Das Leistungshundeforum
Ich bin Ratlos - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Ich bin Ratlos (/showthread.php?tid=4357)

Seiten: 1 2

Ich bin Ratlos - Iris Schöler - 02-05-2008

Hallo.

Hört sich blöd an, ich glaube mein kleiner ist in der Rüpelfasse. Ich möchte in 4 Wochen die BH machen, er macht momentan nicht das was er soll. Zum Beispiel wen er Sitz macht und ich gehe weg, und komme wieder auf in zu Bricht er aus, und das gleiche macht er auch bei Platz :f: . Er hat vorher noch nie schlechte Erfahrung gemacht. Habe in mit Futter und Beissrolle oder Ball aufgebaut. Ich bin ratlos was ich noch machen kann, wen er das gut gemacht hat habe ich aufgehört und habe mit in gespielt, aber am nässten Tag meinte er das nicht zu machen oder am 2 Tag. Hat von euch jemand paar Tipps was ich noch machen kann.

MFG

Iris

ausbrechen - graffiti - 02-05-2008

hallo iris,
auf jeden fall würde ich den "ausbrecher" vorerst mit einer langen leine sichern, sonst kommt er ja mit seinem verhalten durch, ohne dass du irgendwie einwirken kannst. ich wünsche dir viel erfolg!!

lg doris

- Antje - 02-05-2008

Hallo Iris,

auf jeden Fall erst mal nicht die BH. Sich in so einer Situation durch Termindruck unter Streß setzen zu lassen bringt weder Dir noch dem Hund etwas. Die BH kannst Du, wenn ausbildungstechnisch gesehen alles paßt, auch noch am Tag vor der VPG1 machen. Ob Du sie in 4 Woche ablegst oder später, danach kräht in kurzer Zeit kein Hahn mehr.

Mit Ratschlägen via Internet, was in solch einer Situation am besten zu tun ist, bin ich immer vorsichtig. Das was mein Hund in so einem Moment braucht kann für den Deinen genau das falsche sein. Du solltest mit jemandem, der sich in Bezug auf die Ausbildung gut auskennt, vor Ort über die Situation sprechen. Ohne Dich und den Hund gesehen zu haben kann man keinen Rat geben. Der Hund macht möglicherweise Fehler weil er unsicher ist. Er kann aber auch einfach keine Lust haben. Und dann kommt es auch noch auf die Mentalität des Hundes an und auch auf Deine.

Was Du auf jeden Fall tun solltest ist es einen, besser gleich zwei Schritte noch mal zurück gehen im Pensum der Ausbildung.

Grüße

Antje

- Yahoo - 02-05-2008

Hallo!
Sehe das ganz genauso wie Antje! Man kann über die Ferne nicht beurteilen, ob der Hund unsicher ist oder aber "zu" sicher und ein wenig testet...insofern wären das ja dann schonmal zwei gegensätzliche Wege, wie man dann weiter vorgeht...
Auch ich würde in jedem Fall mit langer Leine absichern, evtl. sogar mit 2 Leinen, heißt, mit einer Leine anbinden, die andere Leine um ihn, falls er aufsteht am "Platz" zu halten.
Sollte der Hund unsicher sein, könnte es sein, dass er meidet, wenn Du Dich rumdrehst...Achte mal auf Deinen Gesichtsausdruck, wenn Du Dich zu ihm rumdrehst...manchmal kann schon helfen, wenn man den Hund einfach anlacht (hört sich blöd an, funktioniert aber oft wirklich!), so dass er einfach merkt, alles ist ok...
Viel Erfolg!

- Iris Schöler - 02-05-2008

Hallo XxLadyJxX.

Danke für deine Antwort, Anlachen das mache ich schon Big Grin noch weiter geht das nicht. Werde in wohl eine Woche pause geben, und dann 2 - 3 Schritte zurück gehen. Weil ich möchte die BH noch vor den 16.6. machen weil da habe ich eine OP und dann bin ich außer Gefecht gesetzt für 6 Wochen und dann kann ich nicht mit den Hund Arbeiten.

Danke für eure schnelle Antworten.

LG

Iris

- Dürken - 02-05-2008

kannst Du mal genau beschreiben, wie genau das ausbrechen aussieht?

- martin - 03-05-2008

Hallo,

also ich würde da mit der Flexi weiter machen. Schau Dir mal an, was der findige Schweizer bei den Übungen macht;.) und was er über die Festigung der Ausbildung schreibt.

[Bild: 143007.jpg]

Viele Grüße
Martin

- Iris Schöler - 03-05-2008

Hallo Dürken.

Er macht ein wunder schönes Sitz, und Platz auch, ich drehe mich um zum Hund und halte den Finger hoch oder die Hand und sage Sitz oder Platz, nehme langsam die Hand runter es soll ja nicht zur Gewohnheit werden bei der Prüfung darf man das ja auch nicht, bin so 15 - 20 Schritte von in entfernt und gehe wieder auf in zu aber freundlich, und dann so 6 Schritte vor in haut er hab und rennt rum, er meinte dann wollen wir spielen.

- Iris Schöler - 03-05-2008

Hallo Martin.

Hast du eine Link da zu wo ich mir das mal anschauen kann. Danke.

- Dürken - 03-05-2008

Iris Schöler,index.php?page=Thread&postID=48150#post48150' schrieb:Hallo Dürken.

Er macht ein wunder schönes Sitz, und Platz auch, ich drehe mich um zum Hund und halte den Finger hoch oder die Hand und sage Sitz oder Platz, nehme langsam die Hand runter es soll ja nicht zur Gewohnheit werden bei der Prüfung darf man das ja auch nicht, bin so 15 - 20 Schritte von in entfernt und gehe wieder auf in zu aber freundlich, und dann so 6 Schritte vor in haut er hab und rennt rum, er meinte dann wollen wir spielen.
Hast Du den Hund schon mal beim Zurückgehen bestätigt und den Ball geworfen?