, Roggen, usw., bei Reis, Mais und z. B. Dinkel reagiert er erst nach einiger Zeit, bzw. nach vielleicht 14 Tagen. Beim Fleisch ist das nicht so problematisch, da er so ziemlich alle Fleischsorten verträgt. Deshalb vermute ich, dass das Eiweiss, das im Getreide ist, das Problem ist. Ich füttere momentan von Bestes Futter dasjenige mit Banane und Kartoffel. Aber ich habe den Eindruck seit ein paar Wochen (weiß nicht ob es mit dem Futter in Verbindung zu bringen ist), dass er sehr schnell schlapp macht beim Training und Spazierengehen ist ja fast gar ned, da könnt ich ihn auch tragen. Organisch ist aber lt. TA alles in Ordnung. - Aron1 - 18-07-2008 Hallo Antje, erstmal danke für deine Antwort. Er reagiert sofort auf Weizen, Gerste, Roggen, Hafer usw., bei Reis, Mais und z. B. Dinkel reagiert er erst nach einiger Zeit, bzw. nach vielleicht 14 Tagen. Beim Fleisch ist das nicht so problematisch, da er so ziemlich alle Fleischsorten verträgt. Deshalb vermute ich, dass das Eiweiss, das im Getreide ist, das Problem ist. Ich füttere momentan von Bestes Futter dasjenige mit Banane und Kartoffel. Aber ich habe den Eindruck seit ein paar Wochen (weiß nicht ob es mit dem Futter in Verbindung zu bringen ist), dass er sehr schnell schlapp macht beim Training und Spazierengehen ist ja fast gar ned, da könnt ich ihn auch tragen. Organisch ist aber lt. TA alles in Ordnung. - Biggy&Jasko - 19-07-2008 Ich will nicht missionarisch wirken.... aber hast du schon mal über Rohfütterung nachgedacht? Gruss, Biggy - Giuseppe - 19-07-2008 Hallo Aaron1, ich füttere meinem 9 Jahre alten DSH aufgrund der gleichen Probleme seit ca. 1 Jahr "Orijen". Seitdem keine Probleme, Kraftverlust habe ich keinen festgestellt. Meinen mittlerweile 9 Monate alten DSH-Rüden habe ich auch damit aufgezogen und hatte bislang keine Wachstumsprobleme, Vorröntgen war top. - Aron1 - 19-07-2008 Ich weiss, dass Barfen auch für meinen Hund am besten wäre. Nur kann ich es mir momentan finanziell absolut nicht leisten. Da wir keine Metzger oder Schlachthöfe in der Nähe haben, von denen man wenigstens einen Teil des Fleisches usw. erhalten könnte, wenigstens zu einem fairen Preis, ich also alles aus dem Internet bestellen muss, geht das derzeit nicht. - AntjeT. - 19-07-2008 Hallo Aron! Mein Rüde hat auch eine Getreide-Allergie, habe herausgefiltert, dass es hauptsächlich Weizen ist. Er bekommt zur Zeit Mera-Dog Sensitive und verträgt es wirklich gut. Das Futter besteht aus Geflügel und Reis. Wie äußert sich denn die allergische Reaktion? Bekommt er Hautreizungen oder juckt er sich ständig? Viele Grüße Antje (2) - sandra b. - 19-07-2008 hallo aron, barfen muß nicht teurer sein wie ein premium futter. ich hab mal kurz überschlagen und hab bei einem 40 kilo hund ca. 30-40 euro fleischkosten im monat. ich bestelle auch im internet und finde es super praktisch da alles schon in kilopaketen kommt und ich keine arbeit mehr damit hab. ansonsten würde ich dir zu einem allergiestest raten damit du genau weißt auf was und in welcher höhe er auf gewisse bestandteile reagiert gruß sandra - Dürken - 19-07-2008 Aron1,index.php?page=Thread&postID=51614#post51614' schrieb:Ich weiss, dass Barfen auch für meinen Hund am besten wäre. Nur kann ich es mir momentan finanziell absolut nicht leisten. Da wir keine Metzger oder Schlachthöfe in der Nähe haben, von denen man wenigstens einen Teil des Fleisches usw. erhalten könnte, wenigstens zu einem fairen Preis, ich also alles aus dem Internet bestellen muss, geht das derzeit nicht.Hallo Aron, wenn Du in Erwägung ziehst, Orijen zu füttern, dann kannst Du getrost barfen. Schau mal ins Barfer-Forum, da findest Du sicher auch eine Fleischquelle in Deiner Nähe. Gruß Dürken |