Das Leistungshundeforum
Hetzhalsband oder Hetzgeschirr? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Hetzhalsband oder Hetzgeschirr? (/showthread.php?tid=4434)

Seiten: 1 2

Hetzhalsband oder Hetzgeschirr? - LosNerkos - 15-05-2008

Hey ho,

Ich stehe in der Startphase der Schutzhundausbildung. Mein Helfer hat mir geraten, ein neues Halsband zu kaufen, da meins zu schmal ist.

Nun habe ich welche in 50mm breite gesehen. Ein Bild darunter war ein komplettes Geschirr. Wozu würdet ihr mir raten?

Auf der einen Seite macht der Hund schneller schlapp, weil das Halsband ihm mehr Luft wegnimmt und auf der anderen Seite möchte ich auch nicht, dass er voll reinspringt, weil ihm das Geschirr gar nichts macht.

Wäre super wenn ihr mir Tipps geben würdet :ja und xD

- graffiti - 15-05-2008

hallo oli,

das ist geschmackssache und auch hundeabhängig. ich persönlich habe immer nur ein hetzhalsband verwendet und auch damit geht der hund voll in die leine. habe mal kurzzeitig einen hund mit hetzgeschirr im schutzdienst geführt. der hund war damit beim laufen mit dem arm, nach der bestätigung durch den helfer, sehr schwer zu führen.

aber das läßt sich nicht so einfach pauschal sagen, dazu müßte man deinen hund kennen.

gruß doris

- Biene - 15-05-2008

Ich finde Geschirr besser der Hund hat vor mehr freiheit und kann selbständig arbeiten.

- AntjeT. - 15-05-2008

Ich benutze auch ein Hetzgeschirr und bin überzeugt davon. Wenn ich Gehorsam brauche, habe ich ja noch mein Kettenhalsband. Mit dieser Kombination komme ich sehr gut zurecht.

Schöne Grüße

Antje

- Claudia Ph. - 16-05-2008

Hallo,
beide haben Vor und Nachteile, anfangs habe ich ein Hetzgeschirr benutzt, da mir die Kopffreiheit als sehr wichtig erschien, dies war ein trieblich sehr gesetzter Hund, der seine Position vorm Helfer fast selbst gefunden hat, sprich die Tendenz hatte sich von selbst hinzusetzen, ruhiges Halten und Tragen waren gegeben.

Bei einem trieblich hoch gelagerten Hund stößt man mit einem Hetzgeschirr an Grenzen, da der Hund im Geschirr "fliegen", kreisen und steigen kann, , wenn ruhiges Halten und Tragen erst erlernt werden müssen, ist das Handling hier nicht einfach. Hilfe bei der Positionsfindung sind ebenfalls nur am Geschirr schwer.

Entscheidend ist auch, das der Schwerpunkt beim Geschirr anders ist als beim Halsband, sprich der Zug auf den Hund.

Meiner Erfahrungen nach, einen ruhigen Hund am Geschirr, nützt der Förderung und Motivierung der Triebbereiche,
trieblich hoch angesiedelten Hund am breiten Hetzhalsband, nützt der "gesittenden" Schutzdienstarbeit und Positionsfindung ^^

Tschüü

- sabess - 16-05-2008

Klasse geschrieben, liebe Claudia. Jetzt hab ich das auch verstanden und hätte es nicht so erklären können!

LG Sabine

Guten Morgen - Marko.S - 16-05-2008

Also ich gebe Frauen ja ungerne recht aber Claudia hat den Nagel auf den Kopf getroffen richtig gut erklärt so das es jeder versteht.

- Claudia Ph. - 16-05-2008

Hallo ihr zwei,
dankeschön, bin immer froh wenn ich an der Tastatur schaffe etwas ausgedrücken, was doch eigentlich nur gefühlt werden kann...

Sabine heute abend gibt es vielleicht Neuigkeiten von Bonnie bzgl. Anzahl der Welpen Big Grin werde in "Bonnie´s"Thread berichten!!

Marco, da gehe ich doch total prima gelaunt ins We, mit deinem "Recht" in der Tasche!! :c: ...ob du mich wohl als Helfer auf dem Platz ertragen könntest :nu: ,...weil Frauen dürfen sowas nämlich eigentlich nicht tun. Big Grin

Tschüü

- LosNerkos - 18-05-2008

Ich versuchs jetzt mit beiden Sachen.... Wie ja schon geschrieben wurde, kann man das nicht so oauschal sagen. Da investier ich lieber einmal zu viel und weiß dann, womit ich besser klar komme...

DANKE EUCH für die tollen Antworten!!!

- Mungo - 18-05-2008

Ich kann Claudia bzgl. des Halsbandes nur zustimmen.

Sie hat meinen Hund ja selber erlebt (an Geschirr und am Halsband).

Ich kann das von ihr geschriebene nur unterstreichen.